Betreuungsvereine danken ihren Ehrenamtlichen

Die Bochumer Folk-Band The Ballytobin Gathering spielte auf
  • Die Bochumer Folk-Band The Ballytobin Gathering spielte auf
  • hochgeladen von Felix Ehlert

5000 Bochumer stehen unter gesetzlicher Betreuung

5000 Bochumern ist ein gesetzlicher Betreuer zur Seite gestellt. Dies geschieht aufgrund einer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung oder Erkrankung. Bankgeschäfte, Behördengänge und gesundheitliche Angelegenheiten regeln Betreuer, die größtenteils ehrenamtlich arbeiten. Für ihren Einsatz bekamen sie jetzt ein großes Dankeschön.

Die sechs Bochumer Betreuungsvereine qualifizieren ihre Ehrenamtlichen und beraten sie in schwierigen Fällen. Diesmal luden alle Vereine sie gemeinsam ein. Im Matthäushaus in Weitmar gab es einen Imbiss, Livemusik von der Bochumer Folk-Band The Ballytobin Gathering und eine kleine Vorstellung des Schulzirkus‘ Ratz Fatz.

Susanne Baumhoer vom Amtsgericht Bochum dankte den 120 Teilnehmern für ihren Einsatz. „Sie müssen feststellen, dass Ihnen sonst meist niemand dankt“, sagte die Rechtspflegerin. Dabei sei das Ehrenamt keine Erfindung aus Zeiten leerer Kassen, sondern seit der Antike in der Gesellschaft verankert.

Gisela Ehl von der Betreuungsstelle der Stadt Bochum nannte in ihrem Grußwort das Engagement für die Betreuten eine „sozialpolitisch unverzichtbare Aufgabe“.

Die Bochumer Betreuungsvereine sind: Arbeiterwohlfahrt, Evangelischer Betreuungsverein, Katholischer Verein für soziale Dienste in Bochum, Sozialdienst katholischer Frauen, Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Wattenscheid, Verein für psychosoziale Betreuung.

Autor:

Felix Ehlert aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.