Video: Gladbeck's Zeit und Klang - Uhr und Glocken im Rathaus-Gebälk besucht

Rathaus Gladbeck v. 1908 -10 nach den Plänen des Kölner Architekten Otto Müller-Jena erbaut. Wir suchten die über 100 Jahre alte Rathausuhr und das Glockengeläut im Rathausturm-Gebälk bei gefühlten 40° Hitze unter dem Dach, wollten sie einfach mal inspizieren und haben sie auch gefunden. Video: Kariger
  • Rathaus Gladbeck v. 1908 -10 nach den Plänen des Kölner Architekten Otto Müller-Jena erbaut. Wir suchten die über 100 Jahre alte Rathausuhr und das Glockengeläut im Rathausturm-Gebälk bei gefühlten 40° Hitze unter dem Dach, wollten sie einfach mal inspizieren und haben sie auch gefunden. Video: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Rathausturm mit Uhr und Glocken | Von 1908 bis 1910, wie überalle heute im Web nachzulesen ist, ist das Gladbecker "Amtshaus", später dann Rathaus genannt, nach den Plänen des Kölner Architekten Otto Müller-Jena gebaut worden. Wir wollten einfach mal unters Dach gucken, wie es darunter im Gebälk des Rathauses aussieht, welches nicht nur den Krieg überlebt hat, sondern auch etliche Unwetter und Gewitterstürme.

So besuchten wir das alte Uhrwerk des Rathauses und die beiden Glocken bei gefühlter Hitze von ca. 40°, die jeweils viertelstündlich einen Ton per motorisch angetriebenem Klöppel abgeben.

Ab und zu finden auch Wildtauben durch irgendeine Lücke, oder sei es auch einer vom Sturm gelockerten Öffnung, Einlass in den Dachstuhl. Sie finden aber, wie das so bei vielen alten Häusern, Kirchen usw. üblich ist, in der Regel nicht mehr ohne Hilfe hinaus. In diesem Falle sorgen Hausmeister/Haustechniker dafür, dass die Tauben eingefangen und wieder nach draußen kommen. Sie dichten die undichte Stelle ab und das gleiche Spiel wiederholt sich nach dem nächsten Unwetter, wenn wieder irgendwo im Gebälk ein Schlupfloch von den "Quälgeistern" gefunden wird, dass ihnen Einlass bietet.

Das alte Uhrwerk, dass wir uns ansehen konnten, ist im Jahre 2013 stillgelegt worden und die Steuerung des Zeigerwerks der 2 Rathausuhren wird seitdem von einer Elektronik.übernommen.


Zum Video:

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen