RuWa Dellwig schafft Pokalsensation im Niederrheinpokal

Unser Trainer hatte schon vor dem Spiel von einem richtig schweren Pokallos gesprochen… für Kapellen-Erft, die mit unserer RuWa-Elf den einzigen Kreisligisten im Wettbewerb als Gegner zugelost bekommen hatten.

Beide Teams hatten Ausfälle zu verkraften: bei der Heimelf fehlten die angeschlagenen Vogel und M.Kraft. Der Gegner aus Kapellen-Erft begann erwartet offensiv und mit aggressivem Pressing, gegen das unser Trainer taktisch ein 4-3-2-1 aufgestellt hatte, um des Gegners Pässen in der Gefahrenzone die Adressaten zu nehmen.

Von Beginn an entwickelte sich von beiden Seiten eine pokaltypisch intensive Zweikampfführung. Kapellen-Erft attackierte die Heimelf mit Forechecking in deren Hälfte. Und trotzdem besaßen die Dellwiger die erste Großchance: Murads Freistoß wurde von einem Abwehrspieler vor die Füße von Schwarze abgewehrt, der aus kürzester Distanz am glänzend reagierendem Schlussmann scheiterte.

Um eines vorwegzunehmen: die Chancen in den weiteren 77 Minuten des Spiels gingen fast ausnahmslos auf das Konto der Gäste. Deren beste Schusschance des Spiels kratze allerdings Kladnik schon in der 5.Minute per Grätsche von der Linie.

Erwartungsgemäß dirigierte der Niederrheinligist das Geschehen, ohne aber im Restverlauf der ersten Hälfte richtig zwingend zu werden. Die Schüsse, die durch die Defensive der Gastgeber kamen, verfehlten mal weit und mal auch sehr knapp das Ziel. Über ansehnliche und schnelle Ballstafetten im Mittelfeld kamen die Gäste oft auch nicht hinaus. Mit viel Engagement und Leidenschaft hielten die RuWaner immer wieder dagegen und verdienten sich bis zum Pausenpfiff das Glück des Tüchtigen.

Unser Team startete personell mit einer Veränderung in den zweiten Teil des Spiels, das auch nach dem Pausentee nur eine Richtung kannte. Die clever gestaffelten Jungs von der Levinstraße überließen dem SCK weiterhin die Feldhoheit, doch der tat sich schwer auf ungewohnter Asche und ließ den allerletzten Zug zum Tor vermissen, der aber auch immer wieder durch aufopfernde Gastgeber verhindert wurde.

Da der Favorit zudem auch oft den Weg durch die Mitte suchte, ließ sich RuWa’s Verteidigung hier kaum überraschen. Aber die Leidenschaft und den Kampf, den die Eins-Elf in die Waagschale warf, beeindruckten die erschienenen Zuschauer und die Gäste verzweifelten immer mehr an der aufrichtigen Gastgeber-Truppe, die heute den Torpfosten noch auf der eigenen Seite hatte.

Dass gegen einen so starken Gegner nicht jeder Schuss verhindert werden kann, schien klar zu sein, aber man tat heute alles, um durch eine sensationelle Rückwartsbewegung die Torchancen des Gegners irgendwie zu verhindern.

Als der Schiedsrichter beide Teams nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung schickte, schien eine Sensation im Bereich des Möglichen und nach dem Seitenwechsel und einem weiteren Pfostenschuss des SCK musste das Elfmeterschießen her, um eine Entscheidung zu bringen. „In 100 Spielen geht Kapellen hier 98-mal als Sieger vom Platz. Die Truppe hat eine unglaubliche Qualität.“, lobte unser Trainer die starken Gäste, „aber heute“, fügte er an, „heute war so ein Tag, da gewinnst du das Ding! Mir fehlen die Worte. Die Jungs haben überragend und leidenschaftlich gekämpft!“

Danke an Alle, die sich Kuchen, Salat und Bratwurst gekauft haben, an einen unglaublich starken und fairen Gast aus Kapellen und an Udo für die Spende sowie an Alle, die mit ihrem Einsatz zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen haben!

Autor:

Ingo Jankowski aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.