Baubeginn der Kabinenerweiterung
Baubeginn der Kabinenerweiterung auf unserer Sportanlage auf dem Schollbruch in Gelsenkirchen - Horst

Links: Kathrin Vieth, Vorstand Ressort Vereinsmanagement. 3 von links Anne Heselhaus, Sportdezernentin der Stadt Gelsenkirchen | Foto:  Kathrin Vieth
5Bilder
  • Links: Kathrin Vieth, Vorstand Ressort Vereinsmanagement. 3 von links Anne Heselhaus, Sportdezernentin der Stadt Gelsenkirchen
  • Foto: Kathrin Vieth
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Der Sommer 2023 wird bei den Vereinsmitgliedern des SV Horst 08 noch lange in Erinnerung bleiben. Nach vielen Jahren des Wartens ist es endlich soweit: Die Erweiterung des Kabinengebäudes auf der Sportanlage „Auf dem Schollbruch“ hat begonnen. Innerhalb von 14 Monaten wird das bestehende Gebäude um zwei Umkleidekabinen für Mannschaften sowie eine Schiedsrichterkabine erweitert. Als Fertigstellungsdatum ist der 02.August.2024 avisiert.

Mitte Bezirksbürgermeister des Stadtbezirk Gelsenkirchen West Joachim Gill | Foto: Kathrin Vieth,
  • Mitte Bezirksbürgermeister des Stadtbezirk Gelsenkirchen West Joachim Gill
  • Foto: Kathrin Vieth,
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Kathrin Vieth, Vorstand Ressort Vereinsmanagement, freut sich über den Baubeginn: „Nach mittlerweile sieben Jahren mit vielen Gesprächen, Vor-Ort-Terminen, Änderungen und Frustration schauen wir nun zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns als Verein sehr, dass dieses Bauvorhaben nun in die Umsetzung geht. Der Anbau mit zwei weiteren Kabinen sowie einer Schiedsrichter-Kabine wird unseren Bedarf bei 26 Fußballmannschaften zwar immer noch nicht voll decken, aber es ist eine Entlastung und wird die Sportanlage „Auf dem Schollbruch“ weiter aufwerten. Wir freuen uns sehr und bedanken uns für die Unterstützung bei der Stadt Gelsenkirchen und Gelsensport sowie allen Unterstützern aus der Politik“. Auch Ulrich Schacht, Ehrenvorsitzender des SV Horst 08, ist begeistert: „Mit Beginn der konkreten Planungen im Jahr 2016 gemeinsam mit Gelsensport und der Stadt Gelsenkirchen war ich davon überzeugt, dass dieses für Horst 08 so wichtige Bauvorhaben auch umgesetzt wird. Dass jetzt gebaut wird, bestätigt meine Überzeugung und ich freue mich bereits jetzt auf die Eröffnungsfeier im kommenden Jahr“.

Baubeginn der Kabinenerweiterung auf unserer Sportanlage  | Foto: SV Horst 08  Kathrin  Vieth
  • Baubeginn der Kabinenerweiterung auf unserer Sportanlage
  • Foto: SV Horst 08 Kathrin Vieth
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Diverse Arbeitsschritte braucht es noch, bis das Gebäude mit einer Gesamtfläche von ca. 250 Quadratmetern steht. Aktuell sind die Rohbauarbeiten in vollem Gange. Dem schließen sich Gerüst-, Dachdecker-, Metallbau- und Verglasung-, Elektro-, HLS-, Trockenbau-, Innenputz-, Fassadenputz-, Estrich-, Fliesen- und Plattenarbeit-, Tischler-, Maler- und Lackierarbeiten sowie Garten- und Landschaftsbau an.

Foto: Kathrin Vieth,

„Wenn man bedenkt, dass der Beschluss in der BV West bereits 2017 gefasst wurde, dann freut sich Gelsensport natürlich, dass es endlich losgeht. Mit Blick auf die unendlich lange Planungsphase, wird einmal mehr deutlich wie wichtig es ist, dass die Gelsenkirchener Sportvereine Geschlossenheit zeigen und mit der Dachorganisation Gelsensport eine starke Stimme erheben können“, resümiert Gelsensport-Präsident Klaus Lindner.

Anne Heselhaus, Sportdezernentin der Stadt Gelsenkirchen, fasst zusammen: „Was lange währt, wird endlich gut: Der Baubeginn ist sichtbar. Ich denke, der SV Horst 08 erhält mit diesem Kabinengebäude einen energetisch nachhaltigen und ökologisch sehr wertvollen Anbau. Insofern wird die Sportanlage „Auf dem Schollbruch“ aufgewertet. Für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ist es eine echte Bereicherung. Aber auch für das Quartier ist es wichtig und es zeigt, dass Stadtplanung und Stadtentwicklung ernst genommen werden“.

Foto: Kathrin Vieth,

Am Ende werden sich vor allem die 21 Jugendmannschaften unseres Vereins freuen, wenn das Gebäude steht und die Kabinen genutzt werden können. Aber auch die Damen, Senioren und Alten Herren werden von diesem Gebäude profitieren. Eine Investition in die Zukunft, von der unser Verein sowie unsere Kooperationspartner im Stadtteil Horst, wie die Bewegungskindergärten, die Gesamtschule Horst und weitere Partner, noch lange profitieren werden.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.