FOTOGRAFIEREN IST MEIN HOBBY

Beiträge zum Thema FOTOGRAFIEREN IST MEIN HOBBY

LK-Gemeinschaft
Foto: @bobken
2 Bilder

Ein kleines lebewesen...
Ich habe es geschafft...

19.02.2024... Diese kleine Hummel, ist vor 3 Tagen zu mir gekommen. Sie saß außen auf der Fensterbank, bewegte sich kaum noch. Ich habe sie dann in die Wohnung geholt und sie in einen großen Behälter gelegt, mit einem stück Apfel und ein wenig Wasser versorgt. Habe mehrmals am Tage nach ihr gesehen und sie angehaucht, habe dann gesehen das sie sich bewegte, also ein gutes zeichen. Gestern Morgen habe ich sie wieder angehaucht. Da fing sie schon die Flügel anzubewegen. Heute morgen, sie hat wohl...

  • Essen-Süd
  • 19.02.24
  • 11
  • 5
LK-Gemeinschaft
Foto des Reichtages Ok | Foto: umbehaue
2 Bilder

Urheberrecht und Panoramafreiheit
Fotografen und Blogger aufgepasst

In Deutschland und der EU darf man nicht ohne weiteres Bilder von beliebigen Motiven fotografieren und veröffentlichen. Damit man unterwegs auch das ein oder andere Foto machen kann, gibt es aber die Panoramafreiheit. Diese ist aber in allen Ländern unterschiedlich. In Deutschland können in der Regel, Fotos, Videos von öffentlich zugänglichen Orten wie Parks, Straßen, Gebäuden, Kunstwerten ohne Genehmigung gemacht und für private Zwecke veröffentlicht werden. Es gibt aber Ausnahmen! Dabei geht...

  • Essen-Süd
  • 02.09.23
  • 3
  • 1
Reisen + Entdecken
Tanzende Nordlichter | Foto: umbehaue
3 Bilder

Faszination Nordlichter
Auf der Jagd nach dem Nordlicht

Erst letzte Nacht, gab es auch wieder hier bei uns, im Norden von Deutschland, Nordlichter zu sehen. Jeder hat die bunten Farben, von Bildern im Netz und Printmedien im Kopf. Aber dem ist nicht so, nur wenige sehen die Nord oder Polarlichter, auch wenn sie direkt am Himmel über ihnen sind. Mit dem bloßen Auge, sieht man nur ein Wolkenband, ähnlich wie der Kondensstreifen eines Flugzeuges. Jagd nach dem Nordlicht Um die Nordlichter zu finden, hilft heute schon eine App. Aurora Finder oder...

  • Essen-Süd
  • 16.03.23
Fotografie
Foto: (c)bobken
3 Bilder

Der Mond im November 2022...
Mitte November kann man die Sternschnuppen der Leoniden am Nachthimmel sehen. Die meisten Sternschnuppen erscheinen am 17. November 2022...

18. November 2022... Meine Beiträge in loser Folge... Laut Mondkalender... Mitte November können Sie die Sternschnuppen der Leoniden am Nachthimmel sehen. Die meisten Sternschnuppen erscheinen am 17. November 2022. Doch dieses Jahr könnte es am 21. November 2022 zu einem regelrechten Sternschnuppen-Ausbruch kommen... Es regnet wieder Sternschnuppen. Die Leoniden werden in der Nacht vom 17. auf den 18. November 2022 über Deutschland erscheinen. Sie gehören vermutlich zu den bekanntesten...

  • Essen-Süd
  • 18.11.22
  • 3
  • 1
Fotografie
Foto: (c)bobken
6 Bilder

Der Vollmond im Oktober 2022...
Nun ist er da der Vollmond, 09. Oktober 2022...Bei Klarer Sicht und Südseite...

09. Oktober 2022... Meine Beiträge in loser Folge... Besser kann die Sicht nicht sein, Wolkenlos und Südseite... Laut Mondkalender steht der Mond der Sonne am 9. Oktober um 22:54 Uhr wieder genau gegenüber und wir sehen einen Vollmond. Der Vollmond im Oktober trägt den Beinamen Weinmond, da Trauben – ob im Garten oder an industriell genutzten Hängen – meist im zehnten Monats des Jahres geerntet werden... Die Ureinwohner Nordamerikas, die Algonkin bereiteten sich im Herbst traditionell auf den...

  • Essen-Süd
  • 09.10.22
  • 5
  • 2
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Ausflug Tipp Mülheim an der Ruhr
Terrakotta-Armee auf dem Tengelmann-Gelände

China ist nun in Mülheim an der Ruhr zu mindestens noch bis zum 19.9.21 Die Terrakotta-Armee des Kaisers Qin Shi Huang Di war der größte kulturhistorische Fund und fasziniert die Menschen in und außerhalb Chinas. Die Terrakotta Armee ist das Vermächtnis des Ewigen Kaisers. Schon im Eingang wird  alles Wichtige mit einem kurzen Film erklärt. Es werden allerdings „nur“ originalgetreuen Repliken der legendären Soldaten ausgestellt, da die Originale China nicht verlassen dürfen. Auf 1.500...

  • Essen-Süd
  • 19.06.21
LK-Gemeinschaft
Foto: (c)bobken
5 Bilder

Frühling 2021...
Jetzt ist er da...

26.03.2021... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Wie haben wir uns ihn gewünscht den Frühling...Jetzt ist er endlich da...und so langsam kann man die Wintersachen,  für den nächsten Winter wieder fit machen...jetzt beginnt eine schöne bunte Zeit wie ich finde, und jeder der fotografiert freut sich in Erwartung was er wohl alles so vor seine Linse bekommt...Wünsche allen viel Freude und Glück beim Fotografieren... Bleibt zu hause...immer Maske auf...Hände waschen und Abstand halten...wie...

  • Essen-Süd
  • 26.03.21
  • 7
  • 4
Natur + Garten
Eine besondere Taube | Foto: Umbehaue

Wer hat das schon gesehen?
Normal aber Außergewöhnlich

Normal aber Außergewöhnlich! Ein außergewöhnlicher Vogel. Leider ist mir nur dieses eine Foto geglückt bevor die Taube sich auf und davon machte. Die Verwunderung war groß, aber solch eine Taube hatte ich noch nie gesehen. Es dauerte gut 30 Sekunden bevor der Fotoapparat bereit war, aber dann glückte doch ein Foto. Das glaubt einem doch sonst niemand. Aber wie kommt diese Farbgebung zu Stande, hat jemand eine Erklärung?

  • Essen-Süd
  • 01.12.20
  • 7
Fotografie
Windrad Montage | Foto: Umbehaue
9 Bilder

Erneuerbare Energie
Ein Windrad wird aufgebaut

Erneuerbare Energie, ein Windrad wird gebaut. Eine Fotostrecke über die Teile aus denen ein Windrad besteht. Problem schon der Transport der Flügel auf überlangen LKW`s. Meist sind die Standorte nicht so gut erschlossen und die Fahrzeuge können im Matsch versinken. Für die Montage der Rotoren, die schon am Boden montiert werden, darf es keinen Wind geben.

  • Essen-Süd
  • 02.08.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
hallo liebe gudrun...ich habe mich über alles gefreut was in dem umschlag war...die pralienen habe ich meiner frau geschenkt...auch ein dank an euch von ihr...
3 Bilder

gutes verstehen unter bürgerreportern...
So macht es Spass...

12.12.2019... Wie immer meine beiträge in loser folge...und ohne Anspannung...einfach Spass haben...so soll es sein... hallo ihr lieben...ich habe was zu weihnachten geschenkt bekommen...ist das nicht schön...von unserer lieben gudrun aus bochum... gerade aus dem fenster geschaut...briefträger da...steht vor dem haus...einen großen briefumschalg in der hand...ich runter...war für mich...und kommt aus bochum von meiner lieben gudrun...dafür möchte ich mich rechtherzlich bedanken bei dir und...

  • Essen-Süd
  • 12.12.19
  • 29
  • 5
Politik
segen oder plage...
6 Bilder

E-Scooter...
Parkgebühr schon beglichen...

14.10.2019... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Segen oder Plage... Für mich ist das kein Vortschritt...Der Mensch wird zur Faulheit angeregt... Bewegungsmangel...laufen hält gesund... Wenn die Städte eine Parkgebühr einführen würden...wäre das für mich berechtigt... Die E-Scooter stehen überall rum...

  • Essen-Süd
  • 14.10.19
  • 7
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Mein Umfeld...
Der Kindergarten...

09.10.2019... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Die Umgestaltung des Vorgartens am Kindergarten... Man hat dort die alten Sturmgeschädigten Bäume entfernt... Und neue gepflanzt...Ein Wahrzeichen hat man festgehalten...

  • Essen-Süd
  • 09.10.19
  • 6
  • 3
Fotografie
5 Bilder

Burganlage Haus Linnep

Bei einer unserer letzten Radtouren entdeckte ich im leichten Abendlicht Haus Linnep. Nach mehreren Besitzerwechseln ist Haus Linnep seit 1855 im Besitz der Grafen von Spee und ist somit aufgrund des privaten Wohnsitzes unzugänglich.

  • Essen-Süd
  • 06.10.19
  • 12
  • 6
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Ausgefallene Aufnahmen...Spontanfotos...
Einfaches Fotografieren...ohne Schnörkel...

06.10.2019... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Einfache Fotos...Spontan...ohne Einstellung...und Nachbearbeitung... Die Fotos sind alle...an der Flora entstanden...dort ist die A. Krupp-Siedlung...Die Siedlung Altenhof I, welche zwischen 1893 und 1907 errichtet wurde, liegt im Essener Stadtteil Rüttenscheid, Sie wurde von der Friedrich Krupp AG für ihre ehemaligen Angestellten errichtet. Für Alte, Invaliden und Alleinstehende dir dort mietfrei wohnen durften. Heute sind die noch...

  • Essen-Süd
  • 06.10.19
  • 10
  • 4
Kultur
13 Bilder

Zechenfest auf Zollverein mit großem Feuerwerk

Zumindest Samstagabend hatten wir Glück mit dem Wetter und besuchten das Zechenfest. Verschiedene Bühnen mit Musik, Buden an denen man Essen und Trinken erwerben konnte. In den Hallen u.a. Verkaufsständen an denen Zechen- und Ruhrgebietserinnerungen angeboten wurden. Aktionen für Kinder durften auch nicht fehlen. Und last but not least: ein Höhenfeuerwerk mit der Kulisse des Doppelbockes im Vordergrund.

  • Essen-Süd
  • 29.09.19
  • 13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.