Umfrage: AfD 27% - CDU/CSU 24%
Binnen eines Jahres: ↑AfD 9% rauf und ↓CDU/CSU 9 Prozent runter

In der aktuellen GMS-Umfrage liegt die AfD mit 27 Prozent deutlich vor der Union so klar wie noch nie in einer Erhebung eines deutschen Meinungsforschungsinstituts. Brisant ist das auch deshalb, weil GMS lange als eher AfD-skeptisch galt und die Partei meist niedriger bewertete als andere Institute. Innerhalb nur eines Jahres hat die AfD neun Prozentpunkte zugelegt, während die Union im gleichen Zeitraum neun Punkte eingebüßt hat. Vor einem Jahr lag die Union in der GMS-Umfrage noch bei 33 Prozent, die AfD bei 18 Prozent. Die Machtverschiebung in den Umfragen ist eindeutig. Der Abstand zwischen beiden Parteien hat sich binnen eines Jahres um 18 Prozentpunkte zugunsten der AfD gedreht.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article695bc9cfc83d5f8e0659d1a1/gms-befragung-umfrage-rekord-fuer-afd-partei-erzielt-bislang-groessten-abstand-zur-union.html

Community:

Hans-Herrmann Becker aus Essen-Ruhr

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.