Seniorenangebote
Neues aus dem Quartiersbüro

Diakonin Alexandra Canstein hat viele Ideen für Senioren in Kaiserswerth.  | Foto: Canstein
  • Diakonin Alexandra Canstein hat viele Ideen für Senioren in Kaiserswerth.
  • Foto: Canstein
  • hochgeladen von Andrea Becker

Viele Gemeinschaftsaktivitäten der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth mussten während der Corona-Pandemie ausfallen. Nachdem lange Zeit keine Gruppen und Kreise stattfinden konnten, kann Diakonin Alexandra Canstein im Gemeindehaus, Fliednerstraße 6, in Kaiserswerth nun wieder Veranstaltungen für Senioren vor Ort anbieten. Der Lokalkurier führte ein Gespräch mit der engagierten Seelsorgerin.

Von Andrea Becker

Kaiserswerth. Canstein, die bis zum vergangenen Jahr ausschließlich für die Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth zuständig war, hat nun auch die Verantwortung für die Senioren- und Quartiersführung übernommen.
Fortan möchte die 53-Jährige der älteren Generation einen bunten Strauß von Freizeitmöglichkeiten offerieren.
"Ich plane für den Herbst und Winter einige kleine Angebote, zu denen ich alle herzlich einladen möchte. Mit einigen Ehrenamtlichen, die mich in meiner Arbeit unterstützen, möchten wir wiederkehrende, monatliche Veranstaltungen ins Leben rufen, wie zum Beispiel ein Frühstück. An jedem zweiten Donnerstag im Monat wird unser Team alle Interessenten von 9.30 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus zu einem gemütlichen Frühstück einladen. Dabei soll es aber nicht nur um das Essen gehen, sondern auch darum, miteinander ins Gespräch zu kommen", so die Diakonin und weiter:
"Zudem wird es in der Zukunft jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 12 bis 14 Uhr ein gemeinsames Mittagessen geben. Eine ehrenamtliche Kochtruppe, bestehend aus fünf Frauen, hat sich zusammengefunden und bereitet frische, saisonale Gerichte zu." Gestartet wird damit am heutigen Donnerstag, 4. November, in der Fliednerstraße 6. Auf der Speisekarte stehen ein deftiger Grünkohleintopf und ein leckeres Dessert.

Gemeinsam schmecken und schnacken

"Unter dem Slogan "Gemeinsam schmecken und schnacken" hoffen wir natürlich auf eine rege Teilnahme, denn mit mehreren am Tisch schmeckt es einfach besser", so Canstein. Wer noch kurzfristig mitessen möchte, kann sich im Gemeindebüro bei Gabriele Grefen unter Tel. 0211/401254 anmelden. Die Teilnahme ist im Übrigen kostenlos, eine Spende jedoch erbeten. "Wir gucken mal, ob es funktioniert, wenn nicht, müssen wir einen kleinen Betrag nehmen."
Neben den kulinarischen und gesellschaftlichen Offerten, bietet die Diakonin im Rahmen einer offenen Sprechstunde jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Gemeindebüro auch Beratung für Menschen im Alter an. Darüber hinaus ist sie auch unter Tel. 0211/4790649 zu erreichen. Wer nicht mehr mobil ist, Canstein macht nach Absprache auch Hausbesuche. "Viele Senioren kennen mich zwar, aber noch nicht mein Gesprächsangebot, das muss ich jetzt erst einmal publik machen."
Auch die "Aktive Nachbarschaft" hat seit ein paar Wochen wieder ihre Arbeit aufgenommen. Besuche, gemeinsame Spaziergänge, das Machmit- Café, die Mahl-Zeit in der Gemeinde und vieles andere findet wieder statt. "Vorsichtig versuchen wir, den Weg in die Normalität zu finden. Neben den Angeboten, die ich gerade genannt habe, wird es immer wieder zwischendurch Einladungen geben. So ist ein Bratapfelessen mit winterlich-weihnachtlichen Geschichten geplant. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Für das kommende Jahr ist auch eine einwöchige Freizeit in einem barrierefreien Hotel im Mai in Planung."

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.