Umbau zu barrierefreien Haltestellen geplant

Die Haltestelle Kohlgartenstraße sowie drei weitere an der B1 sollen barrierefrei werden, dazu gibt's unterschiedliche Ideen, wie die U47-Halte in Zukunft aussehen sollen.
  • Die Haltestelle Kohlgartenstraße sowie drei weitere an der B1 sollen barrierefrei werden, dazu gibt's unterschiedliche Ideen, wie die U47-Halte in Zukunft aussehen sollen.
  • Foto: Klinke
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Die Stadt plant den barrierefreien Umbau der Haltestellen Kohlgartenstraße, Voßkuhle, Lübkestraße, Max-Eyth-Straße und Stadtkrone Ost entlang der Stadtbahnlinie U47. Dabei wird die Öffentlichkeit in den nächsten Monaten eng einbezogen. Das Dialogverfahren ist jetzt gestartet, darin soll bis zum Herbst im Austausch mit den unterschiedlichen Interessengruppen das bestmögliche Haltestellenkonzept erarbeitet werden.

Mit der Durchführung des Dialogprozesses hat die Stadt das Dortmunder Büro IKU_Die Dialoggestalter beauftragt. Die Mitarbeiter führen jetzt erste Gespräche – mit Politik, Verwaltung, DSW21, mit Umwelt- und Naturschützern, aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie mit der Lärm- und Abgas-Schutzgemeinschaft B1-Initiative Dortmund und der Initiative B1 Dortmundplus, die eigene Konzepte in die Diskussion eingebracht haben. Ziel ist, früh zu ermitteln, welche Fragen zu klären sind und wo unterschiedliche Interessen bestehen.
Bei Informations- und Diskussionsveranstaltungen werden Dortmunder danach Gelegenheit haben, ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Geplant sind eine Info-Tour mit der U47 von Haltestelle zu Haltestelle sowie Info-Messen. Ein Dialogforum, in dem neben Bürgerinitiativen und Interessenvertretern auch interessierte Bürger mitwirken werden, soll in bis zu drei Sitzungen die Planungsalternativen diskutieren und Varianten vergleichen. Gesteuert wird der Prozess von einem Kreis in dem auch die Bürgerinitiativen mitwirken.
„Wir möchten einen transparenten Diskussionsprozess, an dessen Ende eine für alle nachvollziehbare Entscheidung steht“, sagt Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamtes. Im Herbst will die Stadt ihr Haltestellenkonzept dann in einer Veranstaltung präsentieren. Nachdem der Rat das Haltestellenkonzept 2016 verabschiedet hatte, legten Bürgerinitiativen eigene Varianten vor. Im Juli 2017 beschloss der Rat, Alternativen zur städtischen Planung mit einzubeziehen und diese in einem Dialogverfahren mit Bürgern zu beleuchten. Kohlgartenstraße.

Autor:

M Hengesbach aus Dortmund-City

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