Parkleuchten in der Gruga zeigt Fabelwesen und Pusteblumen

Steinzeitmenschen gehören im Grugapark zum diesjährigen Parkleuchten. | Foto: F&H Event
  • Steinzeitmenschen gehören im Grugapark zum diesjährigen Parkleuchten.
  • Foto: F&H Event
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Süd

Im Essener Grugapark erinnern beim diesjährigen Parkleuchten viele der Lichtkunstwerke an Fabelwesen. Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld hat sich von der Welt der Mystik und der Märchen inspirieren lassen.

Und so sind bis zum 11. März leuchtende Drachen in verschiedenen Formen und allerlei andere Fabelwesen zu sehen. Aber nicht nur das: Erstmals sind beim Parkleuchten acht Märchenhäuser in luftiger Höhe aufgestellt. Aus jedem ertönt ein Teil des Märchens von den drei kleinen Schweinchen, erläutern die Veranstalter.

Passend zum Park erblühen mannshohe Pusteblumen und Tulpen. Den Lichterglanz erzeugen Hochleistungsprojektoren, Spezialscheinwerfer, LEDs und Lichtleitfasern. Wolfgang Flammersfeld will das Licht wie einen Pinsel einsetzen, etwa auf Baumrinden. 

Aktion bis zum 11. März

Flammersfeld: „Ich gebe jedes Mal mein Bestes, damit es immer wieder anders und jedes Mal besonders schön aussieht und die Menschen Freude daran haben.“ Er verwendet gern Polyethylen, das sonst zum Schiffsbau dient. Aus diesem Kunststoff sind zum Beispiel die Tulpen und Riesenschnecken im Grugapark gefertigt.
Ein wenig werden die Besucher „hinters Licht geführt“: Dreidimensional anmutende Leuchtwürfel entpuppen sich beim genaueren Hinsehen als zweidimensionale Bauwerke.
Das baulich höchste Einzel-Objekt ist ein Sechs-Meter-Drache, die aufwändigste und flächenmäßig größte Lichtinstallation eine Videoprojektion auf einer zehn Meter hohen Wasserfontäne, die aus dem Margaretensee sprudelt.

Samstags nutzen Künstler (unter anderen Fedor Vitus Thadeusz am Didgeridoo und Artistin Sophia Hartung am Vertikaltuch) die Lichtkulisse als Bühne für ihre Präsentationen

Die abendliche Illumination wird jeweils zum Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet. Der Sondereintritt in den Park wird ab 16 Uhr erhoben. Ende: montags bis donnerstags und sonntags um 21 Uhr, freitags und samstags um 22 Uhr. Einlass-Ende ist jeweils eine Stunde vor Ende der täglichen Beleuchtungs-Kunstaktion.
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, samstags 6 Euro wegen des Zusatzprogramms; Kinder (6-15 Jahre) 2 Euro; freier Eintritt mit Grugapark-Jahreskarte. Diese Regelung gilt auch für die Jogger und Walker.
Mehr Infos: www.world-of-lights.eu

Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.