Dortmund - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Von Analog bis KI: Die fünf angesagtesten Bild-Trends für Fotograf:innen im Jahr 2024

Von der Faszination künstlicher Intelligenz bis zum zeitlosen Charme der Analogfotografie – die Fotografietrends 2024 spiegeln die kulturellen Strömungen unserer Zeit wider. In einer Ära, die maßgeblich von Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok sowie den Fortschritten der künstlichen Intelligenz geprägt ist, präsentieren sich die Fotografietrends als Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Welche Top-Fünf Trends im neuen Jahr besonders gefragt sind, hat Skylum anhand einer...

  • Dortmund
  • 07.02.24
  • 1

Frosch WG, Ulrike Frickhard, Autorin, Dortmund
1000 Leser vielen Dank

Hallo alle miteinander, Ich habe immer gesagt wenn ich hier 1000 Leser erreicht habe egal wann- dann schreibe ich auch meinen ersten Beitrag. Wie es sich ja eigentlich als Autorin schon längst gehört eigentlich ist schreiben ja noch mehr mein Leben als Schnappschüsse posten obwohl ich das bis jetzt hier noch lieber mache und mag. Vielleicht entdecke ich nun, aber auch die Beiträge für mich das liegt an euch.  Wie er euch gefällt und ob er ankommt? Ich wünsche auf jedenfall allen meinen Lesern...

  • Dortmund
  • 23.12.23
  • 2
3 Bilder

Depot Dortmund
WORLD PRESS PHOTO 2023

Vom 21. Oktober bis zum 12. November 2023 macht die Wanderausstellung der Weltpressefotos im Depot in Dortmund Station! Jedes Jahr zeichnet die World Press Photo Foundation in einem internationalen Wettbewerb die besten Pressefotografien aus. In einer Wanderausstellung werden die preisgekrönten Fotos rund um den Globus gezeigt und ziehen Millionen von Besuchern an. Vom 21. Oktober bis zum 12. November 2023 zeigt der Kulturort Depot die Ausstellung in Dortmund. Bei der diesjährigen World Press...

  • Dortmund-Nord
  • 22.10.23
  • 9
  • 4

Blick nach Lünen
Internationales Naturfotofestival Lünen

Sicher auch für Fotografen aus Dortmund interessant: Vom 27. bis 29. Oktober wird Lünen zum Zentrum für Naturfotografen aus aller Welt, denn das internationale Naturfotofestival der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie - die Abkürzung kommt von Gesellschaft deutscher Tierfotografen, das Kürzel GDT wurde bei der Umbenennung 2019 beibehalten) kommt in die Stadt an der Lippe. Veranstaltungen mit freiem Eintritt: Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf...

  • Dortmund-Nord
  • 10.10.23
  • 6
  • 4
Titel: Street Art / Graffiti Rauch Quarz.

Abstrakt Street Art / Graffit, NFT entstanden zum Thema Rauch Quarz. Mit abstrakt digitaler Malerei Street Art / Graffiti, NFT gemalt. Farbfotografie, Fotografie von Street Art / Graffiti, NFT abstrakt Rauch Quarz entstanden in Iserlohn / Deutschland. Digitale abstrakt Kunst von Street Art / Graffiti, NFT. | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

NFT / Digitalart
Street Art / Graffiti Rauch Quarz.

Beim Besuch vom Naturkundemuseum in Dortmund, einen spannenden Rauchquarz gesehen. Hat mich fasziniert vom Formenspiel, Farben, Geometrie, als ich ihn gesehen habe. Ich dachte, das wäre ein weiteres interessantes, abstraktes Motiv für ein Street Art Bild. Habe mir überlegt, mit zwei Fotos des Rauchquarzes zu arbeiten. Das Problem, einen spannenden Bildausschnitt des Quarzes zu fotografieren. Nach einigen Probieren den richtigen Bildausschnitt, Schärfe / Unschärfe, Perspektive herausbekommen....

  • Dortmund-City
  • 20.03.23
  • 2
  • 1
Titel: Street Art / Graffiti Spiegelung Teich.
Street Art / Graffit, NFT entstanden zum Thema Spiegelung Teich. Mit digitaler Malerei Street Art / Graffiti, NFT gemalt. Farbfotografie, Fotografie von Street Art / Graffiti, NFT Spiegelung Teich entstanden in Iserlohn / Deutschland. Digitale Kunst von Street Art / Graffiti, NFT. | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

NFT / Digitalart
Street Art / Graffiti Spiegelung Teich.

In der Nähe vom Naturkundemuseum in Dortmund spazieren gegangen. Dabei eine spannende Spiegelung im Teich gesehen. Hat mich fasziniert vom Formenspiel, Farben als ich es gesehen habe. Ich dachte, das wäre ein weiteres interessantes Motiv für ein Street Art Bild. Habe mir überlegt, mit zwei Fotos vom Teich zu arbeiten. Das Problem, ein attraktives Bild mit der Spiegelung gestalten. Nach einigen Probieren den richtigen Bildausschnitt, Überlagerung herausbekommen. Fotografie digital später...

  • Dortmund-City
  • 20.03.23
Titel: Street Art / Graffiti Mutterkornpilz.
Street Art / Graffit, NFT entstanden zum Thema Blumen. Mit digitaler Malerei Street Art / Graffiti, NFT gemalt. Farbfotografie, Fotografie von Street Art / Graffiti, NFT Blume entstanden in Iserlohn / Deutschland. Digitale Blumen Kunst von Street Art / Graffiti, NFT. | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

Street Art / Graffiti Mutterkornpilz.
NFT / Digitalart

Beim Besuch vom Naturkundemuseum in Dortmund, eine attraktive rote Blume im Getreide gesehen. Hat mich begeistert vom Farbenspiel, als ich es gesehen habe. Ich dachte, das wäre ein weiteres interessantes Motiv für ein Street Art Bild. Habe mir überlegt, mit zwei Fotos vom Getreide zu arbeiten. Das Problem, ein attraktives Bild gestalten. Nach einigen Probieren den richtigen Bildausschnitt, Überlagerung herausbekommen. Fotografie digital später bearbeitet. So das am Ende ein digital gemaltes...

  • Dortmund-City
  • 20.03.23
  • 1
Titel: Street Art / Graffiti Thunfisch Skelett.
Street Art / Graffit, NFT entstanden zum Thema Thunfisch Skelett. Mit digitaler Malerei Makro Street Art / Graffiti, NFT gemalt. Farbfotografie, Fotografie von Makro Street Art / Graffiti, NFT entstanden in Iserlohn / Deutschland. Digitale Kunst von Makro Street Art / Graffiti, NFT. | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

Street Art / Graffiti Thunfisch Skelett.
NFT / Digitalart

Beim Besuch vom Naturkundemuseum in Dortmund, ein faszinierendes Thunfischskelett gesehen. Hat mich fasziniert vom Formenspiel, als ich es gesehen habe. Ich dachte, das wäre ein weiteres interessantes Motiv für ein Street Art / Graffiti Bild. Das Problem, einen spannenden Bildausschnitt des Skeletts zu fotografieren. Nach einigen Probieren den richtigen Bildausschnitt, Schärfe / Unschärfe, Perspektive herausbekommen. Fotografie digital später bearbeitet. Ein digital gemaltes Street Art /...

  • Dortmund-City
  • 19.03.23
  • 2
  • 1
Auf dem Kahlen Asten im Sauerland lag vor einigen Wochen noch eine Menge Schnee.  | Foto: Sarah Kotala
Aktion

Foto der Woche
Winterurlaub

Den Tag bei strahlendem Sonnenschein auf der Piste verbringen und abends gemütlich in eine beschauliche Hütte einkehren. So stellt man sich einen gelungenen Winterurlaub vor, oder? Weil hierbei oftmals tolle Schnappschüsse entstehen, machen wir 'Winterurlaub' zu unserem Foto der Woche Thema! Wenn Schnee, eine atemberaubende Landschaft und ein blauer Himmel aufeinandertreffen, ergibt das häufig ein tolles Panorama. Wir haben da direkt einige tolle Bürgerreporter-Schnappschüsse vor Augen. Hast du...

  • Essen
  • 06.01.23
  • 14
  • 5
Foto: Sindy Petheö die Seelenmalerin
5 Bilder

WDR2 Weihnachtsmarkt Dortmund
die 4 WDR Moderatoren für 108 Stunden im Glashaus

Was für eine tolle Idee, nach den Niederlande, Schweden Österreich und der Schweiz jetzt auch in Deutschland, auf dem Hansa Platz in Dortmund. Auch  wir möchten helfen, dass die Spendenaktion ein Erfolg wird. Wir möchten 1Bild von Sindy Petheöder Seelenmalerin aus MH versteigern und 5000 Postkarten von  dem Bild, die wir für 1€ verteilen, gerne auch mehr. Die Erlöse werden ohne Abzug für die Aktion gespendet. Die Aktion; "Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt", ist mit dem WDR2 Team...

  • Dortmund-City
  • 15.12.22
Frank Heldt hat wieder den Dortmunder Weihnachtsmarkt fotografiert.  | Foto: Frank Heldt
Aktion

Foto der Woche
Advent im Revier

In allen großen Ruhrgebietsstädten locken aktuell die Weihnachtsmärkte (Bericht hier). Die Innenstädte sind (mehr oder weniger) festlich beleuchtet, Weihnachtsbäume wurden aufgestellt und geschmückt, die Deko in den Schaufenstern reicht von Engeln bis zu Geschenken. Advent im Revier! An diesem Wochenende taucht auch der Nikolaus vielerorts auf und beschert die Kinder rund um den zweiten Advent mit kleinen Geschenken, während die Erwachsenen Glühwein trinken und Reibekuchen naschen. Ein Besuch...

  • Essen
  • 02.12.22
  • 6
  • 1

Der Weihnachtsbaum in der Weihnachtsstadt Dortmund

Auch in diesem Jahr steht der große Weihnachtsbaum 🎄 wieder in der mitte der Weihnachtsstadt. Noch bis zum 30.12. ist der Baum zu bewundern. Und nebenbei kann man noch so einiges für die Figur tun...  Und ganz ehrlich, als ich das Bild gemacht habe, zog der Duft bis hierher und im Anschluss musste noch ein Halt an der Würstchenbude sein. 🌭

  • Dortmund-City
  • 27.11.22
  • 1
  • 1
Dieses Foto von Eckhard ist bis nächste Woche auf der riesigen Newswall zu sehen. | Foto: Eckhard Schlaup
3 Bilder

Bürgerreporter-Fotos
Bis 02. Dezember: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos→ Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 25.11.22
  • 12
  • 12
18 Bilder

Raus in die Natur
Herbstliche Impressionen!

Herbstliche Impressionen aus dem Rombergpark in Dortmund ! Besonderst diese Farben, haben mich dazu angeregt, diese Foto's zu machen. Die Stimmungen im Herbst können ganz unterschiedlich sein. Für mich sind sie ein wenig melancholisch und machen mich auch nachdenklich und doch liebe ich diese Jahreszeit mehr als alle anderen!

  • Dortmund
  • 24.10.22
  • 1
Blick in die Ausstellung
5 Bilder

Fotoaussstellung
Erich Grisar auf Zeche Zollern

Mit Kamera und Schreibmaschine durch Europa - so der Titel der Fotoausstellung im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, die noch bis zum 16. Oktober zu sehen ist. Erich Grisar bereiste zwischen 1928 und 1932 mehrere europäische Länder und hielt seine Eindrücke mit der Kamera fest. Im Jahr 1932 veröffentlichte er seine mit Fotos illustrierten Reiseberichte unter dem Titel "Mit Kamera und Schreibmaschine durch Europa". Nun sind im LWL Zeche Zollern viele bisher unveröffentlichte Bilder von ihm zu...

  • Dortmund-Nord
  • 09.09.22
  • 2
  • 1
Fotografieren mit Smartphone, Handy oder kleiner Kamera macht Freude, erst recht , wenn man die kleinen Tricks  und Möglichkeiten der Bildeinstellung kennt. | Foto: BVO Brackel

Begegnung VorOrt Brackel
Das 1x1 des Fotografierens

Ein neues Angebot von Begegnung VorOrt Brackel für Interessent*innen mit Smartphone oder kleine Kameras startet im Wickeder Meylantviertel. Als Themen sind geplant: Wie kann ich meine Fotos verbessern, das Auge schulen – den richtigen Bildausschnitt wählen, Schärfe im Bild an die richtige Stelle setzen, Bilder im Dunkeln mit und ohne Blitz erstellen, Fragen und Anregungen rund um die Fotografie beantworten.Fotostreifzüge und Bildbesprechungen sollen helfen, Kenntnisse zu verbessern. Eine...

  • Dortmund-Ost
  • 04.08.22
  • 1
  • 1
der Nachwuchs schreit - ich kann es nur wiederholen, das erinnert an Freibadgetümmel
11 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Stare über dem Brechtener Ortskern (4)

Im letzten Jahr habe ich ausführlich über unsere Untermieter berichtet, daher hier nur ein paar Ergänzungen. Wen die Stare näher interessieren, der kann dies hier nachlesen, sich weiter durchklicken und jede Menge Fotos betrachten: Stare über dem Brechtener Ortskern (1) Die Eltern haben gut zu tun: Wie schon im letzten Jahr lebt unter unserem Dach eine Starenfamilie. Von morgens früh zum Sonnenaufgang bis abends spät zum Sonnenuntergang fliegen die Alttiere von der Bruthöhle im Giebel zur...

  • Dortmund-Nord
  • 18.05.22
  • 7
  • 5
Marco Gaiotti – Italien
Dschelada nach dem Gewitter: Dscheladas, auch Blutbrust-Paviane genannt, sind weltweit die einzige
Affenart, die sich von Gräsern ernährt. Beheimatet sind sie auf den Hochebenen Äthiopiens. Jeden Morgen wandern große Familienverbände von ihren Schlafplätzen in den steilen Felswänden, die bis zu 1000 Meter senkrecht abfallen können, zu ihren Futterplätzen auf den Hochebenen. Auf diesem Bild kann man die Strategie der Nahrungsaufnahme gut erkennen: Die Tiere reißen Büschel von Gras ab, sortieren die Halme und führen das Bündel dann zum Maul. Die Aufnahme entstand am Ende der Regenzeit nach einem heftigen Gewitter. | Foto: GDT, ENJ 2019 Marco Gaiotti
2 Bilder

Blick in die Nachbarschaft
Prämierte Naturfotografien in Lünen

"Schönheit und Schmerz" lautet der Titel der Ausstellung, die vom 6. März bis zum 24. April in der evangelischen Stadtkirche St. Georg zu sehen sein werden. Die Bilder stammen aus dem Wettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2019" der Gesellschaft für Naturfotografie e.V. (kurz GDT). Die offizielle Bezeichnung: In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Lünen zeigt die Stadtkirche einige Bilder aus dem Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres - GDT - Gesellschaft für...

  • Dortmund-Nord
  • 04.03.22
  • 2
  • 3
Das Foto vom Boot auf dem See stammt von Susanne Wunn (aufgenommen in San Vicente de la Barquera).
Aktion 2 Bilder

Zeigt uns Eure digitalen Erinnerungen!
Leseraktion "Mein schönstes Urlaubsfoto" - gegen den Coronablues in der Community

An milden Tagen piepen die Gartenvöglein, als wollten sie aus dem Stand mit dem Nestbau beginnen. Irgendwie liegt Frühling in der Luft und weckt erste schwache Hoffnungen, die fiese Sache mit den Pandemie könnte vielleicht doch bald besser werden. Zumindest eine zeitlang. Hand aufs Herz: Was hilft immer gegen den Coronablues? Richtig: schöne Bilder! Sie regen zum Träumen an und sorgen mit Leichtigkeit für gute Laune. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an die Community: Zeigt uns Eure schönsten...

  • Wesel
  • 30.01.22
  • 17
  • 3
27 Bilder

Winterleuchten im Dortmunder Westfalenpark
Kleine Tour durch den Park

Heute nehme ich euch mit durch den Dortmunder Westfalenpark. Dort findet noch bis zum 9.1.2022 das Winterleuchten statt. Auf einem Rundweg von ca. 2km kann man die unterschiedlichsten Lichtinstallationen bestaunen. Es sind dort angestrahlte Bäume, Cocktailgläser, Dominosteine,Eiswürfel, Giraffen und ner ganzen Menge mehr an anderen Objekten zu bestaunen. Interessant war auch der Hydroschild der durch eine kurze  Lasershow in Szene gesetzt worden ist. Im Hintergrund lief Queen und es waren neben...

  • Dortmund
  • 02.01.22
  • 3
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.