Wohnbau Moskitos entzaubern auch den Meister + Update 23.01.2017

4Bilder

Wohnbau Moskitos entzaubern auch den Meister + Update 23.01.2017

Eindrucksvoll, was das junge Team von Chefcoach Frank Gentges derzeit zu leisten im Stande ist. Wenn man Heimsiege in einer Meisterrunde gegen Mannschaften wie Halle oder Leipzig noch als Pflicht empfinden mag, so setzten Velcky und Co. im Eissportzentrum Stappegoor in Tilburg ein echtes Ausrufezeichen. Mit 1:5 (1:0, 0:3, 0:2) entzauberten die Wohnbau Moskitos die Trappers auf deren eigenem Eis, und das völlig verdient. Mit dem vierten Sieg im vierten Meisterrundenspiel darf man fast schon davon träumen, sogar die Pre-Playoffs vermeiden zu können.

Druckvoll und diszipliniert begann der erste Abschnitt, die Mannschaft von Bo Subr wollte auf heimischem Eis das Heft in der Hand behalten. Das Team von Frank Gentges rechnete sich nach drei Siegen in Folge in der Meisterrunde auch beim Meister Chancen aus. Pascal Grosse stand wieder für die Wohnbau Moskitos auf dem Eis und Sebastian Eickmann war Kapitän, für den immer noch verletzten Philipp Gejerhos. Die Wohnbau Moskitos spielten in den ersten Minuten intensiv mit, beide Seiten hatten Chancen, doch Tore waren zunächst Mangelware. Bis knapp drei Minuten vor der ersten Pause, in einer Phase, in der die Trappers sehr viel Druck auf das von Sebastian Staudt gehütete Tor ausübten, konnte Levi Houkes dann die Führung für die Niederländer erzielen, mit der es auch in die erste Pause ging.

Ähnlich intensiv ging es in die zweiten 20 Minuten, Tilburg immer gefährlich, doch die Moskitos setzten immer wieder brandgefährliche Stiche. Zunächst fuhren zwei Moskitos auf Ian Meierdres, doch der niederländische Keeper entschärfte den Angriff mit einem Top-Save. Dann schnappte sich Dennis Thielsch im eigenen Drittel den Puck, ließ Freund und Feind stehen und schob die Scheibe vorbei am Tilburger Keeper. Und die Wohnbau Moskitos ließen nicht nach, setzten immer wieder nach und machten den optisch besseren Eindruck. Michal Velecky, der wieder den Vorzug vor Nardo Nagtzaam bekommen hatte, brachte die Wohnbau Moskitos dann in Führung, wartete ganz lange bis Meierdres lag um den Puck dann hoch ins Tor zu schlenzen, ein Traumtor. Und damit nicht genug, bei den Trappers machte sich wohl etwas Frust breit, Jordy Verkiel saß gerade auf der Strafbank, da traf Andrej Bires im Powerplay mit einem ebenso schönen Tor gar zur 3:1 Führung der Wohnbau Moskitos.

Mit einer 5-3 Überzahl konnten die Wohnbau Moskitos in die letzten 20 Minuten starten, und sie starteten furios. Robin Slanina durfte gar den vierten Essener Treffer erzielen, Veit Holzmann hatte sehr schön aufgelegt. In den letzten Spielen in Stappegoor hatten die Moskitos oft kein Mittel gegen die starken Niederländer gefunden, ganz anders in diesem Spiel. Die Wohnbau Moskitos hatten den Kampf angenommen und spielten einen guten Spielzug nach dem anderen. Und sie hielten dagegen, Punktsieger bei einem Faustkampf zwischen Werner Hartmann und Nick de Ruijter war eindeutig der Essener Verteidiger. Beide wanderten für 2 + 2 + 10 Minuten zum Abkühlen auf die Strafbank. Die letzte Strafzeit gegen die Trappers wussten die Wohnbau Moskitos wieder zu nutzen, Hagen Kaisler mit einem satten Schuss von der blauen Linie und auf der Anzeigetafel stand ein 1:5. Tilburg bemühte sich noch um Ergebniskosmetik, doch alles was die Mannschaft von Bo Subr zustande brachte landete beim gut aufgelegten Sebastian Staudt. In der aktuellen Tabelle klettern die Wohnbau Moskitos auf Platz Drei und verdrängen die Trappers von einem der ersten drei Plätze.

Tore
1:0 (17:15) Houkes (de Bonth, Colier) 1:1 (31:30) Thielsch (Slanina, Ziolkowski) 1:2 (37:07) Velecky (Eickmann, Patocka) 1:3 (37:44) Bires (Hildebrand, Erk, PP1) 1:4 (41:05) Slanina (Holzmann, Granz, PP2) 1:5 (52:32) Kaisler (Thielsch, Slanina, PP1)

Strafen
Tilburg: 14 plus 10 Willemse plus 10 de Ruijter – Essen: 6 plus 10 Hartmann

Schiedsrichter
Siemes, Fanny (J. Leermakers, D. N.N.)

Zuschauer
2.000

Schüsse auf das Tor
43 zu 38

Update 23.01.2017

Statement von Cheftrainer Frank Gentges nach dem Sieg der Wohnbau Moskitos in Tilburg

"Vier Siege in Serie ist eine hervorragende Momentaufnahme“

"Vier Siege in Serie in der Meisterrunde, gegen vier Top Mannschaften ist eine hervorragende Momentaufnahme. Für Tilburg war es die erste Heimniederlage. Die Jungs sollen das genießen aber 100 Prozent fokussiert bleiben. 18 Punkte vor den Pre-Play-Offs ist ein gutes Polster, aber noch keine Gewissheit. Sollte es uns gelingen, die Pre-Play-Offs zu vermeiden, wäre es für uns eine Riesen Sache. Die beiden DNL Spieler Pascal Grosse und Geret Pruden haben unsere beiden erkrankten Verteidiger Philipp Gejerhos und Nico Ehmann gut vertreten. Gratulation auch an unseren jungen Torwart Benedict Roßberg, der beim 2:1 von Bad Nauheim die kompletten 90 Minuten im Tor stand. So stelle ich mir Kooperation vor, alle jungen deutschen Spieler profitieren davon und auch die Vereine."

( Quelle: PM + ESC Wohnbau Moskitos Essen )

Autor:

Michael Splitt aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.