Dinslaken: Richtfest in der Neutor-Galerie

Neutor-Galerie: Das Dach ist dicht und wie man sieht ist auch die Verglasung in vollem Gange: Höchste Zeit für ein Richtfest.
2Bilder
  • Neutor-Galerie: Das Dach ist dicht und wie man sieht ist auch die Verglasung in vollem Gange: Höchste Zeit für ein Richtfest.
  • hochgeladen von Caro Dai

Pünktlich und wie geplant kann die Neutor Galerie zum Frühlingsbeginn am Samstag, 5. April von 10 bis 16 Uhr ihr Richtfest feiern.

Richtfest wird ja bekanntlich gefeiert, wenn der Dachstuhl auf dem Rohbau steht. Das Dach der Neutor-Galerie ist aber schon fertig und auch ein Teil der Glasverblendung ebenfalls. Und so wird es höchste Zeit zum Feiern.

Mit diesem schönen Brauch bedankt sich der Bauherr bei allen Handwerkern, Helfern und Freunden für die bisher geleistete Arbeit und heizt die Vorfreude auf Fertigstellung samt Einweihung an. Die ist am Neutor für November 2014 geplant: Und so wie es nun aussieht, kann man sich das schon mal fest im Kalender eintragen.

Dass die Hellmichs richtig rein hauen - aber auch richtig feiern können - haben sie ja schon auf der inzwischen legendären Abrissfete am Valentinstag 2012 unter Beweis gestellt.

Und auch diesmal dürfen sich unsere Leser aus Dinslaken, Voerde und Hünxe wieder auf ein richtiges Familienfest mit Live -Musik, Modenschau, Akrobatik, Kinderanimation, Aktionsflächen und Gastronomischen Highlichts freuen. Und natürlich auf die Neutor Galerie von Innen.

Wer auf einer der Baustellen-Führungen im Dezember schon mal hinter den Bauzaun blicken durfte und sich auf beiden Einkaufs-Ebenen umschauen konnte, bekam ja schon mal eine erste Ahnung von der schieren Größe des Einkaufstempels. Der ja auch schon von Außen nicht gerade klein daher kommt. Aber von Innen eben doch noch einen Tick beeindruckender ist. Der Panorama-Blick von der zukünftigen Gastro-Terrasse ist wirklich atemberaubend und hat echte Klasse. Sie ist daher auch schon komplett ausgebucht mit Burger King, Eiscafé und holländischen, asiatischen, türkischen sowie mexikanischen Spezialitäten. Aus Sicherheitsgründen kann die zweite Etage während des Richtfestes leider nicht besichtigt werden.

Neue Einkaufs-Dimension

Was da im Herzen von DIN-City heranwächst, wird Dinslaken in eine neue Einkaufs-Dimension katapultieren. Daran haben inzwischen auch seinerzeitige Zweifler „keine Zweifel“ mehr. Auf rund 22.500 Quadratmetern werden 85 Ladeneinheiten ihre Angebote präsentieren. Darunter C & A, das Modehaus Ten Have, H & M, Tom Tailor, Hunkemöller, Bonita, Essanelle, Calzedonia, Expert und viel andere.
Über 80 % sind schon vermietet und bei den wenigen noch freien Verkaufflächen achten die Hellmichs mit besonderer Sorgfalt auf den passenden Mix.

16 Jahre haben Walter Hellmich und seine Mitstreiter für den Neubau auf dem ehemaligen Hertie/Karstadt-Gelände und den benachbarten Grundstück gearbeitet. Endlos die Verhandlungen mit den Hertie-Nachfolgern Dawnay Day. Derweil die Dinslakener City immer mehr an Attraktivität verlor und viele treue Kunden in andere Einkaufszentren abwanderten.

Für Walter Hellmich und seine Familie ist ihre Neutor-Galerie nicht irgendein Bauprojekt. Dass hier in der Heimatstadt nun endlich ein deutliches Aufbruchssignal gesetzt wird, ist ihnen eine Herzensangelegenheit.

Vom Neutor die Achsen zum Altmarkt stärken

Damit nicht nur die nähere Umgebung des Neutors von dem neuen Einkaufsmag-neten profitiert, werden derzeit in der ganzen Stadt die Weichen auf „Aufbruch“ gestellt: Der Altmarkt soll zum Kultur - und Gastro-Viertel ausgebaut werden. Mit der neuen städtischen Kathrin-Türk-Hallen GmbH unter Jörg Springer und der städtischen Stabsstelle Wirtschaftsförderung unter Svenja Krämer sollen diese Ziele mit frischen Ideen erreicht werden. Auch eine elektrische Bimmelbahn soll dann das Neutor mit dem Altmarkt verbinden. Und nicht nur die Altmarkt-Wirte hoffen auf Biergarten-Öffnungszeiten bis 24 Uhr.

Neutor-Galerie: Das Dach ist dicht und wie man sieht ist auch die Verglasung in vollem Gange: Höchste Zeit für ein Richtfest.
Walter und Marc Hellmich.
Autor:

Caro Dai aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.