Ein Pianist zum Geburtstag

Freuen sich auf das bevorstehende Konzert (v.l.): Felix Meyer-Dietrich, Activity-Beauftragter des Lions-Clubs, Agnes Piotrowski, Präsidentin und Bernd J. Kaiser, Organisator der Schloss-Berge-Konzerte. | Foto: Gerd Kaemper
  • Freuen sich auf das bevorstehende Konzert (v.l.): Felix Meyer-Dietrich, Activity-Beauftragter des Lions-Clubs, Agnes Piotrowski, Präsidentin und Bernd J. Kaiser, Organisator der Schloss-Berge-Konzerte.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Nikola Leinweber

Es ist zwar kein runder Geburtstag, aber dennoch ein Grund zum Feiern: Der Lions-Club Buer wird 45 Jahre alt. Deshalb veranstaltet der Förderverein des Clubs einmal mehr eines seiner berühmten Schloss-Berge-Konzerte mit einem nicht unbekannten Gesicht: Dem Pianisten Professor Matthias Kirschnereit.

Bei den Lions-Club Konzerten verzichten die Künstler auf ihr Honorar und tragen so dazu bei, dass die Erlöse beinahe gänzlich einem guten Zweck zugute kommen können. Dieser ist im Fall der Konzertreihe das Friedensdorf Oberhausen.
Die bisherigen 17 Konzerte haben schon 169.600 Euro Erlös eingebracht. Mit dem nun folgenden 18. Konzert soll die Summe auf beachtliche 180.000 Euro gesteigert werden. Neben den Sponsoren hilft aber auch das Schloss Berge bei der Spendensammlung: Die Räume des Schloss Berge werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Matthias Kirschnereit, 2013 das erste Mal zu Gast, spielt am Freitag, 28. September, 19.30 Uhr auf einem Steinway & Sons-Flügel. Zu den ausgewählten Stücken gehören Werke von Debussy, Chopin, Mendelssohn-Bertholdy, Mozart und Rachmaninow.

Zweiter Auftritt des Ausnahmepianisten

"Ich fand Kirschnereit sympathisch und habe einfach einen langen Brief an ihn geschrieben", verrät Kaiser, wie er an die Pianistengröße geraten ist. "Kirschnereit hat daraufhin angerufen und einem Konzert zugestimmt."
Bei einem Nachtreffen der beiden hat Kirschnereit sich auch direkt bereit erklärt, wieder für den Lions-Club zu spielen, sobald Spenden gesammelt werden sollen. Dass das 45-jährige Bestehen mit der Veranstaltung gefeiert wird, ist ein glücklicher Umstand. "Das Konzert war schon geplant", so der Activity-Beauftragte Felix Meyer-Dietrich.
Die Karten für das Konzert sind im Vorverkauf ab dem 8. September an folgenden Stellen verfügbar:
Böckmann Goldschmiede Buer, Ophofstraße 7, Telefon 70263769.
Buchhandlung Junius, Sparkassenstraße 4, Telefon 23774.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, Studenten und Schüler zahlen 19 Euro, an der Abendkasse 25 Euro, vergünstigt 22 Euro.

Autor:

Nikola Leinweber aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.