Schalke 04 Glück auf
Leidenschaft für Schalke 04 aus der Nähe betrachtet

Ihr Lieben, heute mal ganz andere Töne von mir.
Zum ersten Mal schreibe ich über ein Thema das eigentlich immer uninteressant für mich war.
In Gelsenkirchen-Buer aufgewachsen, als Kind mit dem Mythos Schalke 04 konfrontiert, konnte ich dem Fussballsport nie etwas Leidenschaft entgegen bringen.
Blau-Weiß ein Leben lang… ich bin Schalker für immer…. So what? 
Konnte ich nie verstehen.
Meine erste Wohnung hinterm Parkstadion…. Scheiss Schalke spielt, wieder kein Parkplatz, der Aufreger schlechthin…
Vor einigen Jahren, im hohen Alter von über 50, wurde ich erneut mit Schalke konfrontiert.
Durch einen Freund, der mit Leib und Seele mitfieberte, der frustriert über jede Niederlage war….
Also keimte Interesse in mir auf, diese Thematik näher zu erforschen…
Damit wuchs der Wunsch, bei einem Heimspiel dabei zu sein, die Veltins Arena von innen zu sehen.
Hiermit revidiere ich heute, all meine Aussagen der letzten 50 Jahre….

Gestern durfte ich, dank eben dieses oben erwähnten Freundes bei meinem ersten Schalke Spiel in der Arena dabei sein.
Ein Kulturflash der übelsten Sorte, ein Schock im Kopf, als wenn man eine Riesenportion kaltes Vanilleeis auf einmal verschluckt.
Dann sticht es heftig hinter der Stirn, ich nenne das Eisflash.
Genauso erging es mir schon beim Betreten der Arena.
Über 60.000 Menschen, das Spiel ausverkauft, der Umgang der Fans untereinander, die Gemeinschaft, der Zusammenhalt für die Mannschaft.
Beim Steigerlied habe ich Gänsehaut pur, was passiert hier gerade mit mir, frage ich mich ?
Der Wahnsinn, die beeindruckende Größe der Arena, das Brausen der vielen Geräusche in den eigenen Ohren.
Abertausende Stimmen und Gesänge, die Schreie und Kommentare während des gesamten Spiels…
Das Beben der Tribünen unter den eigenen Füßen….
Eine wogende Nordkurve, Fahnen, Pfiffe, Schreie… der Klang der Trommel…

Es hat mich gepackt, mitgerissen, die Atmosphäre war unbeschreiblich…
Die Angst des Versagens allgegenwärtig…
Ich habe geschrien, gesungen und mitgeflucht, inmitten der wogenden Masse fremder Menschen.
Erkannte mich selbst nicht wieder…

Halbzeit, draußen düstere Stimmung, die Angst des Verlierens greifbar nah…
Traurige Gesichter, den Abstieg vor Augen.
In mangelnder Kenntnis des Spiels und Sports, ich, positiver denkend, unverbesserlicher Optimist und Gutmensch…
"Noch ist nicht alles verloren! Es sind noch 45 Minuten!"
Tröstende Worte aus meinem Mund zu einigen Fans.
Zweite Halbzeit: Ich bin im Fieber, bin drin im Spiel, Reihe 11, fantastische Sicht….
Schreien, brüllen, singen, aufspringen, klatschen, anfeuern…
Erstes Tor… fremde Menschen die mich anfassen, umarmen, dieselbe Freude…
Fantastisch, Adrenalin pur… Das Gefühl dazu zu gehören, dabei zu sein… unbeschreiblich schön.
Plötzlich verstehe ich den Mythos, die Leidenschaft für den S04…
Ein Blick in die tobende Nordkurve, ist wie ein umgelegter Schalter in meinem Gehirn.
Das zweite Tor, den Sieg vor Augen… die Tribünen beben abermals.
Fans liegen sich in den Armen, der Bremer neben uns klopft einem Schalker auf die Schulter.
Diese wahnsinnige Fanbase, die lautstarke Unterstützung der Menschen für ihren Verein.
Genau in diesem Moment , weiß ich es…
Das wird nicht mein letztes Heimspiel in der Arena sein…
Blau-Weiß ein Leben lang…
Ich der Fußballmuffel, habe jetzt einen Schalke Schal im Auto.

Dieser Verein kann sich glücklich schätzen solch treue Fans hinter sich zu haben, in Guten wie in schlechten Zeiten…
Auf gehts, nur der S04, kämpfen und siegen…
Glück auf …

Autor:

Ann Klee aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.