WM Gold für Bottroper Judoka

Weltmeister Jürgen Schajor

JC 66 Gründer Jürgen Schajor holt sich Weltmeistertitel

06.12.2012

Als Jürgen Schajor das Judodojo in der Bottroper Dieter Renz Halle betritt, wird es plötzlich still. Die Judoka brechen alle ihr Training ab, dann kommt der große Applaus. Schließlich betritt gerade ein frisch gebackener Weltmeister die Judohalle und jeder möchte ihm die Hand schütteln und gratulieren.
Jürgen Schajor hat in seinem Judoleben schon viel erreicht. Er hat nicht nur 1966 zusammen mit Klaus Möbius den JC 66 Bottrop gegründet und damit den Grundstein für bisher 46 Jahre erfolgreiche Judoarbeit gelegt. Er war selbst schon Deutscher Jugend- und Juniorenmeister (1965, 1966), dreimal NWJV Meister, hat fünfmal an Deutschen Meisterschaften teilgenommen und wurde 2012 bereits Deutscher Meister in seiner Altersgruppe (M7) -100kg. Nun also das Sahnehäubchen mit dem Weltmeistertitel. Und das mit absoluter Souveränität. Alle seine vier Kämpfe konnte Jürgen mit der höchsten aller Wertungen im Judo für sich entscheiden, Ippon. Weder Alfred Salmhofer aus Österreich, Sandor Peter aus Ungarn noch Milan Wagner aus Tschechien oder Bertillo Amador aus Venezuela konnten ihn in der Klasse M7 -100kg stoppen. Damit war die hochverdiente Goldmedaille sicher.

Glückwunschschreiben vom Oberbürgermeister

Natürlich ließ es sich Jürgen nicht nehmen, seinen Titel gebührend zu feiern. Seine Trainingsgruppe, welche jeden Freitag ab 20.00 Uhr von Trainer Christoph Paris betreut wird, Nachwuchssportler und Freunde feierten bis in die Morgenstunden hinein. Christoph Paris war „…stolz auf seine WM Kämpfer.“ und auf die gesamte Trainingsgruppe, welche in diesem Jahr bereits drei Deutsche Meistertitel einfahren konnte. Neben den zahlreichen Gratulationen erhielt Jürgen Schajor sogar ein persönliches Glückwunschschreiben vom Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler, der den Weltmeistertitel als herausragenden Erfolg für Bottrop anerkannte. Neben den Erfolgen der Nachwuchssportler und der beiden Bundesligamannschaften sei der Weltmeistertitel im Judo einer der größten Erfolge im Bottroper Sport.

NRW erfolgreichstes Bundesland in Miami/ Florida

Peter Mlynek, der mit Jürgen Schajor die 14-stündige Reise von Bottrop nach Miami-Doral/ Florida USA antrat, konnte in der Klasse M5 sogar noch eine unerwartete Bronzemedaille beisteuern. Mit seinen zwei von drei gewonnenen Kämpfen war er höchstzufrieden und so konnten die beiden Medaillengewinner nach den Wettkämpfen in Amerikas größtem Golfhotel noch ihre kleine Rundreise genießen. Zum Beispiel standen Key west und die Everclades auf dem Programm. Mit von der Partie war auch Manfred Zöllner aus Hünxe, der in der Klasse M -81kg für eine weitere Goldmedaille sorgte und somit NRW zum erfolgreichsten Bundesland bei diesen Welttitelkämpfen machte.
„Die 10 Tage in Florida waren ein echtes Erlebnis, doch ich muss sagen, dass ich nun auch wieder froh bin, hier zu sein und dass man vor allem bei den Preisen dort drüben Deutschland zu schätzen weiß.“, resümierte Jürgen Schajor seine erfolgreiche Amerikareise.

Nachwuchs eifert nach

Die jüngeren JC 66 Judoka versuchen indessen bei den nationalen Titelkämpfen erfolgreich zu sein. Am vergangenen Wochenende standen die Deutschen Pokalmeisterschaften 2012 in Braunschweig auf dem Plan. Mit Saskia Wüst und Hannah Karrasch platzierten sich in der Gewichtsklasse -57kg zwei JC Mädels auf Platz fünf. „Ein schöner Erfolg, wenn auch schade so kurz vor einer Medaille.“, so der betreuende Trainer Sven Helbing. Jan Tefett -81kg schaffte den neunten Platz. Mit seinen zwei Siegen und zwei Niederlagen bewies der u20-er Tefett, dass er bei den „Großen“ bereits zu beachten ist. Schließlich verlor er im Viertelfinale gegen den später Drittplatzierten Hill aus Bremen erst in der Verlängerung und hatte noch dazu mit einer Erkältung zu kämpfen. Damit stehen nach dieser Pokalmeisterschaft alle Starter für die Deutsche Einzelmeisterschaft im Januar 2013 in Riesa fest. Der JC 66 stellt mit sechs Startern das größte Kontingent der letzten Jahre. Neben Sina Felske -57kg, die bereits über ihre Bronzemedaille aus dem Vorjahr qualifiziert war, sind Julia Rotthof -48kg, Hannah Karrasch -52kg, Saskia Wüst -57kg, Szaundra Dietrich -63kg und Dominik Gosens -66kg dabei.

Wer mehr Informationen zu Verein, Training und Ergebnissen möchte, findet diese unter www.jc66.de
Der JC begrüßt auch jederzeit gern Queereinsteiger aller Altersklassen.

Autor:

Jürgen Ehlert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.