Warmes Mittagessen für Gladbecker Bedürftige
MHD-Wärmebus ist unterwegs

Seit über einem Jahr ist der "Wärmebus" des Malteser-Hilfsdienste Gladbeck im wöchentlichen Einsatz, steuert jeweils samstags den Festplatz an der Horster Straße an, um dort die wohnungslosen Gladbecker mit einem warmen Essen und Getränken zu versorgen. Ermöglicht wird die Aktion in erster Linie durch das ehrenamtliche Engagement von MHD-Mitgliedern.  | Foto: Braczko
  • Seit über einem Jahr ist der "Wärmebus" des Malteser-Hilfsdienste Gladbeck im wöchentlichen Einsatz, steuert jeweils samstags den Festplatz an der Horster Straße an, um dort die wohnungslosen Gladbecker mit einem warmen Essen und Getränken zu versorgen. Ermöglicht wird die Aktion in erster Linie durch das ehrenamtliche Engagement von MHD-Mitgliedern.
  • Foto: Braczko
  • hochgeladen von Uwe Rath

Auch in Gladbeck gibt es Menschen, die keine Wohnung haben. Und eben um das Wohlergehen dieser Frauen und Männer kümmern sich nicht nur offizielle Stellen, sondern auch ehrenamtliche Helfer aus den Reihe des "Malteser Hilfsdienstes" (MHD).

 Im November 2021 war es noch ein Versuch, als die Gladbecker Malteser erstmals mit ihrem neuen Wärmebus unterwegs waren. Seitdem ist gewährleistet, dass wohnungslose Menschen in Gladbeck auch samstags mit einem warmen Essen und heißen Getränken versorgt werden können. Montags bis freitags ist diese Versorgung durch die "Wohnungshilfe" des Caritasverbandes gewährleistet, mit dem die Malteser ihre Aktion eng abstimmen.

Und so macht der MHD-Wärmebus nun schon seit über einem Jahr regelmäßig auf dem Festplatz an der Horster Straße zwischen Stadtmitte und Butendorf Station. Neben Essen und Getränken haben die Helfer zumeist auch Futter für Hunde und Katzen mit an Bord. Gleiches gilt für Schokolade und Hygieneartikel. Zunächst war der Wärmebus-Einsatz nur in der eher kalten Jahreszeit geplant, inzwischen ist daraus eine ganzjährige Aktion geworden.

Die Idee und das Konzept stammen von zwei jungen ehrenamtlichen Helfern, wobei ein lokalen Carterer die Malteser mit Essen zum Selbstkostenpreis unterstützt. Auch ein Supermarkt mit Geld- und Sachspenden dafür gesorgt, dass die Aktion überhaupt erst möglich wurde. Die MHD-Verantwortlichen haben aber auch jede Möglichkeit genutzt, um offizielle Spendentöpfe "anzuzapfen". So förderte das Land Nordrhein-Westfalen ehrenamtliches Nachbarschaftsengagement. Dort haben sich die Malteser 2021 mit dem Projekt „Wärmebus“ beworben und einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Einmalige Zuwendungen für den Wärmebus gab es ebenfalls von der Sparkasse Gladbeck und der Volksbank Ruhr-Mitte bekommen. Und mit den 2.000 Euro „Sommerhilfe“ des Landes NRW konnte r Hygieneartikel, Trinkflaschen, Kältehandtücher und ähnliches Artikel erworben und an die Bedürftigen ausgeben werden, damit diese besser durch die heiße Jahreszeit kommen konnten.

Vom Kreis Recklinghausen gab es unlängst wir jetzt für „Nachbarschaftshilfe“ zweckgebunden 1.000 Euro erhalten, womit die Termine im Dezember finanziert wurden. Am 3. und am 10. Dezember gab es ein umfangreicheres Essen mit Obst, Nachtisch und Stutenkerlen. Am 17. Dezember wurden dann ausnahmsweise Pizza und überbackene Nudeln an die wohnungslosen Menschen ausgegeben, dazu für jeden eine große, weihnachtlich gefüllte Tüte. Und für die drei Bedürftigen Gladbeck, die auch im Winter nicht in eine Obdachlosenunterkunft gehen, sondern auch in der eisigen Jahreszeit im Freien übernachten, wurden Hochleistungs-Winterschlafsäcke angeschafft und auch überreicht.

Die Gladbecker Malteser legen ausdrücklich Wert darauf, dass sie ein rein ehrenamtlicher Verband sind und und ihre Aktivitäten mit Einnahmen aus Erste-Hilfe-Kursen und eben Spenden sowie der Zuweisung von Fördermitteln finanzieren. Zur Durchführung der Aktion „Wärmebus“ wurde im Laufe der letzten Monate ein Pool von insgesamt 14 ehrenamtlichen Helfern gebildet, die sich in Teams von jeweils 4 bis 5 Personen samstags abwechselnd auf dem Festplatz engagieren.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.