Silvester 2013 in Düsseldorf: Polizei zieht Bilanz / 435 Einsätze

Etwas höher als im Vorjahr war in der diesjährigen Silvesternacht die Einsatzbelastung der Düsseldorfer Polizei.

Die Gesamtzahl der Einsätze im Stadtgebiet lag zwischen 20 Uhr und 6 Uhr am Neujahrsmorgen bei 435. Im Vorjahr waren es noch 377. Erstaunlicherweise sanken dabei die Zahlen der einzelnen silvestertypischen Einsätze. Bis heute Morgen wurden aus der Silvesternacht keine schwerwiegenden Sachverhalte oder schweren Straftaten gemeldet. So konnte der "Silvestereinsatz" der Polizei in der Innenstadt nach einer intensiven und arbeitsreichen Nacht um 6.30 Uhr beendet werden. Der Einsatzleiter in der Polizeiinspektion Mitte meldete anschließend der Leitstelle: "Altstadt und Innenstadt - ohne besondere Vorkommnisse - Einsatzende."
Schwerpunkt des polizeilichen Einsatzes war auch in diesem Jahr wieder die Altstadt, das Rheinufer und die Innenstadt. Die Örtlichkeiten waren bei trockener und kühler Witterung erwartungsgemäß sehr gut besucht. Ab 23.30 Uhr füllten sich die Wege am und zum Rheinufer. Bis dahin kam es zu keinerlei größeren Zwischenfällen. Vereinzelt wurden Körperverletzungsdelikte gemeldet, die durch die Polizeistreifen schnell bearbeitet werden konnten. Die Verkehrssperrungen im Bereich Heinrich-Heine-Allee und Mühlenstraße waren schon ab 23 Uhr erforderlich. Während des Feuerwerks und nach Mitternacht entstanden wiederholt Situationen, bei denen Personen durch ihr gewaltbereites und aggressives Verhalten (auch im Umgang mit Feuerwerk) auffielen. Durch die starke Präsenz und das konsequente Einschreiten der eingesetzten Beamtinnen und Beamten konnten die Sachverhalte zum Großteil schnell entschärft werden. So wurden schwerwiegende Auseinandersetzungen und Eskalationen verhindert.
Die Leitstelle zählte im Stadtgebiet 47 Einsätze wegen Körperverletzungen (Vorjahr: 27). Die Beamten wurden 27-mal zu allgemeinen Streitigkeiten (Vorjahr: 42) gerufen. Nur 11-mal mussten die Polizisten bei Schlägereien eingreifen (Vorjahr: 25). Weil sich Düsseldorfer in der Silvesternacht in ihrer Nachtruhe gestört fühlten, "rückten" die Beamtinnen und Beamten 15-mal aus (Vorjahr: 25). Die Zahl der Einsätze wegen des unerlaubten oder gefährlichen Umgangs mit Feuerwerk lag bei 7 (Vorjahr: 9). In 16 Fällen hieß das Einsatzstichwort "Randalierer". Im Vorjahr waren es 23 Personen, die auffällig wurden. Neun Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Im Vorjahr waren es elf Personen, die so stark alkoholisiert waren, dass sie Silvester am Jürgensplatz verbringen mussten.
Die Verkehrslage zu Silvester war in der Stadt und auf den Autobahnen im Bezirk unauffällig. Die Polizei zählte dennoch auf Düsseldorfs Straßen elf (Vorjahr: 15) Unfälle. Bei den flächendeckenden Alkoholkontrollen der Polizei fielen insgesamt nur zwei (Vorjahr: vier) Fahrzeugführer auf, die zu "tief ins Glas geschaut hatten".

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.