(K)eine Angst für Jung und Alt
Der Horror im Freizeitpark

Van Helsing Club im Movie Park Germany | Foto: (privat)
12Bilder
  • Van Helsing Club im Movie Park Germany
  • Foto: (privat)
  • hochgeladen von Mirco Baumann

Die 5. Jahreszeit startet für Karnevalisten am 11.11. - doch es scheint noch eine dämonische 6. Jahreszeit zu geben, die mancherorts Angst und Schrecken verbreitet - Halloween.

Schon lange kann man nicht mehr von "Trend aus den U.S.A." sprechen. Das gruselige Fest ist bereits seit Jahren Bestandteil unserer Freizeitkultur und wird entsprechend wie Karneval mehr oder weniger "gelebt". Statt großer Umzüge durch Städte haben sich Betreiber der Freizeitbranche auf diese Zeit eingeschossen. Für viele Freizeitparkbetreiber ist es zum Saisonende noch einmal eine teils bedeutende Einnahmequelle, bevor sich einige Parks in die Winterpause verabschieden.

Vorreiter: Halloween Horror Festival

Der erste Schritt im Ruhrgebiet wurde vom Movie Park Germany (MPG) gemacht. 1996 noch unter "Warner Brothers Movie World" eröffnet, wurde dann Ende 1999 erstmals ein "Halloween Event", mit gerade einmal 15 Monstern (Akteuren) abgehalten. Inzwischen steht das Halloween Horror Festival (HHF) nicht nur als Vorreiter in der Branche. Mit über 250 Monstern [Pressemitteilung] wird an 27 Tagen dem Gast ein außergewöhnliches Gruselerlebnis geboten.

Das Halloween Horror Festival 2022 startet im Movie Park Germany am kommenden Wochenende: Freitag, den 24.09.2022 (Monsterzeit ab 18 Uhr, bis 22 Uhr geöffnet)



Kettensägen jagen Gäste?

Hat man nun die die Geschichten im Ohr - man würde im Movie Park mit laufenden Kettensägen gejagt werden - dann spiegelt das nicht mehr das gegenwärtige Konzept wieder. Die Gäste sollen sich wohlfühlen und gruseligen Spaß erleben. Das HHF soll für Gäste ab 12 Jahren ein Erlebnis sein.
Eine Besonderheit im Movie Park Germany ist dazu - eine Gruselfreie Zone. Der Themenbereich des Nickland ist ein Monsterfreier Bereich. Ab 18 Uhr startet das HHF mit einer Monster Parade. Ab diesem Zeitpunkt beginnt es im Park aktionsreich zu werden.

Scare-Zone & Horrorhäuser

Die Akteure auf der Straße bieten einen (meistens) gemäßigten Vorgeschmack darauf, was einem in den "Mazes" - den Horrorhäusern [Übersicht] erwartet. Die Monster steuern dabei gezielt durch die Menschenmassen und sorgen mit kleinen Gesten oder Aktionen für den "amüsanten Schreckmoment". Wer mutig genug ist kann sich den Monstern nähern und bei der Gelegenheit noch gleich ein Erinnerungsfoto machen.

Der Park benennt seine Themenbereiche jetzt "Scare Zone" [Übersicht], zum HHF entsprechend zum Thema um. So wird zum Beispiel aus den "Hollywood Studios" - die "Horrorwood Studios" oder der Themenbereich "Wild West" zum "Dead West". Die Akteure passen entsprechend zum Thema. Also nicht wundern, wenn ein Indianer mit Axt im Kopf den Weg kreuzt.

Für die wirklichen Halloween Fans bieten zusätzliche Horrorhäuser, genannt Mazes noch einen zusätzlichen Adrenalinkick. Dieser Gruselspaß startet allerdings schon an der Kasse. Während das Festival, die längere Öffnungszeit und auch die "Partymeile" mit Star-DJ Max Bering [Link] im generellen Eintrittspreis des Movie Park Germany inkludiert ist, werden für die Mazes ein Aufpreis von je 3 bis zu 12 Euro pro Person angesetzt.

Mit "Fear Forrest" steht eine Maze für Jugendliche ab 12 Jahren zur Verfügung. Die weiteren 8 Mazes darf man ab 16 Jahren betreten (Ausweiskontrolle!). Wer sich den kompletten Gruselspaß gönnen möchte zahlt für alle 9 Extra-Attraktionen dann  insgesamt 57 Euro. Dafür soll man sich bestenfalls vor seinem Besuch im Online Shop ein Zeitfenster buchen und den Abend somit auch gut durchplanen. Ein "spontanes" Nachbuchen ist technisch zwar möglich, aber das Kontingent an Zeittickets sehr begrenzt.

Alter Hut? Alternativen!

Der Movie Park Germany ist im Ruhrgebiet natürlich die Anlaufstelle Nr.1, denn das sonst konkurrierende Phantasialand hat sich statt Halloween eher einem Wintertraum verschrieben und nutzt die Zeit zur Umgestaltung des Parks. Letzter Öffnungs- und Gruseltag im Movie Park Germany ist Sonntag, der 13. November. Danach geht der MPG in die Winterpause.

Andere Freizeitparks haben offensichtlich vom MPG gelernt. Inzwischen sind auch in erreichbarer Nähe - Alternativen zum Halloween Horror Festival herangewachsen. Jede davon hat noch mal ihren eigenen Charakter um Charm.

Toverland (NL): Halloween Nights

Parade im Toverland - Fiesta de la Muerte | Foto: (privat)
  • Parade im Toverland - Fiesta de la Muerte
  • Foto: (privat)
  • hochgeladen von Mirco Baumann

Vor wenigen Jahren hatten Freizeitpark Gäste aus Deutschland, das direkt hinter Venlo liegende Toverland als Freizeitpark gar nicht auf dem Schirm. Ob man aus dem Ruhrgebiet nun 30 Minuten bis nach Kirchellen fährt oder 45 Minuten bis hinter Venlo - das macht nicht viel aus. Auch hier feiert man seit inzwischen über 20 Jahren die "Halloween Nights" [Link].
Doch die niederländischen Gesetze und Auflagen sind deutlich "entspannter" wie in Deutschland. Denn hier gilt eine "Empfehlung" der Altersgrenze von ab 12 Jahren für das Abendprogramm. 

Auch das Toverland verwandelt sich vom Tag zur Nacht in eine riesige Halloween Attraktion. Hervorzugeben sind die 5 Scare-Zones [Link], die mit klaren Fotopunkten zu einem "Shot" einladen. Die Parade aller Monster findet zwischen 18:00 und 19:00 Uhr statt. Dies ist der beste Zeitpunkt um sein Kind auf die "Monster" vorzubereiten und zu sehen wie es sich damit zurecht findet.

Das Konzept des Toverlandes ist im direkten Vergleich mit dem Movie Park Germany doch deutlich familienfreundlicher. Schon tagsüber gibt es für Kinder zahlreiche Erlebnisse und Familienshows. Wer den Disney Film "Coco" kennt, wird sich bis in den späten Abend auf der bunten "Fiesta de los Muertos" wiederfinden. Insgesamt sind alle Scare-Zonen mit deutlich weniger "Horror" oder "Blutszenen" für das jüngere Publikum besser geeignet. 

Auch im Toverland kann man neben den 5 kostenfreien Scare Zones, zusätzliche "Haunted Experiences" dazu buchen. Die 5 "Mazes" kosten je 5 Euro, bzw. die neuste "Maisno de la Magie" 7,50 Euro extra. Wer den kompletten Gruselspaß dazu bucht, muss also 32,50 Euro zusätzlich zum Eintritt einplanen. Das Toverland bietet jedoch darüber hinaus noch etwas besonderes an. Wer den ganzen Tag dort verbringt hat am Abend sicherlich auch einen großen Hunger. Mit dem "Fear Pass" kombiniert man alle 5 Mazes - mit dem "Trick or Eat-Buffet" (Einzelpreis 37,50 Euro) - zum Sonderpreis von 62,50 Euro. Mit diesem Fear Pass benötigt man kein Zeitticket und kann den Abend genüßlicher und Entspannter angehen.

Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen

Kinderhalloween in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen | Foto: (privat)
  • Kinderhalloween in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen
  • Foto: (privat)
  • hochgeladen von Mirco Baumann

Halloween im Zoo? Dürfen Sie jetzt die Löwen hautnah erleben? Nicht ganz. Vor wenigen Jahren hat die Gelsenkirchener Zoom-Erlebniswelt auch Halloween für sich entdeckt. Wem die vorgenannten Halloween Freizeitparks noch zu viel sind, der findet im Zoom genau das "Zwischending".
Kinder ab 6 Jahren bis Jugendliche können sich hier selbst verkleiden und Teil eines spaßig gruseligen Abenteuers werden. Die Akteure nehmen hier besondere Rücksicht auf die Kinder und die Szenerien auf dem ca. 3km Rundweg durch den Zoo erinnern an Bildern, die man vielleicht aus einem spannenden Hexen-Märchenbuch kennt.

Das Zoom Halloween Event findet am Sonntag, den 30.10.2022 und Montag, den 31.10.2022 in der Zeit ab 18 - 22 Uhr statt. Wichtig: Der Park wird vorher einmal schließen, denn das Event wird hier eigenständig angeboten. Erwachsene zahlen 17,50 Euro und Kinder 12,50 Euro.
Informationen dazu findet man auf der Webseite [Link].

Darf es noch ein wenig mehr sein?

Heide Park Resort - Soltau

Lichtinstallation im Heide-Park-Resort Soltau zur Halloweenzeit | Foto: (privat)
  • Lichtinstallation im Heide-Park-Resort Soltau zur Halloweenzeit
  • Foto: (privat)
  • hochgeladen von Mirco Baumann


Richtigen Enthusiasten scheint kein Weg zu weit. Es gibt noch zwei Ziele, die hier vorgestellt werden sollten. Das Heide-Park-Resort in Soltau bietet ebenfalls ein besonderes Erlebnis zur Halloweenzeit [Link] an. Herbstliche Deko, Walking Acts aber auch Gäste die sich verkleiden und das Ambiente verstärken sind Teil des Konzeptes. Dazu gibt es ein Abendticket (24 Euro) für einen Einlass ab 16:30 Uhr und drei Mazes mit einem Zusatzpreis von 5 Euro für ein Zeitticket.

Da aus dem Ruhrgebiet eine Anfahrt von ca. 3 Stunden zu erwarten ist, lohnt es sich hier nach Angeboten für eine Übernachtung Ausschau zu halten. Die Halloween Abende finden vom 14. bis 31. Oktober, jeweils an den 3 Wochenenden -  Freitag und Samstag und am 31.10. selbst statt. Das Abenteuer Hotel und auch das Camp bieten oft auf einschlägigen Deal Plattformen Sonderkonditionen für ein Wochenende inkl. Verpflegungen an.

Walibi Holland - Biddinghuizen
Nicht ganz so weit - aber dennoch ca. 2 Stunden entfernt im niederländischen Biddinghuizen (A3 Arnheim > Apeldorn > Zwolle)  liegt der Freizeitpark "Walibi Holland". Der ehemalige 6-Flags-Park legt die Messlatte für Halloween ganz klar auf Höhe des Movie Park Germany an. Während man am Tage im Alter von 6-12 Jahren ein abwechslungsreiches Gruselangebot findet, wandelt sich die Nacht zu einem wirklichen Spektakel - das definitiv das Label "Geeignet ab 16 Jahren" trägt. Die "Halloween Fright Nights" [Link] sind eine Klasse für sich.

Trailer bei YouTube:

Zusätzlich zu den langen Öffnungszeiten bis 23:00 Uhr findet auch eine große Party statt.
Mit einem Tageseintritt zwischen 29,50 und 39,50 Euro kann man mit jüngeren Kindern die "Halloween Spooky Day" und zum Abend die "Fright Nights" gleichzeitig besuchen.

Ein besonderer Tip an dieser Stelle wäre das Walibi Village. Der angeschlossene Ferienpark bietet auch in der Halloween Saison besondere Übernachtungskonditionen für Familien und sogar Gruppen bis 7 Personen. Der Eintrittspreis in den Park ist bei einer Übernachtung inbegriffen (und der Parkplatz auch).

Die Halloween Fright Nights finden am 8., 9., 15., 16., 20. bis 23. und 27. bis 30. Oktober 2022 statt

Während der Fright Nights stehen u.a. 3 Horrorhäuser, 2 Labyrinthe und 5 weitere "Expieriences" in 4 Scarezones zur Verfügung. Ein Horror-Dinner-Buffet wird ebenfalls angeboten. Die Preisgestaltung ist dabei sehr unterschiedlich. Ab 7,50 Euro kann man eine Maze besuchen. Einen Überblick erhält man [hier]. Unter "Expieriences" versteht man im Walibi wirklich "persönliche" Erfahrung - mehr wird aber jetzt hier nicht verraten. Die Scare-Zones sind kostenfrei und nichts für schwache Nerven.

Egal wofür Sie sich entscheiden - HAPPY HALLOWEEN!

Autor:

Mirco Baumann aus Voerde (Niederrhein)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.