Horster Post
Horster Löwe an Heinz Kolb

Das Bild zeigt Heinz Kolb und Bezirksbürgermeister Joachim Gill (3.v.r.) mit den anwesenden „Horster Löwen“ Johanna Peigahn, Werner Siebeck, Wolfgang Höfener, Petra Schlüter, Bärbel Marasus und Reinhold Adam | Foto: Horster Post
2Bilder
  • Das Bild zeigt Heinz Kolb und Bezirksbürgermeister Joachim Gill (3.v.r.) mit den anwesenden „Horster Löwen“ Johanna Peigahn, Werner Siebeck, Wolfgang Höfener, Petra Schlüter, Bärbel Marasus und Reinhold Adam
  • Foto: Horster Post
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Der Bürgerpreis „Horster Löwe“ wurde von Bezirksbürgermeister Joachim Gill in diesem Jahr an Heinz Kolb verliehen. Im Horster Schloss fanden sich viele Gäste ein, um ihm zu gratulieren.

Gill: „Heinz Kolb war und ist ein ewiger Streiter für ein schöneres, für ein lebenswerteres Horst. Wenn jemand Probleme mit Ämtern oder Organisationen hat, wenn es gilt, jemandem in einer schwierigen Situation zu helfen, dann blüht Heinz Kolb auf. Mit ganzem Elan widmet er sich der Sache, telefoniert, schreibt Mails, lässt einfach nicht locker. Ich weiß nicht, wie viele Dinge er geregelt hat und noch regeln wird.“

Heinz Kolb wurde 1949 am Fuße des Vogelsberges in Mittelhessen geboren. 1970 lernte er ein Horster Mädchen kennen, das dort mit Familie Urlaub machte. Drei Monate lebte und arbeitete er schon in Horst. Einen Monat später heirateten beide. Seine Frau starb nach 30jähriger Ehe an einer schweren Krankheit. Heute ist Heinz Kolb in zweiter Ehe seit 20 Jahren glücklich und gut aufgehoben.

Der neue „Horster Löwe“ gehörte von 2005 bis 2017 der Bezirksvertretung an, war Seniorenbetreuer bei der Arbeiterwohlfahrt, 2. Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Bubecks, 1. Vorsitzender des Vereins „Wir im Revier“, stellvertretender Vorsitzender der kulturellen Arbeitsgemeinschaft im Stadtbezirk, half u.a. bei der Organisation des Festivals der Hausmusikanten.

Kümmerer und Querulant erhält "Horster Löwe" | Foto: WAZ FREITAG. 02. DEZEMBER 2022
  • Kümmerer und Querulant erhält "Horster Löwe"
  • Foto: WAZ FREITAG. 02. DEZEMBER 2022
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Auch heute noch ist er für die Menschen da, kümmert sich, wenn es beim BV Horst-Süd brennt. Er ist Bürgerreporter für den Internetauftritt des Stadtspiegels.

Der Jury (Gill, Elisabeth Jansen – stellv. Bezirksbürgermeisterin, Bernd Strickling – Vors. Werbegemeinschaft, Michael Lange – Vors. Kultur ArGe) fiel die Entscheidung leicht und sie war doch schwer.

Schwierig, weil auch in diesem Jahr viele Mitbürgerinnen und Mitbürger vorgeschlagen wurden, die viel für ihre Mitmenschen und für den Stadtbezirk machen. Gill: „Darüber können wir alle stolz sein. Aber wir können den Löwen 2022 nur einmal vergeben.“ Schlussendlich war man sich schnell darüber einig, dass Heinz Kolb den Horster Löwen verdient hat. Er ist schon häufig für den Bürgerpreis vorgeschlagen worden.

Heinz Kolb: „Ich bin stolz darauf, viel für die Menschen nicht nur in Horst getan zu haben und noch zu tun. Trotz mancher Diskrepanzen kann ich noch jedem gerade in die Augen sehen und bin anscheinend wohlgelitten“.

Den Horster Löwen hat auch in diesem Jahr Randolf Rimböck gestiftet.

Das Bild zeigt Heinz Kolb und Bezirksbürgermeister Joachim Gill (3.v.r.) mit den anwesenden „Horster Löwen“ Johanna Peigahn, Werner Siebeck, Wolfgang Höfener, Petra Schlüter, Bärbel Marasus und Reinhold Adam | Foto: Horster Post
Kümmerer und Querulant erhält "Horster Löwe" | Foto: WAZ FREITAG. 02. DEZEMBER 2022
Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.