Ur-Gesteine der Dortmunder Musikszene spielen im Piano für Neven-Subotic-Stiftung

Engagiert sich für sauberes Trinkwasser in Äthiopien: BVB-Legende Neven Subotic. | Foto: Vera Dammberg/Patrick Temme/Philipp Nolte
2Bilder
  • Engagiert sich für sauberes Trinkwasser in Äthiopien: BVB-Legende Neven Subotic.
  • Foto: Vera Dammberg/Patrick Temme/Philipp Nolte
  • hochgeladen von Silke Holzem

Ein flotter musikalischer Dreier für den guten Zweck steigt am Samstag, 17. Februar 2018, im Musiktheater Piano. Auf der Bühne des traditionsreichen Lütgendortmunder Musiktheaters spielen die Bands „The Schangels & Schanglettes“, „The Roughtones“ und als Special Guests „The Kleingünthers“, allesamt Urgesteine der Dortmunder Musikszene, um Geld für die Neven-Subotic-Stiftung zu sammeln.

„Wer die Mitwirkenden kennt, die da ab 20 Uhr auf der Bühne stehen, weiß: mehr Stimmung und Party geht eigentlich nicht“, freut sich schon Birgit Blanck, die als Volunteer für die Neven-Subotic-Stiftung die Idee zu diesem Event hatte. Ihr großes Ziel: „Ich möchte 25.000 Euro für den Bau eines Trinkwasserbrunnens und einer Sanitäranlage für eine Schule zusammenbekommen.“ Sämtliche Erlöse des Abends fließen direkt und zu 100% in die Arbeit der Neven-Subotic-Stiftung.

Diesem Ziel ist Birgit Blanck übrigens dank eines ungewöhnlich großzügigen Spenders schon ein großes Stück nähergekommen. Markus Heidemanns, Geschäftsführer der Fernsehmacher GmbH, in dessen von ihm produzierten TV-Sendungen mit Markus Lanz Neven Subotic schon mehrfach zu Gast war, gab ihr schriftlich, als er von ihrem jüngsten Projekt, dem Benefizkonzert, erfuhr: „Ich verspreche jedes Jahr einen Brunnen zu bauen und zwar solange, bis der S04 Meister wird – und das wird erfahrungsgemäß noch sehr lange dauern.“

Zum Auftakt der Veranstaltung im Piano informieren Vertreter der Stiftung mit einem Vortrag und einem Video kurz darüber, worum es bei der Stiftung überhaupt geht. Ob auch Neven Subotic bei dem Benefizkonzert im Piano vorbeischauen kann, ist allerdings noch offen. Bekanntlich wechselte der Borusse der Herzen zum Erstligisten AS Saint-Etienne nach Frankreich. Verpassen würde er auf jeden Fall mitreißende "Mucke vom Feinsten" der Dortmunder Szenegrößen, die größtenteils schon seit Jahrzehnten auf der Bühne stehen.

Das Konzert

Karten: 16 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Abendkasse
Vorverkauf: www.musiktheater-piano.de
Termin: Samstag, 17. Februar 2018, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Ort: Musiktheater Piano, Lütgendortmunder Straße 43, 44388 Dortmund

Die Neven Subotic Stiftung

  • Die Neven Subotic Stiftung setzt sich dafür ein, die Lebenssituation der Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens dauerhaft zu verbessern, damit sie sich eine selbstbestimmte, gesunde und menschenwürdige Zukunft aufbauen können. 
  • Voraussetzung hierfür ist die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, Sanitäranlagen und Hygiene (WASH).
  • Derzeit hat nur etwa die Hälfte der Bevölkerung in Äthiopien die Möglichkeit, an sauberes Wasser zu gelangen. Und nur jeder fünfte der Bevölkerung in Äthiopien hat Zugang zu Sanitäranlagen. 
  • Bislang konnte die Neven Subotic Stiftung in 113 Projekten mehr als 50.000 Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygienevorrichtungen ermöglichen (Stand September 2017).
  • www.nevensuboticstiftung.de
Engagiert sich für sauberes Trinkwasser in Äthiopien: BVB-Legende Neven Subotic. | Foto: Vera Dammberg/Patrick Temme/Philipp Nolte
Eröffnen das Benefizkonzert im Piano: The Schangels & Schanglettes sind Kiki de Paris (Vocal), Loretta del Mar (Vocal), B.M.D. Tonator (Bass), Ralfing Ralf Ralfsen (Drums & Vocal) sowie Ai.Point Schänder (Guitar & Vocal). | Foto: The Schangels & Schanglettes
Autor:

Silke Holzem aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.