Von gesunder Führung bis Mehrweggeschirr für Dortmund
Erster "Bewusst-wie-Tag"

Im Zeichen des Handlungsfelds „Gesund leben“ stand der erste Bewusst-wie-Tag, zu dem der Bewusst-wie e.V. in die Eventhalle der Krankenkasse BIG direkt gesund eingeladen hatte.  | Foto: BIG direkt gesund/Stephan Schütze
  • Im Zeichen des Handlungsfelds „Gesund leben“ stand der erste Bewusst-wie-Tag, zu dem der Bewusst-wie e.V. in die Eventhalle der Krankenkasse BIG direkt gesund eingeladen hatte.
  • Foto: BIG direkt gesund/Stephan Schütze
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Klimaneutrale Ernährung, gesunde Führung und neue Ideen für nachhaltige Mehrwegsysteme – das waren einige der Themen, die der 1.Bewusst-wie-Tag am 9. September 2021, aufgegriffen hat. Eingeladen dazu hatte der Bewusst-wie e.V. in die Eventhalle der Krankenkasse BIG direkt gesund. Zielgruppe waren in erster Linie die Verantwortlichen aus den Personalabteilungen von Unternehmen aus dem Großraum Dortmund.

„Wir möchten einmal im Jahr durch diesen Tag eines unserer vier Handlungsfelder hervorheben. In diesem Jahr geht es um ‚Gesund leben‘“, erklärte Detlev Lachmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins, bei der Begrüßung der insgesamt rund 60 Teilnehmenden. Die weiteren Handlungsfelder sind „Wissen vermitteln“, „Bewusst wirtschaften“ und „Nachhaltig handeln“. Zusammen mit Ligia Viegas hat Lachmann das Event federführend organisiert. „Dieser Tag soll das Bewusstsein dafür schärfen, wie wir miteinander ein gutes und lebenswertes Umfeld schaffen können“, erläutert Viegas, die ebenfalls Vorstandsmitglied ist. Lachmann und Viegas bedankten sich auch bei den 75 Unternehmen, die seit der Gründung vor zwei Jahren dem Verein beigetreten sind und ihn unterstützen.

Langfristige, regionale Kooperationen

Markus Bäumer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund, betonte, dass die BIG im betrieblichen Gesundheitsmanagement im Sinne der Nachhaltigkeit verstärkt auf langfristige, regionale Kooperationen setze. Mit der Plattform BIGbalance ermögliche die BIG Unternehmen, ihren Mitarbeitenden unabhängig von Ort und Zeit Gesundheitsförderung anzubieten.

Lebensmittelverschwendung

Nach der Begrüßung standen Vorträge, Workshops, kleine Trainingseinheiten und eine Podiumsdiskussion an. Maria Niehues verriet, wie man sich klimaneutral ernähren kann. „Der Energieverbrauch von Treibhausware ist zehn- bis fünfzigmal höher als bei Freilandware“, erläuterte die Ernährungstherapeutin im St. Johannes Hospital. Weiteres großes Problem: Jedes Jahr wandern pro Person 75 Kilogramm Lebensmittel einfach in den Müll.

Energie durch Ernährung

„Blattgrün verwöhnt das Blut, macht uns konzentrationsfähiger“, sagte Dr. Herma Portsteffen von der 3 G Beratung für Ernährung und Gesundheit in ihrem Vortrag „Essen und Trinken als Grundlage von Freude, Gelassenheit und Energie“. Saisonales Obst und Gemüse habe wiederum den Vorteil, dass es ausgereift sei und somit alle Nährstoffe ausgebildet habe. Dr. Frank Ragutt von der abakomm GmbH gab Tipps zu „Wie führe ich mich gesund, um andere gesund zu führen?“ Zur Auflockerung gab es zwischendurch Yoga-Einheiten, Progressive Muskelentspannung oder eine aktive Pause mit Dehnen und Mobilisationsübungen. Zudem konnten die Teilnehmenden ihren Stresspegel screenen lassen und die Gelegenheit für eine persönliche Ernährungsberatung nutzen.

Einheitliches Mehrweggeschirr

Um nachhaltige Mehrwegsysteme ging es in der abschließenden Podiumsdiskussion. In Dortmund gebe es leider weder von Seiten der Politik noch der Stadt ein Mehrweg-Konzept. „Viele einzelne machen sich auf den Weg, aber es gibt kein geschlossenes System“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Nadja Lüders. Hier bietet Claudia Branz von der Werbeagentur Dicke & Partner eine Lösung an. Gemeinsam mit der Firma Koziol wurde bereits ein nachhaltiger Mehrwegbecher und -Bowl mit dem Logo „Dortmund isst nachhaltig“ entwickelt. Die Dortmunder Volksbank gehört zu den Unternehmen, die das Konzept eines einheitlichen Mehrweggeschirrs für die Stadt unterstützen.

Über Bewusst wie e.V:
. Im Jahr 2013 von der Wirtschaftsförderung Dortmund sowie engagierten Dortmunder Organisationen und Unternehmen gegründet, hat sich das Netzwerk in kürzester Zeit als regional bedeutender Impuls und maßgebende Stimme im Dialog zu Themen rund um Corporate Social Responsibility etabliert. Die Vereinsgründung im Jahr 2019 bestätigt diese positive Entwicklung für die Zukunft. Durch eine leidenschaftliche und großmütige Zusammenarbeit diverser Betriebe und Dienstleister setzt sich der Bewusst wie e. V. aktiv für die Verwirklichung von CSR-Zielen ein. Der Verein trägt daher zur nachhaltigen Rentabilität von Unternehmen und zur Standortsicherung bei. Zusätzlich ist die Sensibilisierung und Weiterbildung von interessierten Dortmunder Unternehmen durch Know-how-Transfer, etwa auf Messen oder im Rahmen von Infoveranstaltungen, eine wichtige Aufgabe des Vereins.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.