Gebrauchtes Wochenende

Die Kettwiger Damen gewannen mit energischem Schlussspurt.
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die Kettwiger Damen gewannen mit energischem Schlussspurt.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Kettwiger Handball-Verbandsligisten hatten nicht viel zu bejubeln

Das war ein gebrauchtes Wochenende für den Verbandsligisten. Ein Unentschieden brachte die Kettwiger Reserve auch nicht wirklich weiter. Während die Damen einen erfreulichen Sieg bejubelten, kam die A-Jugend ziemlich unter die Räder.

TB Wülfrath gegen Kettwig 1. Herren 23:23
Tore: Brix 6, Leisen 5, Bing 4, Deege 3, Käsler 2, Röckmann 2, Stempel.
Werner Dörnenburg hatte noch vor dem Abstiegskandidaten gewarnt, doch die Gäste kamen beim TB Wülfrath nicht über ein mageres Unentschieden hinaus. Nur 23 Treffer erzielten die Kettwiger Verbandsligisten. Fast schon ein Wunder, dass sie damit wenigstens noch den einen Punkt holten.
Es war ein schleppender Beginn, Kettwig ging dann aber nach zehn Minuten durch Marcel Deege erstmalig in Führung, konnte sich durch Marvin Leisens 10:5 vermeintlich vorentscheidend absetzen. Doch der Hausherr kämpfte sich wieder heran. Trotz zweimaliger Unterzahl nutzte Wülfrath die sich nun häufenden Fehler der Gäste aus. Kettwig ging „nur“ mit einem 11:9 Vorsprung in die zweite Halbzeit. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, gut zwanzig Minuten vor dem Ende lagen die Kettwiger aber mit 16:18 hinten. In der 56. Minute hatte Wülfrath immer noch mit 22:21 die Nase vorn. Energisch drehten Moritz Brix und Marvin Leisen mit ihren Toren die Begegnung, doch die Gastgeber glichen wieder aus. In den letzten Minuten wurde es turbulent, Marc Bing und Moritz Brix fingen sich Zeitstrafen. Dennoch hatte Lars Pfeiffer die große Chance, konnte aber 22 Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter nicht verwandeln. Spielertrainer Marvin Leisen zeigte sich enttäuscht darüber, dass einige seine Mitspieler ohne die richtige Einstellung in die Partie gegangen waren. Die jüngsten Pleiten gegen beide Ratinger Teams hatten offensichtlich Spuren hinterlassen. Die eklatante Schwäche im Abschluss war dann schlussendlich ausschlaggebend, dass es nicht zum Sieg reichte.
Die jeweils sechs Punkte Rückstand auf die beiden Führenden SG Langenfeld II und TV Ratingen ernüchtern. Weiter geht es daheim gegen das nächste Kellerkind, auch der Solinger TB steht mit dem Rücken zur Wand. Anwurf am Samstag in der THG-Halle ist um 17.30 Uhr.

Erfolgreicher Schlussspurt

Kettwig Damen gegen SG Linden-Dahlhausen 24:21
Tore: Laermann 8, Gärtner 6, Museiko 5,Bernstein 4, Wix.
Das war doch ein erfreulicher Erfolg. Die Kettwiger konnten gegen die Gäste aus Bochum gewinnen und sie damit in der Tabelle überholen. Wichtig war der Sieg auch deshalb, weil so der Essener Konkurrent im Aufstiegskampf, die SG ETB / Altendorf II, auf Distanz gehalten werden konnte. Das Team von Trainer Michael Risse tat sich erst schwer, baute dann aber einen Vorsprung von fünf Toren auf. Mit einem Zwischenspurt kamen die Gäste wieder heran, mit 13:12 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang blieb es spannend, eine Viertelstunde vor dem Ende stand es 18:18 unentschieden. Jetzt aber drängten die Gastgeber auf die Entscheidung. Mit fünf Toren in Folge setzte sich Kettwig energisch ab. Der Gast dagegen zeigte Nerven, verwarf zwei Siebenmeter. Unterm Strich stand ein nicht unbedingt erwarteter, aber umso verdienterer Sieg. Beim Kellerkind TV Cronenberg geht es am Samstagabend weiter.

DJK Saarn gegen Kettwig A-Jugend 33:15
Bei der bis dato punktgleichen DJK gab es in Mülheim eine deutliche Niederlage. Schon zur Pause lagen die Kettwiger mit 6:17 hinten. Im zweiten Durchgang gelang es auch nicht mehr, den Abstand zu verkürzen.

Immergrünes Lokalderby

Ohligser TV II gegen Kettwig 2. Herren 24:24
Tore: R. Schinke 10, S. Schinke 4, Bach 3, Fuchs 3, Averbeck, Beede, Liebenau , Scheid.
Immerhin konnte die Kettwiger Reserve endlich wieder einen Punkt einfahren. Beim Tabellenvierten war dieser Teilerfolg nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Goalgetter Pascal Müller fehlte, dafür konnte Riccardo Schinke insgesamt zehnmal treffen. Nach ausgeglichenem Beginn geriet der Gast mit 5:8 in Rückstand. Doch Kettwig kam wieder auf Schlagdistanz, Sebastian Bach konnte nach 27 Minuten zum 12:12 ausgleichen. Ohligs eilte auf 18:13 davon, aber die Kettwiger Reserve ließ sich nicht abschütteln. Zehn Minuten vor dem Ende lagen die Gäste plötzlich ihrerseits vorn. Am Ende trennte man sich unentschieden. Ein respektables Ergebnis.
Neun Partien sind noch bis zum Saisonende zu absolvieren. Vier Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten dürfen da nicht in Sicherheit wiegen. Die Offensive stimmt, Tabellenführer Saarn hat zum Beispiel auch nur vier Treffer mehr erzielt. Aber die Kettwiger haben sich bisher die mit Abstand meisten Gegentore der Liga gefangen.
Vielleicht springt beim immergrünen Lokalderby etwas Zählbares heraus? Am Samstagnachmittag kommt nämlich der Nachbar DJK Werden in die Halle des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Die Löwentaler dürften über ihre jüngste Niederlage und den Verlust der Tabellenführung verärgert sein. Sind sie nun angeschlagen? Oder eher besonders motiviert?

Die Kettwiger Damen gewannen mit energischem Schlussspurt.
Foto: Bangert
Immerhin einen Punkt brachte die Reserve aus Solingen mit.
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.