Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

16 Bilder

Aktivitäten
Egal wie das Wetter im Februar 2024 in Deutschland auch wird,

es ist langsam an der Zeit, sich vom Sofa zu erheben und mehr Aktivität zu zeigen. Wie wäre es also mit einem Ausflug zu den Kunstwerken bzw. Kulturstätten ganz in ihrer Nähe? Besonders erstrebenswert sind ausgedehnte Spaziergänge durch die Parkanlagen in Ihrer Umgebung, Waldspaziergänge oder Besichtigungen von Industriedenkmälern. Da darf Sie das Wetter auch nicht ausbremsen. Genießen Sie die Winterlandschaft mit den jetzt schon wärmenden Sonnenstrahlen. Feiern Sie die Fastnachtstage und...

  • Essen-Ruhr
  • 25.01.24
  • 1
Nachgedacht...
so nenne ich das Foto dieser Menschen.
20 Bilder

Gedanken-Sprünge
Verlorene Welt oder hat Gemeinsam noch Zukunft

So weit entfernt wie die Menschen auf diesen Fotos - soweit sind wir von einem Miteinander entfernt . Aber diese Entfernung des Bildmaterials hier lässt klar erkennen: Kein Gemeinsam - macht Einsam. Wir alle könn(t)en Berge versetzen da bin ich sicher, aber eben niemals allein. Heute hatte ich diese seltenen Beobachtungen am Strand und dazu machte ich mir so meine ganz eigenen Gedanken. Ich dachte... Gemeinsam hat immer Zukunft aber... Siehe Fotos mit Anmerkungen: meine Fantasie war...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 15
  • 5
16 Bilder

Gedankengänge
Zitate und Mee(h)r

Am Meer finde ich Ruhe: kein Höher-Schneller-Weiter.  Das Herz will was das Herz will- Meins möchte nur... aber immer ans Meer- hier darf ich - ich sein. Weil Meer mein Meerweh heilt ist der Strand am Morgen mein liebster Weg. Was gibt es Schöneres als Sonnengeküsst und Meeresgebadet? Ein Mensch an m(d)einer Seite. Zerzaust der Wind mein Haar und ein Blick über die Weite des Meeres... so fühle ich Glück. Diese Wellen- dieser Blick-dieser Wind- dieser Geruch ich will Meer. Glück ist Sonne und...

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 12
  • 7
Archiv -  Eckhard Schlaup
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 22.01.24
  • 2
8 Bilder

Magische Augenblicke
Velbert - Ein Märchenhafter Wintertraum

Magische AugenblickeEin Foto der Eulenbachbrücke "Saubrücke" in einer Magischen weißen Landschaft  hat die Leserin "Aneta Michalowska" mit Ihrer Kamera Fotografiert.  Sie hat den Magischen Moment bei einem Spaziergang mit Ihrer Kamera zum richtigen Zeitpunkt festgehalten. Manchmal geht es wirklich nur um Minuten in der Fotografie um das Perfekte Bild Einzufangen. Ich sage Danke für das Tolle Bild

  • Velbert
  • 20.01.24
  • 1

Bürgerreporter-Fotos
Bis 26. Januar: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos→ Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 19.01.24
  • 4
  • 7
Die Ferne lockt nicht nur Menschen. Foto: Menzebach
Aktion

Foto der Woche
Fernweh

Auch wenn Schiller und Goethe viel reisten und darüber schrieben, den Begriff Fernweh kannten sie noch nicht. Die Wortschöpfung wird dem Fürsten Pückler-Muskau zugeschrieben, der das Wort in seinen vielgelesenen Reiseerzählungen ab 1835 mehrfach verwendete. Wikipedia beschreibt Fernweh so: "Es ist die menschliche Sehnsucht, vertraute Verhältnisse zu verlassen und sich die weite Welt zu erschließen. Das Wort „Fernweh“ steht im wörtlichen Gegensatz zu Heimweh, der Sehnsucht nach der Heimat". ...

  • Essen
  • 18.01.24
  • 8
  • 5
5 Bilder

Foto,Studio,Profi-Fotograf,Videograf,Lächeln,
Fotoshooting -AWO Tagespflege

Fotoshooting in unserer AWO-Tagespflege. Jeder kennt Fotoshootings in Kindergärten und Schulen. Doch für Senioren, die zur Tagespflege gehen oder In Pflegeeinrichtungen leben, gab es so etwas noch nicht. Zum Fotografen: Ich bin Benjamin Callies, Fotograf und Videograf aus Herne. Meine Frau und ich boten den Bewohnern und Tagesgästen ein Fotoshooting an. In meinem Fotostudio kann man sich auch ablichten lassen. Unter dem Motto " Senioren ein Lächeln ins Gesicht zaubern" baute ich meine...

  • Herne
  • 18.01.24
  • 2
6 Bilder

...abstrakt geht auch mit der Kamera...
...es muss nicht immer ein Blümchen sein...

Lust zum Fotografieren ja, Lust nach draussen ins Kalte ...naja,nicht wirklich. Also kurz nachdenken,ab ins Blumengeschäft ein Blümchen kaufen,hübsch drapieren und die Kamera hat ihren Einsatz oder einmal etwas Anderes probieren,wie z.B. nicht abstrakt malen sondern abstrakt fotografieren. Ersteres ist schnell abgewählt, weil ich dann ja doch raus muss und das möchte ich unbedingt vermeiden. Schnell sind ein paar Utensilien zusammen gesucht und die Kamera einsatzbereit. Da mir nichts weghuschen...

  • Lünen
  • 16.01.24
  • 2
  • 3
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 15.01.24
  • 1
  • 4
17 Bilder

Schnee, Schnee, Schnee
Schneelandschaft Elfringhauser Schweiz / 14. Jan. 2024

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Gute Freunde lockten uns im wahrsten Sinne des Wortes hinterm warmen Ofen hervor. Also machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt, ein nettes Lokal im Felderbachtal, und freuten uns wie Bolle über den Schnee oberhalb von Hattingen. Die Qualität der Fotos lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so dolle.

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 11
  • 4
Foto:
Angelika Maier

Nachdenkliches🤔
Wenn Eisblumen das Herz berühren ♥️

Erinnerungen: Es begab sich zu einer Zeit als Fensterscheiben noch nicht wärmegedämmt waren und vergängliche Glaskunst mein Kinderherz erfreute. Ich liebte es diese Kunstwerke auf dem den Fenstern zu betrachten. Ich konnte mich einfach nicht satt sehen.  Eisblumen heute: Die in Anmutung von Federn, Farnblättern, Bäumen oder Blumen entdeckt man zuweilen noch an Flachdachfenstern oder Autoscheiben. Ihre Entstehung gibt Rätsel auf. Zauberwort Resublimation: Damit sich Eisblumen bilden, bedarf es...

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 16
  • 7

Leserbrief
Die Brücke der Solidarität ist nicht zu sanieren

Es war ein Schock für mich, dies zu lesen. Die Brücke der Solidarität, die zum Symbol unseres Arbeitskampfes wurde, soll abgerissen werden? Ich kann es nicht fassen. Schlagartig stiegen sie wieder vor meinen Augen auf, die Bilder von damals: Winter 1987 / 88. Wir froren, wärmten uns die Hände an Kaffeebechern, standen zusammen, diskutierten und hatten die Angst im Nacken, dass das Werk, „unser“ Werk geschlossen wird. Die Brückensperrung war eine der größten Aktionen, die die Krupp-Arbeiterinnen...

  • Duisburg
  • 14.01.24
  • 1
  • 1
5 Bilder

Tanker Dorothea Schulte
Der englische Tanker Dorothea Schulte vor Cuxhaven in Richtung Brunsbüttel.

Am 19.05.2023 kam der LPG Tanker Dorothea Schulte vor Cuxhaven. Name: Dorothea Schulte Typ: LPG Tanker registriert in: Dougles Flagge: United Kingdom (GB) IMO-Nr.: 9618862 MMSI-Nr.: 235093299 Rufzeichen: 2FQB7 Länge: 113 m Breite: 19,20 m Tiefgang: 7,50 m BRZ: 8009 Tonnage: DWT 8644 t Maschinenleistung: 5000kW Maschine: MAN B&W 6S35ME-B Bugstrahl: 542 kW Baujahr: 2013 erbaut in: Südkorea Bauwerft: STX Offshore & Shipsbilding in Pusan

  • Herne
  • 12.01.24
  • 2
  • 1
13 Bilder

Kalender 2024
Stadt Essen - 2024

Essen ist eine kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen und die viertgrößte Stadt des Landes mit einer Bevölkerung von 584.580 Einwohnern. Die Stadt liegt im Zentrum des Ruhrgebiets und ist bekannt für ihre Industrie- und Wirtschaftsstandorte sowie ihre Universität. Essen ist auch ein wichtiger Standort für Kultur und Tourismus, mit Sehenswürdigkeiten wie der Villa Hügel, dem Essener Münster und der Zeche Zollverein.

  • Essen-Ruhr
  • 12.01.24
  • 2
  • 2
Bis ans Ende aller Tage haben wir dieses Foto genannt.
5 Bilder

Spuren des Lebens
Weißt du noch?

Weißt du noch? Es war einer dieser Abende - ein Spaziergang der nachdenkliches hervorbrachte. Gestern beim Spaziergang am Meer hinterließen wir wieder einmal unsere Spuren im Sand. Wieder Erinnerungen und wieder ein Tag der den Abend wich und wieder dachte ich... (Ich zitiere BR Peter Eisold RIP) wie wunderbar es ist das sich eure Hände finden. Spuren im Sand - Deine - Meine - oder die lange Reise - Leben ...

  • Bochum
  • 12.01.24
  • 7
  • 3
Bei dem diesem Motiv spürt man regelrecht die eisige Kälte im Nacken. Bild von StockSnap auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Kälte

Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Kind des Sauerlands. Genauer gesagt, hat er die ersten 6 Jahre seines Lebens im beschaulichen Eslohe zugebracht. Was das mit unserem Foto der Woche zu tun hat? Das kann man in der WAZ gut nachlesen. Die schreibt: Zu den kältesten Wintern in NRW zählen die Kriegswinter 1942 und 1945. Die niedrigste Temperatur von -31,2 Grad wurde 1942 im sauerländischen Eslohe gemessen. Knapp 30 Jahre später gab es einen weiteren Rekord: Viele Orte in NRW waren im Winter...

  • Essen
  • 11.01.24
  • 10
  • 9

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.