Name auf zwei Ketten verewigt

Mandy Schlütter hält die neue Schützenkette in der Hand, die alte trägt sie um den Hals. Mit dabei sind Andre Spiertz (links), Stefan Berkowich (2.v.l.) und Hans-Jürgen Gorgs. Foto: Jörg Terbrüggen
  • Mandy Schlütter hält die neue Schützenkette in der Hand, die alte trägt sie um den Hals. Mit dabei sind Andre Spiertz (links), Stefan Berkowich (2.v.l.) und Hans-Jürgen Gorgs. Foto: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Emmerich. Mandy Schlütter hat nicht nur ein ruhiges Händchen und ein sicheres Auge, sie hat auch noch die ganz besondere Ehre, auf gleich zwei Wanderpreisketten namentlich vertreten zu sein.

Die junge Dame aus dem Südstaat Praest ist erst seit zwei Jahren begeisterte Schützin in der St. Johannes Schützenbruderschaft. „Der Opa hat mich einmal mitgenommen“, erzählte sie. Das Fieber schien sie schnell gepackt zu haben, denn fortan war sie einmal in der Woche auf dem Schießstand zu finden, wo sie auf die Scheiben schoss. „Was zu erreichen, auf Wettkämpfen, das macht sehr viel Spaß“, bemerkte die junge Dame.
Dass muss sie wohl auch sehr gut beherrschen, denn Mandy Schlütter hat beim Schülerprinzenschießen in den letzten beiden Jahren die männliche und weibliche Konkurrenz hinter sich gelassen. Damit zierte ihr Name die 23 Jahre alte Wanderpreiskette des Stadtverbandes der Emmericher Schützengemeinschaft. Da diese nun „voll“ war, dass heißt, es konnten keine Gravuren mehr angebracht werden, musste eine neue Kette her.
Der Mann für diese Fälle ist Stefan Berkowich von den St. Johannes Schützen Praest. Wenn es um Ketten und Orden geht, kann er helfen. „Ich habe bei mir zuhause ein Kleingewerbe für Schützenzubehör.“ Da war es für ihn ein leichtes, eine neue (mittlerweile die dritte) Kette zu besorgen. Nach Rücksprache mit Holger Zitter, Vorstand der Volksbank Emmerich-Rees, kam spontan die Zusage, dem Stadtverband die Kette zu stiften.
So kam Mandy Schlütter ein zweites Mal in den Genuss, auf einer Wanderpreiskette verewigt zu sein. Nach der alten nun also auch auf der Neuen. Der 1. Vorsitzende des Stadtverbandes, Hans-Jürgen Gorgs überreichte im Beisein von Andre Spiertz von der St. Michael-Schützenbruderschaft Oberhüthum (gleichzeitig auch als Vertreter der Volksbank) und Stefan Berkowich die Kette an Mandy Schlütter.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.