Tradition macht attraktiv
Mühle am Stadthafen wird 130

Müller's Mühle, mit Sitz in Gelsenkirchen, ist ein Unternehmen der GoodMills Deutschland GmbH. Foto: Müllers Mühle
  • Müller's Mühle, mit Sitz in Gelsenkirchen, ist ein Unternehmen der GoodMills Deutschland GmbH. Foto: Müllers Mühle
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Welches ist wohl das älteste Unternehmen Gelsenkirchens? Na klar, denkt da jeder erstmal  an die Stahlindustrie und die Kohleförderung. Doch von denen sind die meisten nicht mehr aktiv. Da lohnt mal ein Blick in unseren Stadthafen. Dort ist seit 130 Jahren Deutschlands Marktführer bei Hülsenfrüchten zuhause. Kaum ein Haushalt, bei dem nicht getrocknete Linsen, Erbsen, Bohnen oder Reis von Müller’s Mühle zu finden sind.

Und die Mühle im Stadthafen ist die einzige aktive Reismühle, die es in Deutschland überhaupt noch gibt. Heute werden in Gelsenkirchen jedes Jahr über 120.000 Tonnen an pflanzlicher Rohware verarbeitet. Von hier werden Kunden im Groß- und Einzelhandel, sowie der Lebensmittelindustrie in ganz Europa beliefert.

Steter Wandel

Die Geschichte von Müller's Mühle ist eine Geschichte des Wandels, der Innovation und des kontinuierlichen Wachstums - angefangen von einer kleinen Mühle im Herzen der Region bis zu einem der größten Player in Europa bei der Verarbeitung pflanzlicher und natürlicher Rohstoffe. Seit Gründung, und damit lange vor dem Trend zur fleischreduzierten und veganen Ernährung, stehen die Gelsenkirchner für Kompetenz in der pflanzlichen Ernährung und profitieren heute umso mehr von ihrem langjährigen Knowhow.

Der Erfolg von Müller’s Mühle ist eine Mischung aus Tradition, Qualität und dem Engagement der MitarbeiterInnen. 130 Jahre bedeutet eine tiefe regionale Verwurzelung. Rund 2/3 der insgesamt rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus der Region. Hier arbeitet man nicht nur miteinander, hier fiebert man für dieselbe Mannschaft, hier feiert man zusammen und trifft sich in der Freizeit.

Gefragter Arbeitgeber

Wer denkt, dass so ein altes Unternehmen unattraktiv als Arbeitgeber ist, der liegt falsch. „Wir erleben gerade bei jungen Menschen, dass sie hinterfragen, wo ein Unternehmen herkommt, welchen Beitrag es für die Gesellschaft leistet und welche Vision es hat. Deshalb finden junge Menschen unsere Tradition überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil. Und ein unverzichtbarer Teil der täglichen Ernährung von Millionen von Menschen zu sein und mit seinem Job täglich etwas für die gesunde, natürliche Ernährung zu tun, finden viele junge Leute spannend und attraktiv,“ erläutert Arne Tiemann, Geschäftsführer von Müller’s Mühle, die Attraktivität des Unternehmens.

Der berufliche Einstieg und die Karriere von Matthias Tögel, heute Obermüller bei Müller’s Mühle mit Verantwortung für neun Produktionsanlagen und einem Team von 22 Kollegen, ist dafür ein tolles Beispiel. Der 35jährige kam über ein Schulpraktikum zur Mühle. Eigentlich wollte er Abitur machen und studieren. Aber dann hat ihn die Leidenschaft für die Technik und für Lebensmittel gepackt. Nach Ausbildung und Gesellenprüfung folgte der Meister. Danach dauerte es nur drei Jahre, bis er seine heutige Führungsposition erreichte. „Der Beruf des Müllers bietet trotz hoher Automatisierung eine unglaubliche Vielfalt und viele Gestaltungsmöglichkeiten. Aber auch viel Verantwortung. Jede meiner Entscheidungen hat Einfluss auf die Qualität unserer Produkte - und wir reden hier von über 300 Tonnen Lebensmitteln am Tag. Am meisten aber motiviert mich, einen Beitrag für das tägliche Wohlbefinden der Menschen, für eine sichere, pflanzliche Ernährung und den Ernährungswandel zu leisten“, so Matthias Tögel.

„Unser Erfolg beruht auf Menschen wie Matthias Tögel, die unsere Leidenschaft für Qualität und Innovation teilen. Wir wollen in der Zukunft ebenso kreativ sein wie in unserer Vergangenheit. In Zeiten des digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit braucht es dazu ein Team, das mit uns gemeinsam die Zukunft der Lebensmittelproduktion gestalten will,“ sagt Tiemann. Tradition und High Tech sind deswegen bei Müller’s Mühle keine Wiedersprüche. So hat das Unternehmen gerade erst in eine Produktionsanlage mit modernster Veredelungs-Technologie investiert, mit der Hülsenfruchtmehle mit hoher Proteinanreicherung hergestellt werden. Diese sind die Grundzutat für Fleischersatzprodukte wie zum Beispiel vegane Burger-Pattys. Aber auch die eigene Produktwelt von Müller’s Mühle wird ständig erweitert, um innovative, ethnische und ökologische Produkte oder Spezialitäten im Reis- und Hülsenfruchtbereich.

In einer Welt, die von ständigem Wandel geprägt ist, sind Unternehmen, die auf eine lange Geschichte und tief verwurzelte Werte zurückblicken können, rar geworden. Müller's Mühle ist eine dieser Ausnahmen und stolz darauf, im Dezember in Gelsenkirchen sein 130-jähriges Jubiläum zu feiern.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.