Neuer LKW beim THW Emmerich

Geballte Technik findet sich im Inneren des imposanten Gerätekraftwagens 1. | Foto: Ralf Beyer
2Bilder
  • Geballte Technik findet sich im Inneren des imposanten Gerätekraftwagens 1.
  • Foto: Ralf Beyer
  • hochgeladen von Caroline Büsgen

Polizei, Feuerwehr, THW … wenn Ordnungshüter und Rettungsdienste vorfahren, verheißt das im Allgemeinen in sofern nichts Gutes, als Unglück oder Katastrophe der Anlass sind. Nicht so am Freitagabend in der Tackenweide, denn hier machten die Vertreter der Rettungsdienste neben Mitgliedern aus Wirtschaft und Verwaltung dem Technischen Hilfswerk ihre Aufwartung.

Besser gesagt galten Interesse und Aufmerksamkeit dem imposanten, knallblauen und funkelnagelneuen GKW 1. Dieser neue, bis unters Dach mit Hightech bepackte, ps-starke 'Mitarbeiter' wurde am Freitag offiziell eingeweiht. Der „Gerätekraftwagen 1“ (GKW 1) löste seinen Vorgänger im Amt ab, der in den Ruhestand geschickt wurde. Zwar waren in den 26 Jahren seiner Dienstzeit nur 30.000 km auf dem Tacho, dennoch war das Schätzchen vor dem Hintergrund von Sparzwängen schon mindestens vier Jahre länger im Einsatz als eigentlich vorgesehen. Mit Tannengirlande und weißen Papierrosen stand der alte GKW 1 im Hof und wartete seiner weiteren Verwendung entgegen: Über die bundeseigenen Verwertungsgesellschaft wird er wohl noch eine weitere Dienstzeit als Export-LKW in Afrika dranhängen, vermutet Frank te Kempel, der Leiter des Emmericher THW.

Eine Torte zum Einstand

Derweil sonnte sich sein Nachfolger in der Fahrzeughalle im Glanz von Scheinwerfern und rotierenden Spots wie ein gefeierter Rockstar auf der Bühne: THW 85530 - unter diesem glänzenden Nummernschild ist ein geländegängiger Hightechkoloss registriert, der mit einem Anschaffungspreis von 265.000 Euro, 280 PS die Top-Ausstattung der Ersten Bergegruppe ist. Das sind quasi die Ersthelfer des THW und häufig werden im Katastrophenfall Spreize, Hebegeräte oder Seilwinden benötigt, um tonnenschwere Gebäudetrümmer zu bewegen. 40 Tonnen kann der Neue im Team von Frank te Kempel heben, bis zu 10 Tonnen die Seilwinde ziehen. Wie es sich für einen Einstand gehört, hatte Kim Gallinger einen Kuchen gebacken: Auf einem Bistrotisch sonnte sich ein knallblauer, mit rotierendem Blaulicht verzierter Mini-GKW 1-Kuchen. Waren die älteren THW-Mitglieder eher still begeistert von der neuen Ausstattung, verlieh die THW-Jugend ihrer Begeisterung kraftvoll Ausdruck beziehungsweise bestaunten den blauen Koloss mit glänzenden Augen in der Hoffnung, auch bald darauf eine Übung fahren zu dürfen.

Henrik Palluch durfte schon mitfahren

Der 14-jährige Henrik Palluch durfte das schon erleben und ist begeistert: „Der ist toll, weil er so hoch ist, weil man einen sehr guten Überblick hat und weil alles viel leichter zu bedienen ist und schneller geht“, so der junge THWler. Und weil manchmal Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag zu fallen scheinen, gab's gleich noch ein zweites Geschenke für das Emmericher THW. Die Bürgerstiftung der Sparkasse hatte den Hilfsdienst mit einer Spende von 8.000 Euro bedacht, so dass davon der dringend benötigte Gabelstapler (gebraucht und passend umgerüstet) angeschafft werden konnte. Der kommt unter anderem zum Einsatz, wenn das THW den Deichverband vertragsgemäß beim Hochwasserschutz mit Palettentransporten unterstützt.

Geballte Technik findet sich im Inneren des imposanten Gerätekraftwagens 1. | Foto: Ralf Beyer
Die Jugendlichen brennen schon darauf, endlich ihre erste übung auf dem tollen LKW zu fahren und den Umang  mit modernstem technischen Gerät zu lernen. | Foto: Ralf Beyer
Autor:

Caroline Büsgen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.