Bochumer Montagsdemo verurteilt polizeiliche Angriffe auf das Rebellische Musikfestival in Truckenthal/Thüringen

Zu Pfingsten findet zum dritten Mal ein internationales Musikfestival in Truckenthal im Bundesland Thüringen statt, das u.a. im Zeichen des Weltfriedens steht. Die Polizei in Saalfeld/Thüringen bezeichnet dieses Fest jedoch als Unterstützung einer „kriminellen“ Vereinigung.

"Jetzt erst recht!" - so die Losung der Bochumer Montagsdemo und anderer. Sie fahren von Bochum mit dem Bus zum Rebellischen Musikfestival Pfingsten nach Thüringen. Anlass der trotzigen Parole: Ein als rechtslastig bekannter Polizeipräsident in Thüringen drohte schriftlich eine Kriminalisierung des linken Festivals an. Haarsträubende Begründung: Der Auftritt einer nicht verbotenen kurdisch-türkischen Band, die dem türkischen Diktator Erdogan missfällt.

Nähere Infos zum Bochumer Bus unter 01639195882.

Nachtrag vom 21.05.18:

Das Auftrittsverbot der kurdisch-türkischen Band Grup Yorum wurde vom Amtsgericht Meiningen unter Auflagen gekippt! Nähere Informationen von der Webseite des Rebellischen Musikfestivals:

Grup Yorum tritt auf – jetzt erst recht
Über Nacht hatten verschiedene Medien regional, aber auch bundesweit berichtet, wie tagesschau.de, Junge Welt, MDR oder Neues Deutschland über das skandalöse Auftrittsverbot gegen die Band Grup Yorum durch den Landkreis Sonneberg auf Betreiben der Landespolizeiinspektion Saalfeld. Und über den juristischen und politischen Erfolg gegen dieses Verbot. Man merkt vielen Aktivisten den Stolz an, sich dem Verbot und der massiven Bedrohung nicht gebeugt zu haben.

Ulrich Achenbach
Moderator

Autor:

Ulrich Achenbach aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.