Goldener Oktober und Weinlese in Rheinhessen

Unterhalb des Ajax-Turms kann man auch während der Lese eine wundervolle Kaffeepause einlegen.
24Bilder
  • Unterhalb des Ajax-Turms kann man auch während der Lese eine wundervolle Kaffeepause einlegen.
  • hochgeladen von Birgit Kerschel

Im Herzen der Rheinhessischen Schweiz hatten wir die wunderbare Gelegenheit, bei einer Weinlese dabei zu sein und zu ernten.
Wir, das ist eine Gruppe von netten Menschen, die rein zufällig diesmal auch alle aus der Surfabteilung des TVB Hünxe kommen. Die Idee, die zuerst noch als kleiner Besuch geplant war, fand reißende Nachfrage und im Nu waren wir mit 17 Leuten auf dem Weg ins malerische Siefersheim.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir bei der Winzerfamilie Sommer in der "Toscana Rheinessens" unterhalb des Ajax-Turms mit unserer Truppe bei der Lese helfen. Es war eine echt phantastische Gelegenheit, dabei zu sein. Wir hatten einen Riesenspaß. Was sicherlich nicht nur an der herrlichen Spätsonne lag, die uns von morgens bis abends begleitete, auch nicht an dem wudnervollen Fleckchen Erde, sondern natürlich auch an der Familie Sommer selbst.

Ein wundervolles Wochenende begann mit einer ausgiebigen Weinprobe mit Weinen des Sommerhofs, der im größten Anbaugebiet Deutschlands liegt. Samstags ging es dann früh in die Weinberge, bei frischen Temperaturen, denn der Bodenfrost hatte schon eingesetzt, Mittagspause im Sonnenschein, später wurden wir mit Zwiebelkuchen und Federweißen von Helga Sommer verwöhnt. Gestärkt ging es dann zur Hauptlese der Huxelrebe, die wir erfolgreich abschlossen. Am Sonntag war dann der Siefersheimer Herbstmarkt mit über 70 Ständen, auf dem wundervolle Dekoartikel, Gemüse, Bilder u.v.m. aus der Umgebung angeboten wurde. Natürlich kam der Genuss nicht zu kurz, für die Dinge, die Leib und Seele zusammen halten, gab es viel Auswahl. Einfach toll.

info@weingut-sommerhof.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen