Neu im Rat der Stadt Dortmund: Dr. Bernd Tenbensel (DIE LINKE)

Ratsmitglied Dr. Bernd Tenbensel, DIE LINKE

Eine personelle Veränderung gibt es in der achtköpfigen Ratsfraktion DIE LINKE & PIRATEN: Ratsmitglied Carsten Klink hat aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt. Für ihn rückt als neues Ratsmitglied Dr. Bernd Tenbensel nach. Er wurde in der Ratssitzung am 15. Februar von Oberbürgermeister Ullrich Sierau als Ratsmitglied verpflichtet.

Dr. Tenbensel ist kein Unbekannter in der Fraktion und in der Dortmunder Politik. Der promovierte Diplom-Sozialwissenschaftler ist seit einiger Zeit als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün tätig. Zudem vertritt er die Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Beirat der LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie in Dortmund-Aplerbeck und gehört dem erweiterten Kreisvorstand der Linkspartei in Dortmund an.

Der langjährige Landesgewerkschaftssekretär Bernd Tenbensel, mittlerweile Rentner, ist ausgewiesener Experte für Gesundheits- und Krankenhauspolitik sowie für Gewerkschaftspolitik. In seiner Funktion als neues Ratsmitglied wird er zudem im Ausschuss für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung mitarbeiten. „Da gibt es in Dortmund leider viel zu tun“, sagt Bernd Tenbensel und nennt zum Beispiel das Thema Langzeitarbeitslosigkeit. „Es geht aber nicht nur um die Schaffung neuer, unbefristeter Arbeitsplätze. Wir müssen auch für bessere Bedingungen der berufstätigen Menschen kämpfen, die so schlecht bezahlt werden, dass sie zusätzlich noch Sozialleistungen beziehen müssen.“

„Wir freuen uns auf eine noch intensivere Zusammenarbeit mit Bernd Tenbensel, der viel Erfahrung in unsere politische Arbeit einbringen kann“, sagt Fraktionsvorsitzender Utz Kowalewski. „Ich möchte es aber nicht versäumen, Carsten Klink für sein jahrelanges Engagement im Rat, aber auch im Rechnungsprüfungsausschuss und im Finanzausschuss, zu danken.“

Autor:

Claudia Behlau, DIE LINKE+ aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.