Seniorenstift St. Laurentius feierte 150-Jähriges

Der Open-Air-Gottesdienst, mit dem die Jubiläumsfeierlichkeiten starteten, war gut besucht.
3Bilder
  • Der Open-Air-Gottesdienst, mit dem die Jubiläumsfeierlichkeiten starteten, war gut besucht.
  • Foto: Janz
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Steele
Wo: Seniorenstift St. Laurentius, Laurentiusweg 49, 45276 Essen auf Karte anzeigen

Den Dienst am Menschen in Essen verrichtet seit 150 Jahren für Kinder, Kranke und Alte das Seniorenstift St. Laurentius am Laurentiusweg 49.

1868 begannen die "Armen Dienstmägde Jesu Christi" aus Dernbach ihre Arbeit in Steele. 1869 wurde am Standort ein Krankenhaus eröffnet und bis 1981 dort betrieben. "Im gleichen, wunderschönen Altbau ging die Hilfe dann in Form eines Altenkrankenheims weiter. Mit der Eröffnung des Seniorenstifts St. Laurentius, auf dem rückwärtigen Teil des Geländes, entstanden im Altbau Familien- und Seniorenwohnungen", berichtete Einrichtungsleiter Michael Maßmann im Rahmen der großen Jubiläumsfeier am vergangenen Freitag.

Open-Air-Festgottesdienst vor dem historischen Gebäude

Los ging es mit einem großen Open-Air-Festgottesdienst vor dem historischen Gebäude. Beim sich anschließenden Festakt wurde an viele Stationen der bewegten Geschichte erinnert und unter den vielen geladenen Gästen konnte Einrichtungsleiter Maßmann auch Caritasdirektor Dr. Björn Enno Hermans, Pastor Werner Bering, Dr. Andreas Geßmann (Pfarrer St. Laurentius), Thomas Behler (Contilia) sowie Bürgermeister Franz-Josef Britz (CDU) begrüßen. Mit Live-Musik, den Bewohnern und viel Gästen wurde das Jubiläum den ganzen Tag über gefeiert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen