Verzögerung des Ersatzneubaus Seniorenzentrum? Aufklärung
Bunkerfund nach Häuserabriss...?

Riesen-Betonbrocken unter der Erde in Frohnhausen - die anschließend vom Bagger gespalten, zermalmt werden. Der Architekt klärt auf zum Ersatzneubau Ev. Seniorenzentrum Möser-/Onckenstraße
4Bilder
  • Riesen-Betonbrocken unter der Erde in Frohnhausen - die anschließend vom Bagger gespalten, zermalmt werden. Der Architekt klärt auf zum Ersatzneubau Ev. Seniorenzentrum Möser-/Onckenstraße
  • Foto: Schattberg
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Wochenlanger Baggerlärm geht bei der Hitze Anwohnern Möser-/Onckenstraße mächtig auf die Nerven. Der Abriss der Senioreneinrichtung verzögert sich?  Fragen von Lesern beim West Anzeiger häufen sich, nachdem Bagger plötzlich riesige Betonbrocken aus dem Boden freilegten. 
Wir hakten nach. Antwort von Architekt Dipl.-Ing Peter Lammsfuß kam prompt. Denn ursprünglich sollte der Abriss der Häuser bis Mitte Juni abgeschlossen sein...

"Dies ist auch erfolgt. Dannach wurden noch ungewöhnlich viele Betonbauteile unterhalb der Gebäudegründung gefunden. Betonroste unter den Gebäuden an der Möserstraße und Betonbalken sowie Betonpolster unter dem Gebäude der Pflegeeinrichtung.
Um unsere neu geplanten Gebäude gründen zu können mussten diese Betonbauteile im Erdreich entfernt werden. Dies bedeutet für unsere Bauherrin einen ungewöhnlich hohen Aufwand.
Die Bauteile müssen mit schweren Maschinen zerkleinert werden, dann abtransportiert und entsorgt werden. Die Lärmbelästigung ist auch störend für die eigenen Mieter und die verbleibenden Bewohner der Altenpflegeeinrichtung.
Wir hoffen auf das Verständnis der Nachbarschaft.
Trotz der unvorhergesehenen Arbeiten konnte der Rohbauunternehmer mit seinen Erdarbeiten ab Juli beginnen, so dass die Verzögerungen im vertretbaren Rahmen bleiben werden."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen