Schlaf gegen Alzheimer -Prothesen lernen Gedankenlesen- Schlank durch die richtigen Bakterien- 2013 und der medizinische Fortschritt

Dass im Schlaf giftige Stoffwechselprodukte aus dem Gehirn entfernt werden und zwar solche, die eben auch Alzheimer auslösen können, war bisher unbekannt. Warum sollten sonst Senioren mit Schlafstörungen vermehrt Ablagerungen von Amyloiden im Gehirn haben? Schlafstörungen verdrehen auch die innere Uhr und schädigen den Herzmuskel. Zu wenig Schlaf steigert den Appetit und damit die Leibesfülle, die wiederum über das gewichtsabhängige Schlaf-Apnoe-Syndrom das arme Herz belastet.

Prothesen lernen Gedankenlesen
1. Einer vierfach gelähmten Frau konnten Bioingenieure die Steuerung der Hand eines Roboters allein mit ihren Gedanken ermöglichen. Ein oberschenkelamputierter Patient konnte so problemlos wieder Treppen steigen, und sogar einen zugespielten Fußball wegkicken. Die „Schnittstelle“ von Körper und Maschine gelang durch ein magnetisches Zungenpiercing.
2. Englische Piezodrucker (funktionieren nach dem Tintenstrahlprinzip) reparieren die Netzhaut. Endlich ein Lichtblick für Patienten mit degenerativen Netzhaut Erkrankungen.
3. Organe nachzubauen – die Lösung des Transplantationproblems- ist derzeit für Genetiker noch eine Riesen- Herausforderung, obwohl es bei Mäusen schon gelungen ist, ein „Mini-Gehirn“ im Labor zu züchten. Die natürlichen Stammzellen, die Urzellen des menschlichen Körpers. sind ihnen noch weit überlegen, sie haben allerdings auch Hunderte von Millionen Jahren Zeit gehabt, zu lernen, wie man kleine Organe herstellen kann. Ob und wann man ihnen das abgucken kann, ist derzeit noch ungewiss.

Rotarier rotten Polio aus!
noch ist es zu früh für diese sensationelle Schlagzeile. Dennoch, dass die Erkrankungszahlen in den letzten Jahrzehnten dramatisch gesunken sind, ist der rotarischen Global Polio Eradication Initiative zu verdanken. Eigentlich war die Ausrottung der Kinderlähmung schon in 2001 erwartet, aber Bürgerkriege wie aktuell in Somalia und in Syriern helfen dem Virus jeweils wieder auf die Beine. Auch für uns nicht ganz ungefährlich. Viren nutzen den Mobilitätstrieb des modernen Menschen, um überall hin mitzureisen, warum nicht auch nach Deutschland. In Israel musste vorübergebend die Schluckimpfung wieder einführt werden.

Bösewichter wie das HIV (AIDS-Virus) sind ebenfalls Nutznießer anderer menschlicher Eigenschaften, insbesondere deren Unvorsichtigkeit. Und solange es immer noch keinen Impfstoff gibt , wird die Zahl der Infizierten weltweit weiter steigen. (in 2012 um 2,3 Millionen).
Auch die Malaria, die von Mücken übertragene wichtigste Tropenerkrankung, macht noch längst nicht die Fliege, obwohl ein gerade entwickelter Impfstoff Hoffnungen weckt. Er könnte in 2014 zugelassen werden.
Die Chinesen machen dem Magenteufel Helicobacter pylori Dampf. Von deren Impfstoff könnte die Hälfte der Menschheit profitieren. Gastritis und Magen-Darmgeschwüre und auch der fürchterliche Magenkrebs könnten endgültig besiegt werden.

Untermieter mit zwei Gesichtern - Schlank durch die richtigen Darmbakterien!
1. Im Darm gibt es zehnmal mehr Untermieter als wir Körperzellen haben. Doch die Darmflora hat zwei Gesichter. Während sich das eine absolut kooperativ und hilfreich erweist, gibt es aber auch bakterielle Mietnomaden, die für viel Ärger sorgen.
2. Daher Achtung Fleischliebhaber! Bestimmte Darmbakterien stellen aus rotem Fleisch Carnitin und aus Eiern Lecithin her, Eiweißstoffe, die den Arterien gar nicht schmecken, prompt kommt es zu mehr Infarkten und Herzmuskelschwäche!
3. manche Darmkeime machen aus ihren menschlichen Vermietern unbemerkt bessere Futterverwerter, es sind echte Dickmacher. Warum manche Rappeldürren essen können, was sie wollen, liegt sehr wahrscheinlich auch an ihren Untermietern im Darm, die übrigens auch nach einer Darmverkürzung (sog. bariatrischen Operation) in den Restdarm einziehen. Gelänge es, sie durch eine Transplantation (sprich Stuhlverpflanzung!) bei Übergewichtigen einzumieten, könnte man in Zukunft sogar die Darmverkürzung verzichten.
4. Darmbakterien sollen übrigens auch bei Rheuma, Allergien, Verhaltensstörungen und sogar bei Schizophrenie mitmischen.
5. Manche haben sich sogar zu freiwilligen Helfern gemausert, und zwar bei Krebserkrankungen! Sie regen das Immunsystem zur Bildung von Tumornekrosefaktor an, ein Eiweißstoff, der den Tumor zum Absterben bringt

Weniger Blutdruckmedikamente - mehr Cholesterinsenker

Ginge es nach dem American College of Cardiology und der American Heart Association müssten demnächst trotz nicht klar definierter Grenzwerte für Cholesterin, 44 Prozent aller Männer und 22 Prozent aller Frauen mit Statinen (Cholesterinsenkern) behandelt werden, auch bei solchen, die gar nicht zuviel Cholesterin im Blut haben. Ob deren Risikoprognosefaktoren auch bei uns eingeführt werden, ist allerdings noch fraglich.
Auf der anderen Seite profitieren Patienten mit Hochdruck von der neuen amerikanischen Leitlinie. Für die meisten galt bisher als Obergrenze 140 mm Hg, bei älteren Patienten dürfen es jetzt auch 150 mm sein!
PS Wichtige Daten wurden nach aerzteblatt vom 2.1.2014 zitiert

Autor:

Dr. Helmut Förster aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.