Schrott

Beiträge zum Thema Schrott

Blaulicht
Gullyabsicherung  | Foto: umbehaue

Diebe nun in Essen Süd unterwegs
Vorsicht Gullydeckel

Seit Monaten werden in Essen immer wieder Gullydeckel gestohlen. Ein Problem für die Stadt Essen. Die Gullydeckel werden am Tag und in der Nacht geklaut. Die Stadt Essen muss die, Löcher zu sichern. Mehr als 200 Gullydeckel wurden bereits in Essen 2023 gestohlen. Aber es geht auch in diesem Jahr munter weiter. Es gibt bei der Stadt kaum noch Ersatzdeckel. Darum werden die offenen Gullys erst einmal mit Warnbaken abgesichert. Die Stadt, möchte nun andere Deckel mit einem Diebstahlschutz...

  • Essen-Süd
  • 24.03.24
  • 1
Kultur
Kunst in Essen | Foto: umbehaue
3 Bilder

Ist das Kunst oder ….
Essen größte Mülltonne wird Biotop

Untitled Essen des Künstlers Serge Spitzer, steht seit 1996 am Kennedyplatz. Ein Ring aus Stahl mit Lücken. Aber was soll die Skulptur ausdrücken? In der Vergangenheit, wenn man einmal einen Blick in die Skulptur gemacht hatte, sah man nur Müll. Die Bürger der Stadt, nutzten das Objekt, als Mülleimer. Platz genug war ja da, nur die Reinigungsmöglichkeiten waren nicht optimal. Nun hatte ich noch mal einen Blick riskiert und der Müll ist weitestgehend verschwunden. Die Natur hat sich den...

  • Essen-Süd
  • 28.08.23
  • 3
  • 2
Ratgeber
Im Juli und August beginnen die Müllmänner der EBE eine Stunde früher mit ihrer Arbeit. | Foto: Archiv

Eine Stunde weniger Hitze

Ab kommenden Montag, 2. Juli, werden die blauen, braunen und grauen Tonnen in Essen eine Stunde früher als gewohnt geleert. Auch die Sperrmüll- und Schrottsammlung sowie der Tonnentausch verändern ihren Dienst. Darauf weisen die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) hin. Die Bürger werden gebeten, ihre Tonnen bzw. Sperrmüll/Schrott rechtzeitig für 6 Uhr morgens am Straßenrand bereitzustellen bzw. den Zugang zu ermöglichen (Restmüll). Die Entsorgungstage ändern sich dadurch nicht. Mit dieser...

  • Essen-Werden
  • 27.06.18
Überregionales
Viele fleißige Helfer; auch der elfjährige Toby (vorn) packte mit an.   Foto: Lukas
5 Bilder

Weg mit dem Dreck: erfolgreiche "Aktion sauberer Baldeneysee"

Seitdem der Wasserspiegel des Baldeneysees abgesenkt wurde, bot das Ufer an vielen Stellen einen hässlichen Anblick. Vielerorts wurde Müll sichtbar, den „nette“ Mitbürger einfach im See entsorgt hatten. Das wollte Dirk Niggemann nicht einfach so hinnehmen und eröffnete auf Facebook die Gruppe „Aktion sauberer Baldeneysee“. Viele ehrenamtliche Helfer säuberten den Baldeneysee Schon recht bald hatten sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer zusammengefunden, um in Höhe des TV Kupferdreh und des...

  • Essen-Ruhr
  • 12.12.14
  • 2
Politik
Soll zu „Schrott“ gemacht werden: Spaßbad Oase. | Foto: Archiv West Anzeiger Essen
2 Bilder

Oase: Wenn Hightech zu „Schrott“ gemacht wird...

Die Stadt Essen holt die Abrissbirne raus: Bereits in den nächsten Monaten sollen einige städtische Schrott-Immobilien abgerissen werden. Kostenpunkt: fünf Millionen Euro. Denn der Immobilienwirtschaft mag es nicht gelingen, Grundstücke zu vermarkten, auf denen sich zum Beispiel die asbestverseuchte Volkshochschule befindet. Wen wundert‘s... Auch das ehemalige Jugendzentrum steht auf der Liste, deren Sanierung - weil zu teuer - ausgeschlossen wurde. Noch nicht dabei ist übrigens das ehemalige...

  • Essen-West
  • 08.03.13
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.