„Ich versuche, noch besser zu sein“

4Bilder

Die Liebe zur Malerei wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. „Mein Großvater war Kunstmaler. Schon als Kind habe ich gerne mit ihm gemalt.“ Nach dem Tod des Großvaters gingen Werke und Motivvorlagen in den Besitz von Hans-Joachim Schramm über.
Während seines Berufslebens blieb dem Essener wenig Zeit für die Malerei. Doch mit Eintritt in den Ruhestand griff Hans-Joachim Schramm immer häufiger zu Papier und Pinsel, setzte sich intensiv mit dem Werk des Großvaters und dem Inhalt seines Motivkastens auseinander.
Der Essener nahm an Aquarellkursen in der VHS teil, besuchte eine Malschule und ist seit fünf Jahren Mitglied des Kunstkreises Margarethenhöhe. Knapp 150 Werke - Landschaften, Blumen- und maritime Motive - umfasst seine Sammlung. „Nur gezeigt habe ich sie bislang kaum.“
Das ist seit dieser Woche anders. In den Räumen des Restaurants „Schönebecker Schweiz“ präsentiert Schramm nun eine Auswahl seiner Werke. 25 Landschaftsaquarelle können Restaurantbesucher und interessierte Kunstfreunde nun dort bewundern. „Bis Ende Juni, dann werden die Bilder ausgewechselt“, erklärt der Künstler, der dann maritime Motive an der Schönebecker Straße zeigen wird. „Allerdings keine Aquarelle, sondern Ölarbeiten.“
Beim Besuch der Ausstellung stößt der Betrachter auf viele bekannte Motive. Doch Hans-Joachim Schramm zeichnet die berühmten Vorlagen nicht nur ab. Seine Veränderungen - beispielsweise ein aufgewühlter Himmel über dem mediterranen Anwesen - versetzen Motiv und Betrachter in eine völlig andere Stimmung. „Ich versuche einfach, die Originale noch besser zu machen“, so der Künstler.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Restaurants zu besichtigen.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.