Nicht nur an Karneval: Bunte Häuser in Düsseldorf
Die Krahestraße: Ein Gesamtkunstwerk in Düsseldorf-Flingern

Die bunten Häuser der Krahestraße
19Bilder

Sie passen zu Karneval, aber man kann sie immer bestaunen: Die bunten Häuser auf der Krahestraße in Düsseldorf. Doch das war nicht immer so, denn es gibt eine schlimme Vorgeschichte. 2009 geriet die Straße in die Schlagzeilen, weil ein Hauseigentümer mutwillig eine Gasexplosion ausgelöst hatte, um seine Mieter zu vertreiben. Sechs Menschen kamen damals um. Aber dann geschah ein kleines Wunder: 

Hans-Rainer Jonas hatte mehrere Häuser in unmittelbarer Nähe geerbt. Er nahm die Katastrophe zum Anlass, seine Häuser zu sanieren und künstlerisch gestalten zu lassen. Die Krahestraße sollte nicht mehr nur mit dem Unglück, sondern auch mit bunten Häusern in Verbindung gebracht werden. Als man Friedensreich Hundertwasser dafür nicht gewinnen konnte, machten sich Düsseldorfer Künstler ans Werk und das Ergebnis spricht für sich. Fantasievolle Mosaikbilder schmücken die farbigen Fassaden. Die schlichten Häuser aus den 1950er Jahren wurden so zum Eyecatcher und Gesamtkunstwerk. 

Soziales Engagement

Jonas stellte den Mietern außerdem eine große Wohnung als Gemeinschaftsraum zur Verfügung. 2013 wurde der Verein "Gute Nachbarschaft e.V." gegründet. Er betreibt das Café du Kräh und gestaltete den Garagenhof zu einer grünen Oase mit Spielplatz um. 2015 erhielt der Mieterhof den Umweltpreis der Stadt Düsseldorf. Die wunderbaren Häuser und der Garten sind der Lohn für das Engagement des Hauseigentümers und der Mieter.

Ich wünsche viel Spaß mit den "bunten Häusern" auf der Krahestraße.

Quellen
Flyer des Vereins Gute Nachbarschaft e.V.
Für freundliche Infos vor Ort danke ich Michael Bonke sehr herzlich.
Weitere Infos

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen