!!! 10 Jahre LC Adler Bottrop !!!

4Bilder

Am 14.01.2024 feierten die Leichtathleten des LC Adler Bottrop ihr 10-jähriges Vereinsjubiläum. Rund 100 Sportler, Eltern von jungen Sportlern, Gäste und Sponsoren kamen um 14:01 Uhr ins Funktionshaus des Jahnstadions, um diesen besonderen Tag zu feiern. Neben den drei Amtsleitern des Bottrop Sport- und Bäderbetriebes der letzten 10 Jahre, Gerd Kießlich, Jürgen Heidtmann und Henning Wiegert kam auch der Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Bernd Tischler der Einladung des Vorstandes nach und richtete ein herzliches Grußwort zum Jubiläum an den Verein und seine Gäste. Er würdigte unter anderem das große Engagement des Vereins, Sportfeste für Bottroper Grundschüler bis hin zu internationalen Meetings mit Weltklasseleistungen und Top Athleten auszurichten, teilweise mit Bekanntheitsgrad weit über die Bottroper Stadtgrenze hinaus.

Rückblickend auf 10 Jahre Vereinsarbeit ließen anschließen der 1. Vorsitzende Dirk Lewald, der 2. Vorsitzende Jörg Herzog sowie die Finanzgeschäftsführerin Simone Lewald die Zeit mit all den vielen Herausforderungen, aber auch den vielen sportlichen Erfolgen Revue passieren. Das Konzept aus den Gründungsjahren ist voll aufgegangen. „Nur der Gründungszeitpunkt war zur falschen Jahreszeit.“ merkte Dirk Lewald mit einem Augenzwinkern an. „Im Sommer hätte man draußen bei schönem Wetter das Jubiläum feiern können.“

Auf die Frage, ob die Gründung des Leichtathletikvereins im Jahr 2014 der richtige Schritt war, gab es eine eindeutige Zustimmung vom geschäftsführenden Vorstand zu hören. Durch die Selbstständigkeit war in den 10 Jahren eine eigenständige und zielgerichtete Entwicklung mit Focus nur auf die Leichtathletik möglich. Es war zwar gerade in der Anfangszeit rund um die Gründung sehr viel Arbeit mit vielen unbekannten Größen, aber es war genau der richtige Schritt. „Vor 10 Jahren sind wir quasi bei null gestartet. Jedoch durch die großartige Unterstützung der damaligen Mitglieder und Menschen, die an uns geglaubt haben, sowie den zahlreichen Sponsoren konnten wir mit einer neuen und umfangreichen Ausstattung schnell wieder zum gewohnten Trainingsbetrieb zurückkehren“ berichtet der 1. Vorsitzende stolz.

Der LC Adler Bottrop stellt heute ein breites leichtathletisches Angebot für jede Altersklasse zur Verfügung. Die Bewegung der Kinder und Jugendlichen steht dabei im Focus der Vereinsarbeit. Aber auch ambitionierte Wettkampfsportler und Leistungssportler im Jugend- und Erwachsenenbereich haben bei den Bottroper Leichtathleten die Möglichkeit sich zu entfalten. „So viele Athleten, so lange wie möglich“ fasst Jörg Herzog die Philosophie des Vereins als Leitspruch zusammen. Ein solider Trainerstamm von mittlerweile 22 Trainern und Trainerhelfern bewegt an vier Tagen in der Woche rund 270 Mitglieder. „Wo andere Vereine ein Problem mit der Besetzung von Trainerstellen haben, hat der LC Adler Bottrop ein wahres Luxusproblem“. Ein Ergebnis der gelungenen Nachwuchsarbeit schon früh Trainer aus den eigenen Reihen zu rekrutieren und auszubilden.

Der Tag des Jubiläums wurde am Nachmittag abgerundet durch den überraschenden Besuch des Bottroper Stadtprinzenpaares Heiko II. und Melanie I., die dem Vorstand einen Orden für die großartige ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins übergab. „Letztlich ist es egal, ob wir Leichtathleten oder Jecken bewegen. Das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in den Vereinen ist der Motor, dass die vielfältige Vereinskultur erhalten bleibt“. Darüber waren sich das Prinzenpaar und der Vorstand des LC Adler Bottrop schnell einig.

Eine leckere Currywurst und das eine oder andere Bottroper Bier dazu rundeten diesen gelungenen Jubiläumstag ab.

Autor:

Dirk Lewald aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.