Ford Zakspeed Turbo-Capri – letzter Test vor den Zandvoort Race Classics 2021 am 16.-18.07.2021 (vormals Historic Grand Prix Zandvoort) –
Kopfzerbrechen für Robert Rüddel und sein Team -

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Im Rahmen des VLN-Double-Headers am 10. und 11.07.2021 wurde der Nürburgring am Freitag vor den Rennen nicht nur für die NLS-Starter zum Testen freigegeben, sondern auch für alle Rennfahrzeuge, die sonst in verschiedenen unterschiedlichen Klassen bei diversen Veranstaltungen an den Start gehen. Rüddel Motorsport wollte die Gelegenheit nutzen, um den leider bisher nicht sehr standfesten Turbo-Capri am 09.07.2021 einem genauen Testbetrieb auf der Rennstrecke zu unterziehen Der Turbo-Capri, der vorher immer noch von verschiedenen Defekten heimgesucht wurde, sollte in der Vorbereitung für die Zandvoort Race Classics am 16./18.07.2021 unter Rennbedingungen zeigen, ob bzw. wo es noch Probleme gibt.

Es war typisches Eifel-Wetter angesagt. Kühle Temperaturen und Dauerregen. Bei nasser Fahrbahn blieb der Turbo-Capri allerdings zunächst in der Box. Gegen 11.00 Uhr entschloss sich das Team, den Wagen auf Regenreifen losfahren zu lassen. Bei nachlassendem Regen konnte der Capri dann zeigen, welches Potential in ihm steckt. Das Renngerät lief einwandfrei und die Zeiten befanden sich im angepeilten Rahmen. Und doch gab es schnell wieder ein Problem. Der Ladedruckschlauch hatte sich vom Turbolader gelöst. Also zurück in die Box, nachschauen warum. Dann den Ladedruckschlauch erneut befestigen und los ging es wieder auf die Grand Prix-Strecke mit Kurzanbindung.

Es dauerte aber nicht lange und der Capri musste wieder in die Box. Gleicher Fehler. Eine Inspektion zeigte, dass der Schlauch wieder vom Turbolader abgeglitten war. Nachdem man den Schlauch erneut und diesmal sogar mit zusätzlichem Material befestigt hatte, ging es wieder raus. Das Auto lief mehrere Runden völlig normal, auch bei voller Belastung, bis dann das gleiche Dilemma wieder auftrat. Also wieder rein in die Box, nachsehen was ist, feststellen, dass die gleiche Ursache wieder aufgetreten war wie vorher. Danach kam dann die Entscheidung des Teams, den Test zu beenden und zuhause bei Rüddel in Rheinhausen auf dem Prüfstand weiter nach einer stabilen Lösung zu suchen. Damit nahm der Test nicht den gewünschten Verlauf. Ob man den Fehler allerdings bis zu den Historic Race Classics beheben würde, war nicht ganz klar.

Wir werden es sehen und weiter berichten. Ein Hingucker ist der Ford Zakspeed Turbo-Capri allerdings auch so, selbst wenn er nicht über die Rennstrecke rast. Das Interesse der Teilnehmer/ Besucher war in jedem Fall groß

Duisburg, 15.07.2021
Hermann van Plüren

Autor:

Hermann van Plüren aus Duisburg

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