"Jedes hochwertige Geschäft belebt die Altstadt"

16 Models liefen während der Modenacht am Biesenkamp über den Laufsteg. Location war das leerstehende ehemalige Doherr-Ladenlokal.
  • 16 Models liefen während der Modenacht am Biesenkamp über den Laufsteg. Location war das leerstehende ehemalige Doherr-Ladenlokal.
  • hochgeladen von Nina Möhlmeier

„Jedes hochwertige Geschäft belebt die Altstadt“, sagt Nicole Pallapies, Inhaberin der Boutique „Standpunkt-Le Paris“, die sie gemeinsam mit Christina Toewe führt. Dass die ehemalige Doherr-Immobilie und das Ladenlokal von „De Bastiani“ leerstehen, sei „sehr schade für Castrop. Die Altstadt braucht Geschäfte, die Kunden von außen anlocken und Castroper Kunden halten.“

Seit Textilkaufmann Uwe Ammann im September letzten Jahres die Stadt Knall auf Fall verließ, steht das Ladenlokal am Biesenkamp (ex. Doherr) leer. Als sich die Frage nach einer geeigneten Location für die Castroper Modenacht am 28. Februar stellte, kam eins zum anderen. „Wir haben uns das Gebäude angeschaut, und es hat uns beeindruckt“, erklärt Nicole Pallapies.

Gemeinsam mit Christina Toewe und Altstadtjuwelier Matthias Zimmer organisierte sie das schon zur Tradition gewordene Event. Auf die Unterstützung verschiedener Einzelhändler (Goebel, Gronau, Die Bodega, Castroper Leselust) konnten die Organisatoren zählen.

16 (männliche und weibliche) Models liefen vor 300 Zuschauern über den Catwalk. Authentizität war das Stichwort. Und deshalb führten keine Profis, sondern „Standpunkt“-Kunden insgesamt 75 Kombinationen vor. Den Zuschauern gefiel das Event. „Wir haben eine prima Resonanz bekommen“, freut sich Pallapies über den Erfolg der Modenacht. Auch der Sender VOX war vor Ort, um nach Kandidaten für die „Shooping Queen“ und „Das perfekte Dinner“ Ausschau zu halten. Die Modenacht war ein Baustein, um die Altstadt in den Fokus zu rücken. Nachhaltigkeit ist gefragt.

Zur Diskussion um die erhöhten Parkgebühren und deren Auswirkungen auf das Geschäft in der City sagt Nicole Pallapies: „Die Parkgebühren tragen sicherlich nicht zur Attraktivitätssteigerung bei. Aber sie sind kein Faktor, dass die Kunden wegbleiben.“

Autor:

Nina Möhlmeier aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.