Filmnächte Dortmund vor dem Hochofen auf Phoenix West
2022 mehr Filme, mehr Autos, mehr...

Der beleuchtete Hochofen auf Phoenix West ist Kulisse für besondere Filmerlebnisse. | Foto: Dortmunder Filmnächte
  • Der beleuchtete Hochofen auf Phoenix West ist Kulisse für besondere Filmerlebnisse.
  • Foto: Dortmunder Filmnächte
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Rund 1000 Fahrzeuge haben in diesem Herbst den Weg zum Autokino auf Phoenix West gefunden. Aus Sicht des Veranstalters war es eine gute Premieren-Saison: „Die Besucher*innen sind glücklich und haben mit uns tolle Filmnächte in Dortmund erlebt“, lautet das Fazit von Projektleiter Felix Japes.

Die Zahlen sind rund: Aus insgesamt etwa 1000 Autos haben Filmbegeisterte in diesem Herbst die Vorstellungen vor dem illuminierten Hochofen auf Phoenix West verfolgt und dabei etwa 500 Liter süßes Popcorn verputzt – das kann sich sehen lassen, wie Felix Japes, Projektleiter der „Filmnächte Dortmund“, berichtet.

Open-Air und Autokino

Die Agentur Neovaude, für die er arbeitet, hatte im Sommer die aus Dresden und anderen deutschen Städten bekannte Veranstaltungsreihe „Filmnächte“ dauerhaft nach Dortmund geholt. Zunächst eröffnete auf Baufeld 13 das Open-Air-Kino, doch dabei sollte es nicht bleiben.
„Wir sind mit den Besucher*innen in den Dialog getreten und haben uns ihre Wünsche angehört. Dadurch haben wir den Mut gefasst, in den Herbstferien ein Autokino am Hochofen zu organisieren", erklärt Japes. Und zieht nun, nachdem die Saison endgültig vorbei ist, ein positives Fazit.

Vollmond als Kulisse

Mit Blick auf die malerische Kulisse ergänzt der Kinoleiter: „Ich persönlich bin auch sehr zufrieden. Wir hatten eine sehr ruhige, entspannte Kino-Atmosphäre mit ganz besonderem Charme.“ Und ein ganz persönliches – im Wortsinn – Highlight hatte er auch: „Dass in der letzten Spielwoche der Vollmond durch den Hochofen zu sehen war und über der Leinwand leuchtete.“

Mehr Gewinne

Einer der zahlreichen Höhepunkte des (Rahmen-)Programms war der Rätselspaß rund um den Film „Escape Room 2“: Die Tüftel-Experten des Escape-Room-Anbieters Key&Free hatten extra eine Aufgabe entworfen, die von den Besucher*innen vor dem Film gelöst werden konnte. Dabei hatten sie wohl nicht mit einem so aufgeweckten Publikum gerechnet. Denn statt der erwarteten zwei oder drei Gewinner*innen waren es am Ende neun, die sich über Drinks und Popcorn freuen durften.

Optimierungen

Dass es nach der Premieren-Saison auch ein paar kleine Stellschrauben zum Optimieren gibt, ist für Projektleiter Japes ganz klar: Bei einer Wiederauflage werde sein Team versuchen, die Laufwege für die Besucher*innen noch kürzer zu halten, die Position des Toilettenwagens zu überdenken sowie die Bodenwelle in der Einfahrt zum Kino einzuebnen. Auf das kommende Jahr freut er sich: „2022 wird grandios – mehr Autos, mehr Filme, mehr Popcorn und natürlich noch viel mehr Emotionen!"

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.