Fussball
Die große Überzeugung fehlt

Pure Emotionen. Große Euphorie. Dann die Enttäuschung. Die letzte Woche der alten Bundesligasaison bot im positiven wie im negativen alles. Zurück blieb die pure Enttäuschung. Neues Jahr, Neues Glück. Doch irgednwie fehlt mir die Überzeugung.
Ich war schon 1995 und 1996 und 2002 bei den Meistertitel dabei, und jedes mal gab es vor der Saison eine große Euphorie weil das Team gut verstärkt wurde. Klasse kam hinzu, die Klasse die den Unteschied machte.  Natürlich waren die Titel 2011 und 2012 anders gelagert, die Entwicklung einer jungen Mannschaft mit einer unglaublichen Dynamik.
Doch eine Euphorie will sich bei mir dieses Jahr nicht einstellen. Ist das Team besser als in der abgelaufenen Saison?
Sind die Problemfelder nicht geblieben?  Die Stützen und Köpfe Hummels und Reus sind noch ein Jahr älter und ihre Leistungsfähigkeit nimmt natürlich ab.
Weltklasse sehe ich aktuell nur auf der Torwartposition. Gute Torhüter gehörten zu jeder Meisterschaft: Stefan Klos, Jens Lehmann, Romand Weidenfeller.
Doch es fehlt der Unterschiedsspieler. Malen, Adayemi, Haller - alles gute Fussballer, aber eben keine Unterschiedsspieler. Reus wird es nur noch an wenigen guten Tagen sein. Im Mittelfeld wurde Bellingham nicht ersetzt - der an guten Tagen Spiele alleine entscheiden konnte und voran ging.
Haller hat - wenn man bedenkt was er durchgemacht hatte, eine Überragende Rückrunde gespielt. Ein Erling Haaland ist er aber nicht.
Jede Meistermannschaft hatte auch einen alles überragenden Stürmer oder Sturmduo sowie- einen genialen Spielgestalter. 
1995 und 1996 lag die Kreativität und die Power auf den Schultern von Libero Sammer, Spielgestalter Möller und vor der schweren Verletzung  einem überragenden Stephane Chapuisat.  Dazu Stabilisator und Kapitän Zorc.
Die Meisterschaft 2002 bot einen technsich überragenden Torschützenkönig  Marcio Amoroso, Jan Koller der Bälle vorne festmachte wie kein Zweiter und dem genialen und schnellen Zehner und Strippenzieher Thomas Rosicky.
2011 und 2012 stand ein alles Überragender Stürmer mit Lucas Barrios (2011) und Robert Lewandowski (2012) und mit Mats Hummels der wohl beste Abwehrspieler der Liga.

Im Sommer 1994 war eigentlich allen klar, das nun endlich die Borussia dran war. Ein bereits gutes Team wurde mit Juli César und Andreas Möller mit Weltklasse auf Kernpositionen vervollständigt.  Riedle, Povlsen, Chapuisat - das war zuvor schon absolute Weltklasse.
Im Sommer 1995 kam der amtierende Torschützenkönig Heiko Herrlich aus Mönchengladbach, Jürgen Kohler aus Turin. Weitere Key-Transfers Und jeder wusste - die neue Mannschaft wird noch stärker sein. Die Euphorie war groß.
Auch 2001/2002 kamen nach einem guten zweiten Halbjahr der Vorsaison wo sich die Mannschaft unter Neu-Coach Sammer geformt hatte vier Überragende Spieler dazu:  Jan Koller, Marcio Amoroso, Ewerthon und Sebastian Kehl im Winter.  Tomas Rosicky war bereits im Winter 2001 gekommen - als Vorgriff auf die Zukunft und schon an Dortmund gewöhnt.  Am Ende stand eine Meisterschaft - sicherlich auch mit viel Geld gekauft - aber erfolgreich.  Auch wenn die letzte Krönung im Skandalfinale von Rotterdam ausfiel. Die Saison war in weiten Teilen eine Sause - auch wenn darauf derKater folgte.

Dieses Jahr fragt man sich nur, können die Abgänge von bellingham und Guerreiro kompensiert werden. Wer führt die mannschaft im Mittelfeld, wer hat die Ideen. Wer krempelt die Ärmel hoch wenn es mal nicht läuft.  Sabitzer ist ein guter Fussballer, aber kein Spielgestalter und kein Leader.  Vielleicht ist das Team dieses Jahr defensiv stabiler. Vermutlich wird die Linke Seite defensiv stabiler sein, auf der anderen Seite werden die teilweise genailen Ideen und die Vorlagen von Guerreiro fehlen.  Zuammen mit Bellingham gingen diemeisten Impulse von ihm aus.
Natürlich werden Meisterschaften vor allem über die Stabilität in der Defensive gewonnen - aber ohne eine gute Offensive wird es auch nichts.  Mir fehlt leider - noch die letzte Überzeugung.  Haller ist kein  Amoroso, Barrios, Lewadowski oder Chapuisat.  Ein Zehner fehlt mir komplett. Aber es wäre natürlich schön vom Gegenteil überzeugt zu werden.

Autor:

Christian Maskos aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.