Ein Markt - zwei Veranstalter
Familien stehen in Bottrop im Fokus

Die Bespielung des Rathausplatzes mit Umgebung ist auch in diesem Jahr in den Händen von der Firma „4point events“ geblieben. Foto: sara
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Im Rahmen einer Ausschreibung hat die Stadt Bottrop die Flächen für den Weihnachtsmarkt dieses Jahr erstmals an zwei Veranstalter vergeben.

Nachdem die bisherigen Verträge ausgelaufen waren, wurde die zur Verfügung stehende Fläche zunächst in Teilstücke aufgeteilt.

Ziel war es, einen Familien-Weihnachtsmarkt zusammenzustellen, der sich von anderen Märkten der Region abhebt. „Wir möchten, dass lokale Vereine, Verbände, aber auch Unternehmen eingebunden werden“, hatte Kulturamtsleiterin Martina Schilling-Graef im Vorfeld deutlich gemacht.

Stimmiges Konzept entwickelt

Viel wurde im Vorfeld über die Veränderungen, insbesondere eine anfangs angedachte Begrenzung auf vier statt sechs Wochen als auch die Möglichkeit auf bis zu fünf verschiedene Veranstalter für einen Markt, diskutiert. Am Ende haben alle Beteiligten im Dialog nun doch ein stimmungsvolles und aufeinander abgestimmtes Konzept für Händler, Künstler und Besucher entwickelt.

Mit dabei ist wieder die Firma „4point events“, bestehend aus Stephan Kückelmann, Holger Czeranski und Marvin Fleischer, die den Bottroper Weihnachtsmarkt bereits seit 2015 organisiert. Das Trio hat sich um die Bespielung des Ernst-Wilczok-Platz vor dem Rathaus mit dem Altmarkt und dem Kirchplatz gekümmert. Rodelbahn, Eisstockschießen, Feuerzangenbowle und das "Haus des Nikolaus" gehören bei ihnen zu den Highlights.

Auf dem Berliner Platz und am ehemaligen Mensingbrunnen haben Dirk Helmke, Werner Saalfeld und Joachim Pawlenka übernommen. Erstmalig gibt es damit auf dem Mesingplatz ein Weihnachtsdorf, welches täglich zwischen 11 und 19 Uhr geöffnet ist. Stockbrotbacken und mehr steht dort insbesondere für Kinder auf dem Programm. Mit dem riesigen Areal für die Schlittschuhbahn - 400 Quadratmeter Eisfläche plus großer überdachter Zeltfläche zur Ausgabe der Schlittschuhe mit Gastroangebot - ist auch der Berliner Platz gut ausgelastet.

Laut Kulturamt soll es ein Experimentierjahr werden, die Vergabe erfolgte zunächst für ein Jahr. Anhand dieser Erfahrung sollen danach wieder längerfristige Verträge geschlossen werden.

Sponsoren machen den Markt möglich

„Möglich gemacht wird der Bottroper Weihnachtszauber nur durch die Unterstützung zahlreicher Bottroper Institutionen, Unternehmen und Vereine“, dankt Mitveranstalter Holger Czeranski schlielich noch den Sponsoren.

Dazu gehören: Niewerth Immobilien, OSTERMANN Einrichtungs-Centrum Bottrop, ELE, Sparkasse Bottrop, MEWA, RWW, Bremer Baustoffe, Gesellschaft für Bauen und Wohnen, Jockenhöfer & Babiel, Elektro Organista, Altenpflege mit Herz, Taxi Union, Pizzeria Romantica, BSG, Lakenbrink & Sohn, Baytemür, Optik Pawlorek, Dähn Dachtechnik, Malerbetrieb Bergendahl, MSM Security sowie Gemeinnütziger Verein Marketing für Bottrop.

Die Bespielung des Rathausplatzes mit Umgebung ist auch in diesem Jahr in den Händen von der Firma „4point events“ geblieben. Foto: sara
Das Veranstalterteam Dirk Helmke, Werner Saalfeld und Joachim Pawlenka hat erstmals auf dem Mesingplatz ein Weihnachtsdorf ins Leben gerufen, welches täglich zwischen 11 und 19 Uhr geöffnet ist. Foto: sara
Autor:

Sara Drees aus Dortmund

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