Frauen-Fußball-WM - erschreckendes Werbeplakat

Wo bleibt die Sportlichkeit? Wehret durch sorgfältiger gewählte Sprache den Anfängen!
  • Wo bleibt die Sportlichkeit? Wehret durch sorgfältiger gewählte Sprache den Anfängen!
  • hochgeladen von Ursula Happe

„Sprachfehler“

Die Vorfreude auf die Fußballweltmeisterschaft der Frauen wurde in der Öffentlichkeit mit allen Mitteln, derer die Medien fähig sind angestoßen – Recht so!

Nun hat sie vor einer Woche begonnen – und alle sind voll des Stolzes über den hohen Anteil der verkauften Karten und die vielen ausverkauften Spiele – wirklich ein Grund zur Freude.

Doch dann: Nun stehe ich seit mehr als einer Woche an jedem Morgen sehenden Auges an einer Ampel vor einem Großplakat – siehe Bild -:
JUNGS, WIR RÄCHEN EUCH.

Wie man deutlich erkennen kann, ist dies nicht die Sprache des Sportes (hoffentlich), sondern die Sprache der Medien (ARD, ZDF. ARTE, 3sat, KIKA, PHOENIX, Deutschlandradio).

Bemühen sich nicht Vereine um so genannte „Fan-Kultur“? Warum eigentlich, wenn in den Medien diese Sprache gepflegt wird?

Müssen verlorene Spiele nicht einfach auch einmal hingenommen werden? Wird im Sport Rache gesucht?

Diese Sprache (oder sprachliche Gedankenlosigkeit) erschreckt mich.

Ich habe per Mail bei ARD und ZDF sowie beim Fußballbund protestiert.

Autor:

Ursula Happe aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.