Kostenlos Kunst kennenlernen: Workshops und Führungen im Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop

Jonas Weichsel, SC 51 (Kobaltblau), 2017, Acryl auf Aluminium | Foto: Veranstalter
  • Jonas Weichsel, SC 51 (Kobaltblau), 2017, Acryl auf Aluminium
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Bettina Meirose

Gemeinsam mit der Stiftung der Sparda-Bank West bietet das Josef Albers Museum Quadrat im Rahmen der Förderung der Ausstellung von Jonas Weichsel am Sonntag, 25. Februar den Sparda-Tag an. Von 10 bis 17 Uhr gibt es kostenfreie Führungen und Workshops für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei.

Der Künstler Jonas Weichsel zeichnet sich durch konzentrierte Arbeit im Malerischen aus. Elementare Grundlagen wie Farbe, Form, Fläche, Raum und deren wechselseitige Beeinflussung bilden den Ausgangspunkt für seine abstrakten Werke, die eine eingehende Betrachtung einfordern. Im Josef Albers Museum Quadrat nimmt Weichsel die Ausstellungsräume der Modernen Galerie insgesamt in den Blick und verwandelt sie mit einer raumbezogenen Installation. Im Oberlichtsaal hat er eine weitere Wandarbeit ausgeführt, die Bezug auf Josef Albers nimmt. Selbst beschreibt er die Intention seiner Arbeit so: „Ich möchte nichts Bestimmtes darstellen, sondern eine Frage stellen, etwas in-Frage stellen.“

Workshop Farben und Formen

Das Programm startet um 10 Uhr mit einer einstündigen Führung für Erwachsene. Daran schließt ein Workshop für Erwachsene an. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich bis zum 19. Februar unter Tel. 02041 29716 anmelden. Unter dem Titel „Von Farben und Formen, Flächen und Raum“ wird von 11 bis 14 Uhr insbesondere die Farbe durch unterschiedliche Aufträge auf Leinwand oder Malpappe in Bezug auf ihre Materialität und Wirkung erprobt. 
Die Führung für Familien nähert sich von 13 bis 14 Uhr den Kunstwerken und der Farbe auf spielerische und kreative Weise. Farbbrillen lassen uns die Bilder an den Wänden anders wahrnehmen und Farbpapiere laden ein, eigene Kreationen aus Farben zu legen.

Leporello gestalten

Kreative Ideen lassen sich nach der Führung weiter im „Offenen Atelier“ (geöffnet von 14 bis 17 Uhr im Ausstellungsraum) umsetzen. Hier haben Groß und Klein die Möglichkeit ein farbenprächtiges Leporello zu gestalten. Falttechnik und Gestaltung lassen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu und eröffnen uns kreativen Freiraum, um unser ganz persönliches Ausstellungsbuch zu erstellen.
Ab 15 Uhr findet ein Workshop für Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahren) statt. Der Künstler Jonas Weichsel experimentiert in seinen Bildern mit Farben und Formen, Linien und Flächen. Dabei erscheinen seine Werke auf den ersten Blick so einfach. Doch bei genauer Betrachtung wird die intensive Planung der Arbeit erkennbar. Bis 17 Uhr erstellen wir angeregt durch seine Arbeiten unsere eigenen Bilder und verwenden Stifte, Ölkreiden sowie Acrylfarben auf Malpappe und Papier. Welche Farben und Formen, Linien und Flächen finden wir spannend?
Von 15 bis 16 Uhr gibt es eine Kuratorenführung mit dem Direktor des Museums, Dr. Heinz Liesbrock.

Autor:

Bettina Meirose aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.