TC Kray beim großen Jubiläum dabei
50. Bottroper Herbstwaldlauf war sehr beliebt

Drei Krayer über 50 Kilometer. Rafael Rodriguez Baena, Birgit Jahn und Ralf Schuster.
5Bilder
  • Drei Krayer über 50 Kilometer. Rafael Rodriguez Baena, Birgit Jahn und Ralf Schuster.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Grund zum Feiern gab es am Sonntag vor den Toren des Bergwerks Prosper Haniel. Adler Langlauf Bottrop richtete bereits zum 50. Mal seinen Bottroper Herbstwaldlauf aus. Diese tolle Veranstaltung ist längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders und weit über die Grenzen des Ruhrgebiets beliebt. Perfekt organisiert und mir vielen kompetenten HelferInnen ausgestattet ist er für viele Starter der Höhepunkt ihres Laufjahrs. 
Wie gewohnt ging es über 4 Distanzen. Der Grunenwehr-Lauf über 6,5 Kilometer war der kürzeste Lauf. Mit fast 700 Startern lockte der Heidesee die meisten LäuferInnen auf die 10 Kilometer Distanz. Für die Langstreckler wurden wie gewohnt die 25 Kilometer sowie der lange Kanten über 50 Kilometer angeboten. Insgesamt hatten über 1500 LäuferInnen gemeldet.

Freundliche Helfer.

Gleich 159 Läufer gingen beim Jürgen-Liebert-Ultra über die 50 Kilometer an den Start. Leider war das Wetter ziemlich herbstlich und machte es den Startern besonders schwer. Die Strecke war vom Dauerregen der letzten Tage sehr aufgeweicht und rutschig. Höchste Konzentration und Aufmerksamkeit war gefragt. Zum Start um 9 Uhr war es dann auch nasskalt und windig und mit 10 Grad recht kühl. Es setze Regen ein, der auch bis zum Ende des Wettkampfs nicht mehr aufhören sollte. Jetzt war Stehvermögen gefragt. Einige Athleten entscheiden sich darum noch kurzfristig um und meldeten auf eine kürzere Strecke um. Einige machten auch schon bei 25 Kilometern Schluss. Nur noch 97 der ursprünglich 159 Gemeldeten erreichten das Ziel.

Gemeinsam im Ziel. Birgit Jahn, Markus Wischolek und Ralf Schuster.
  • Gemeinsam im Ziel. Birgit Jahn, Markus Wischolek und Ralf Schuster.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Die schwierigen Bedingungen merkte man den Laufzeiten aber nicht an. So blieb die Siegerin über die 50 Kilometer deutlich unter 4 Stunden. Lena Weller von der Anchor Running Crew Duisburg war der Sieg nicht zu nehmen. In exzellenten 3:53:47 Std. wurde sie sogar 3. in Gesamteinlauf. Der weitere Kampf um das Podest entwickelte sich dann zum Krimi. Platz 2 holte sich dann Seraphina Kleeberg in 4:13:36 Std. Ihr Vorsprung auf die Dritte Edith Stiepel
(LC Nordhorn) waren nur 3 Sekunden.

Bei den Männern war das Ergebnis deutlicher. Dominik Schüßler vom LSF Münster hatte in 3:23:05 Std. die Nase vorn. Zweiter wurde dann Thomas Müthing (RWO Endurance Team) in 3:51:00 Std. Roger Herzog vom Veranstalter Adler-Langlauf Bottrop finishte in  3:57:20 Std. und freute sich über Rang Drei.

Vertrat den TC Kray über 10 Kilometer. Andreas Haase.
  • Vertrat den TC Kray über 10 Kilometer. Andreas Haase.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Auch der TC Kray 1892 e.V. war natürlich beim Jubiläum mit dabei. Schließlich besteht zwischen den Vereinen eine lange Freundschaft.
Gleich 4 StarterInnen gingen an den Start. Diese schlugen sich ausgezeichnet und brachten 2 Podestplätze mit nach Hause.

Gleich 3 Krayer bissen sich über die 50 Kilometer durch. Rafael Rodriguez Baena war wie erwartet der Schnellste von ihnen. Er machte ein Rennen wie aus einem Guss und finishte in ausgezeichneten 4:14:49 Std. Damit gewann er seine Altersklasse M50 klar und wurde guter 14. im Gesamteinlauf . 
Den 2. Platz auf dem Podium für die Krayer erkämpfte Birgit Jahn. Trotz Trainingsrückstand biss sie sich durch und kam nach 5:55:10 Std. ins Ziel. Sie durfte sich über Rang Zwei in der W50 freuen. Auch Ralf Schuster war mit seinen 5:51:58 Std. und Platz 7 in der M60 sehr zufrieden. 
Über die 10 Kilometer vertrat Andreas Haase den TC Kray dann sehr gut. Mit seinen 55:10 Min. blieb er klar unter einer Stunde und wurde 18. In der M55.

Alles weitere zum Lauf gibt es HIER!

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.