Ruhrbahn sucht Azubis: In 2019 werden zwei neue Ausbildungsberufe angeboten

Die Unternehmensführung und die Azubis haben gemeinsam die Kampagne für die Ausbildung bei der Ruhrbahn konzipiert. Foto: Krüger
  • Die Unternehmensführung und die Azubis haben gemeinsam die Kampagne für die Ausbildung bei der Ruhrbahn konzipiert. Foto: Krüger
  • hochgeladen von Nils Krüger

Mit großem Aufgebot und von den Auszubildenen mitgestalteten Kommunikationskonzept macht die Ruhrbahn auf ihre freien Ausbildungsstellen in Essen aufmerksam. Darunter sind auch zwei neue Ausbildungsberufe.

Wie jedes Jahr stellt sich für viele junge Menschen die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft. Die Ruhrbahn möchte mit ihrem Ausbildungsangebot eine attraktive Möglichkeit bieten, die beruflichen Wege der Zukunft zu bereiten. Dafür werden in 2019 23 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. Darunter auch zwei neue Ausbildungsberufe: den IT-Systemelektroniker und Kaufleute für Büromanagement. Damit können Interessenten zwischen insgesamt sieben möglichen Ausbildungsberufen bei der Ruhrbahn wählen.

Unter dem Motto "Mach ma wat Vernünftiges!" wirbt die Ruhrbahn in einem großangelegtem Werbekonzept für Berufe in der Mobilitätsbranche. "Mobilität ist eines der Grundbedürfnisse der Menschen", meint Michael Feller, Geschäftsführer der Ruhrbahn. Vor allem im Ruhrgebiet sieht Feller den Bedarf, diese Stellung der Mobilität weiter zu betonen. Dies ist einer der Gründe für die breitangelegte Kampagne, die die Aufmerksamkeit auf die Ausbildung bei der Ruhrbahn lenken soll. Zusätzlich fördert die Ruhrbahn durch die Bereitstellung eines Tickets auch die Mobilität ihrer Auszubildenden.

Dabei geht es der Ruhrbahn nicht nur darum, für einen Stellenmarkt auszubilden. Das Ziel liegt in der Übernahme der Auszubildenen. "Aufgrund der demografischen Struktur im Unternehmen brauchen wir junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen", so Wolfgang Hausmann. Das Durchschnittsalter der Beschäftigten bei der Ruhrbahn beträgt 48 Jahre. Um junge Menschen zu erreichen, hat die Ruhrbahn auf die Unterstützung der jetzigen Azubis gesetzt. Die Konzepte der Kampagnen wurden zusammen mit diesen erarbeitet und aufgestellt. Neben einem großen Aufgebot von Werbeplakaten, hat das Unternehmen eine Internetpräsenz mit zentralen Informationen über die Ausbildungen bereitgestellt. Alle diese Inhalte wurden von den jetzigen Azubis mit erarbeitet. In der visuellen Gestaltung waren die Azubis ebenfalls involviert. Neben dem Design des Werbesymbols der Kampagne, stellt das verwendete Bildmaterial nur tatsächliche Azubis dar.

Doch nicht nur das Entgegenwirken zu demografischen Veränderungen lässt die Ruhrbahn auf junge Menschen setzen. Auch die Herausforderungen einer weiter vorangetriebenen Digitalisierung soll Nils Hoffmann, Leiter Markt & Kommunikation, zufolge maßgeblich durch die Beteiligung von jungen Menschen besser durchgesetzt werden.

Autor:

Nils Krüger aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.