„frei:raum“ bietet Raum zur freien Entfaltung

Vier Spezialisten bieten in den Sommerferien vier Angebote im frei:raum, damit den jungen Leuten die Ferien nicht zu lang werden. Von Musik über Kunst bis hin zum Poetry Slam ist alles im Angebot, was die Jugend von heute interessieren dürfte. Jetzt muss das Angebot nur noch angenommen werden..... Fotos: Gerd Kaemper
5Bilder
  • Vier Spezialisten bieten in den Sommerferien vier Angebote im frei:raum, damit den jungen Leuten die Ferien nicht zu lang werden. Von Musik über Kunst bis hin zum Poetry Slam ist alles im Angebot, was die Jugend von heute interessieren dürfte. Jetzt muss das Angebot nur noch angenommen werden..... Fotos: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von silke sobotta

Mit Hilfe von kreativen Workshops entstand in den Osterferien 2013 an der Liboriusstraße 63 der offene Jugend-Treff „frei:raum“. Im September wurde dann die offizielle Eröffnung gefeiert und seitdem haben Jugendliche und nicht mehr ganz junge Junggebliebene die Möglichkeit, dort zu chillen, zu musizieren, zu spielen, sich zu treffen oder zu tun, was das Herz begehrt.

frei:raum macht bald Sommerferien

Normalerweise ist der frei:raum regelmäßig geöffnet, in den Ferien wird dieses Angebot ein wenig zurückgefahren. Was aber nicht heißt, dass interessierte Jugendliche den Raum nicht nutzen können. Bei Bedarf, kann geholfen werden.
Aber zunächst zu dem, was schon feststeht an Angeboten in den Sommerferien.

Noch gibt es einiges auszuprobieren: Singen mit Selda Tar

Am Donnerstag, 17. Juli, bietet Selda Tar ab 18 Uhr ein professionelles Vocal Coaching an. In einer kleinen, aber feinen Gruppe kann jeder Teilnehmer sein eigenes Liedmaterial mitbringen und unter Anleitung ausprobieren, verbessern und mehr.
„Es ist wichtig, dass die Gruppe klein gehalten wird, damit sich jeder traut, zu zeigen, was er kann“, weiß Selda Tar. Es wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben.

Malen mit Claudia Lüke

Weiter geht es am Freitag, 25. Juli, ab 15 Uhr mit einem Workshop zur Acrylmalerei, den die Gelsenkirchener Künstlerin Claudia Lüke anbietet. „Dabei geht es um Farbenlehre und Komposition. Eben einfach von der leeren Leinwand bis zum fertigen Bild“, erklärt die Fachfrau.
Auch hier wird in einer kleinen Gruppe gearbeitet, für die Materialen werden 5 Euro als Gebühr erhoben. Bei Bedarf, wird der Kurs am Donnerstag, 31. Juli, wiederholt.

Gitarre spielen mit Jimmy Hartwig

Dienstags in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr bietet Jimmy Hartwig, der den älteren Semestern bekannt sein dürfte als Gitarrist der Band White Hot & Blue, einen Gitarrenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten.

Schreiben und Vortragen mit Sven Hensel

Last but not least gibt es einen Workshop zum Poetry Slam. Dieser wird angeboten von Sven Hensel, der mit den Interessierten am Dienstag, 5., und Mittwoch, 6. August, von 13 bis 18 Uhr das freie Schreiben, aber auch das Vortragen der eigenen Texte erarbeiten wird. Dabei handelt es sich um einen Intensivkurs, an dessen Ende am Sonntag, 17. August, um 19 Uhr ein Poetry Slam gehört.

Einfach mal chillen oder eine eigene Idee umsetzen

Ansonsten steht der Frei:raum nach den Ferien wieder allen Interessierten offen, die gern Gitarre spielen, Musik hören oder einfach chillen möchten. Der Frei:raum ist kostenlos, nur für den Verzehr von Getränken wird ein Selbstkostenpreis erhoben.
Neben der Gitarre stehen am Abend auch ein Klavier zur Verfügung und ein Keyboard. Die fertig gestellte Theke vermittelt den Eindruck eines Lokales und es können kalte und warme Getränke verzehrt werden.

Sessions erwünscht

„Dadurch, dass mittlerweile mehrere Instrumente zur Verfügung stehen, könnten auch kleine Sessions stattfinden. Aber auch alles mögliche andere wäre denkbar. Das „Frei“ in Frei:raum steht ja für offen, hier ist man offen für alles. Wer eigene Ideen hat, ist immer erwünscht!“, erläutert Claudia Lüke, die sich auf zündende Ideen der jungen Leute freut. „Die Ausrede ‚Ich weiß gar nicht wo ich hingesehen soll‘ zählt nicht mehr, denn dafür gibt es ja den Frei:raum mit seinem kulturellen Angebot.“

Wer dabei sein möchte: Hier geht es zur Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen zu allen genannten Angeboten sind zu richten an den Frei:raum auf facebook, facebook.com/FreiraumSchalke, oder per Tel. 1487630 ans Atelier Lüke.

Öffnungszeiten des frei:raum

Noch bis Sonntag, 20. Juli, gelten die normalen Zeiten im frei:raum: Geöffnet ist der Raum montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr, aber dienstags erst von 19 bis 22 Uhr und mittwochs ist Ruhetag!
Nach den Ferien gelten dann auch wieder die genannten Zeiten.

Finanziell ermöglicht durch:

Möglich gemacht wurde das Projekt durch die Bereitschaft der W. Stallmann GmbH & Co. KG die Immobilie gegen Erstattung der Nebenkosten zur Verfügung zu stellen.
Die Förderung des Projekts erfolgt im Rahmen des Stadtteilprogramms Soziale Stadt Schalke und wird kofinanziert über das EFRE - kofinanzierte Operationelle Programm für NRW im Ziel «Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung» 2007-2013.
Projektträger ist die RevierRessourcen gUG, ein gemeinnütziger Träger mit Sitz in der Luitpoldstr. 52.
Das Atelier Lüke, Luitpoldstraße 50, zeichnet sich verantwortlich für Konzeption und Umsetzung mit den beteiligten Jugendlichen.

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.