Radrennen 2024
Paris-Nizza: Aleksandr Vlasov triumphiert auf verkürzter 7. Etappe

Paris-Nizza: Aleksandr Vlasov triumphiert auf verkürzter 7. Etappe | Foto: Bora -hansgtohe
  • Paris-Nizza: Aleksandr Vlasov triumphiert auf verkürzter 7. Etappe
  • Foto: Bora -hansgtohe
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Aufgrund winterlicher Witterungsbedingungen musste die Etappe von 173 km auf 104 km verkürzt werden.

Der Schlussanstieg wurde auf die 15,3 Kilometer lange und im Schnitt 5,7 Prozent steile Madone d'Utelle verlegt. Nachdem BORA - hansgrohe bisher etwas hinter den Erwartungen blieb, zeigte sich das Team heute von seiner kämpferischen Seite. Knapp 5km vor dem Ziel attackierte Aleksandr Vlasov am finalen Anstieg. Die bereits ausgedünnte Favoritengruppe, in der sich auch Teamkollege Primož Roglič befand, ließ den BORA - hansgrohe Fahrer zunächst ziehen und sein Vorsprung wuchs schnell auf 20 Sekunden an. Erst dann reagierte die Verfolgergruppe. Vlasov nutzte die Unentschlossenheit seiner Verfolger aus und sicherte sich souverän seinen ersten Saisonsieg. Im Sprint dahinter belegte Evenepoel Platz 2, während Roglič starker Dritter wurde. Roglič rückt damit in der Gesamtwertung auf Platz 6 vor, während Vlasov jetzt den 10. Platz belegt.

Ergebnis
01 A. Vlasov 2:44:03
02 R. Evenepoel +0:08
03 P. Roglič +0:08

Reaktionen im Ziel
„Ich bin sehr glücklich, hier gewonnen zu haben. Es ist eines der wichtigsten WorldTour-Etappenrennen. Zudem ist das hier mein Trainingsgebiet. Ich kenne die Straßen gut. Ich bin super happy. Ich habe mich heute gut gefühlt und der Plan war, entweder mit Primož um den Sieg zu sprinten oder, dass ich Attacken folgen sollte. Aber dann bot sich mir ein günstiger Moment und ich habe beschlossen, einfach anzugreifen. Es waren harte Bedingungen mit Regen und Kälte. Auf den letzten beiden Kilometern habe ich gefroren, vor allem an den Armen. Es ist also schön, für all das Leid belohnt zu werden!" - Aleksandr Vlasov

„Die heutige Etappe wurde aufgrund der schlechten Wetterbedingungen geändert, so hatten wir mit der Madone d'Utelle eine neue Bergankunft. Der erste Teil der Etappe war kurvenreich und knifflig, also haben wir uns darauf konzentriert, in einer guten Position zu fahren und Energie zu sparen. Es war klar, dass sich die ganze Action am Schlussanstieg abspielen würde, und so geschah es auch. Der Plan war, so lange wie möglich mit Primož an den Rädern der ersten Fahrer zu fahren und Aleks dabei zu haben, um Angriffe zu antizipieren. Am Ende griff Aleks an. Zunächst wurde er zurückgeholt, aber er blieb dran und setzte sich schließlich ab. Es ist ein wohlverdienter Sieg für das gesamte Team, das die ganze Woche über gut zusammengearbeitet hat. Chapeau an Aleks und das Team." – Patxi Vila, Sportlicher Leiter

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.