Einzelhändler plakatieren in der ganzen City
"Leute, kauft mit Bedacht"

Mit einer Plakataktion in der ganzen Innenstadt machen die Einzelhändler auf sich und ihre aktuell prekäre Situation aufmerksam. Fotos: Kappi
2Bilder
  • Mit einer Plakataktion in der ganzen Innenstadt machen die Einzelhändler auf sich und ihre aktuell prekäre Situation aufmerksam. Fotos: Kappi
  • hochgeladen von Judith Schmitz

Mit einer Plakataktion in der ganzen Innenstadt machen die Einzelhändler auf sich und ihre aktuell prekäre Situation aufmerksam.

"Weil Amazon keine Ausbildungsplätze sichert" oder "Weil du online nicht bummeln kannst" heißt es dort. "Weil hinter jedem Laden eine Story steckt" und "Weil online shopping einsam macht". "Dabei geht es explizit nicht darum, die Menschen aktuell in Massen in die Innenstadt zu locken, sondern ein Bewusstsein für die Situation des Lockdowns und seine Folgen für den stationären Handel aufzuzeigen", sagt Oliver Schröder, Inhaber des gleichnamigen Küchenstudios und Vorsitzender der IG Altstadt.

Mit einem eindringlichen Appell forderte er seine Kollegen auf, sich zu beteiligen: "Nur mit geballter Kraft können wir auf unsere Situation aufmerksam machen. Wir sitzen fast alle im gleichen Boot und haben ein gemeinsames Ziel - den Lockdown mit möglichst wenig Schaden für uns persönlich, unsere Betriebe und unsere Innenstadt kurzfristig sowie nachhaltig zu überstehen."

Das Feedback, das die Händler für ihre Aktion bekommen, ist durchweg positiv. "Wir sind total begeistert", sagt Christina Berger, Inhaberin des Café Kram. "Wir wollen den Bottropern mit den Plakaten sagen: Leute, kauft mit Bedacht. Damit haben wir bei den Händlern einen Nerv getroffen." Auch Einzelhändler aus anderen Stadtteilen hätten sich gemeldet, ebenso Marktbeschicker und Gastronomen. "Es ist ein Zeichen: Wir halten zusammen", freut sie sich. Ein Video, das zu der Plakataktion gedreht wurde, sein von vielen Bottropern auch privat im Internet geteilt worden. "Und jeder, der es geteilt hat, hat positive Reaktionen darauf bekommen."

Mit einer Plakataktion in der ganzen Innenstadt machen die Einzelhändler auf sich und ihre aktuell prekäre Situation aufmerksam. Fotos: Kappi
Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.