Optimismus im "City-Center" in Stadtmitte
Mit Vollgas in die Zukunft

"Mit Vollgas in die Zukunft" lautet das Motto im "City-Center" an der Hochstraße in Gladbeck-Mitte.  | Foto: Rath
  • "Mit Vollgas in die Zukunft" lautet das Motto im "City-Center" an der Hochstraße in Gladbeck-Mitte.
  • Foto: Rath
  • hochgeladen von Uwe Rath

Es ist ein Werktag-Vormittag und dennoch herrscht vor Ort emsiges Treiben: Zahlreiche Passanten schlendern, zum Teil bepackt mit vollen Einkaufstaschen, umher, die Sitzplätze in den gastronomischen Betrieben sind gut gefüllt und auch in den Ladenlokalen geht es geschäftig zur Sache. Der erste Blick reicht aus, ja das "City-Center" an der Hochstraße in Gladbeck-Mitte ist bei den Bürgern offensichtlich beliebt.

Entsprechend entspannt wirkt auch Centermanagerin Bettina Plassmann. Natürlich, so gibt sie unumwunden zu, hätten die Krisen der letzten zwei Jahre auch vor Ort ihre Spuren hinterlassen. Aber höchstens ein paar Kratzer, keine Beulen und schon gar keine sichtbaren Schäden. Will heißen: Bis auf zwei Ladenlokale sind alle Verkaufsflächen des Centers komplett vermietet. Und das sind in der Summe immerhin rund 11.000 Quadratmeter. Hinzu kommt das zum Center gehörige Parkhaus mit 500 Pkw-Stellplätzen. "Wir werfen keinen Blick zurück, sondern starten mit Vollgas in die Zukunft," zeigt Bettina Plassmann ganz viel Optimismus.

Und das mit gutem Grund, denn noch im Februar werden zwei weitere gastronomische Anbieter im "City-Center" Eröffnung feiern. Als da wäre das "Cafe Alessio", das in die ehemaligen Apotheken-Räume am Center-Erdgeschosseingang Kolpingstraße Einzug halten wird. Freuen dürfen sich die Gäste auf Frühstücksangebote, belegte Brötchen zum Mitnehmen und weitere Snacks. Dazu gibt es natürlich Kaffee und andere Heißgetränke sowie süße Leckereien. Etwas deftiger zugehen dürfte es im "Cigköfte-Haus" (ebenfalls im Erdgeschoss, gegenüber dem NORMA-Markt). Hier ist der Name Programm, denn bei "Cig Köfte" handelt es sich um eine Spezialität aus der türkischen Küche - zubereitet aus gehacktem frischen Rindfleisch, oder aber auch für Veganer aus Bulgur.

Zwei Neueröffnungen in den nächsten Wochen

Bliebe als "Leerstand" noch eine 40-Quadratmeter-Ladenfläche im Obergeschoss, für das aber schon Interessenten vorstellig wurden, weshalb Bettina Plassmann mit einer schnellen Neuvermietung rechnet. Schwieriger gestaltet sich die Vermarktung der 800 Quadratmeter Verkaufsfläche (vormals Babymarkt) im Untergeschoss. Aber auch diesbezüglich hält Centermanagerin Plassmann einen Trumpf im Ärmel. "Wir sind ein eher kleines innerstädtischen Center und sind selbstständig, gehören also keinem großen Invest- oder Immobilien-Konzern an. Wir können marktgerechte Preise machen, sind da weitaus flexibler als die großen Konzerne," deutet Plassmann auch durchaus Verhandlungsbereitschaft an.

Natürlich ist es aber in erster Linie wichtig, ein Einkaufscenter für die potentielle Kundschaft interessant zu machen. Und so etwas geht nur über Investitionen. Daher wird in den nächsten Wochen das Center-Parkhaus ein komplett neues Kassensystem inklusive neuer Schranken und modernster Technik erhalten. Zudem wird das Parkhaus mit einer Vielzahl weitere Videokameras ausgestattet. Übrigens: Stellplätze im Parkhaus können auch von Dauerparkern angemietet werden.

Freuen dürfen sich die Besucher im "City-Center Gladbeck" auch über das gesamte Jahr verteilte Sonderaktionen, deren Planung nun abgeschlossen wird. "Vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall," verspricht Bettina Plassmann.

"Vorbeikommen" können Interessenten zu jedem Zeitpunkt. Zumindest virtuell im Internet, denn unter info@citycenter-gladbeck findet man hier die neu gestaltete Homepage.

Die Einzelhandelsgeschäfte und gastronomischen Betriebe im "City-Center Gladbeck" sind montags bis freitags allesamt durchgehend von 9.30 bis 19 Uhr sowie an Samstagen von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die "Spielothek" ist an allen genannten Tagen sogar bis 1 Uhr zugänglich.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.