Traditionspflege mit dem Besen vor dem Gladbecker Rathaus

Musste, da sie bis zum 30. Geburtstag unverheiratet ist, die Treppe des Portals am Alten Rathaus Gladbeck fegen: Julia Peninger (2. von rechts). | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • Musste, da sie bis zum 30. Geburtstag unverheiratet ist, die Treppe des Portals am Alten Rathaus Gladbeck fegen: Julia Peninger (2. von rechts).
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Der Griff zum Besen blieb Julia Peninger aus Rentfort ausgerechnet an ihrem 30. Geburtstag nicht erspart.

Dafür sorgte ihre Freundin Steffi Skrotzki aus Schultendorf, die das Geburtstagskind zur Treppe vor dem Alten Rathaus Gladbeck beorderte. Dort wartete auf Julia Peninger viel Arbeit, denn im Zeichen der Gleichberechtigung musste sie - mit 30 Jahren immer noch nicht verheiratet - ebenso wie gleichaltrige Junggesellen zum Besen greifen und das Rathausportal von den dort liegenden Kronkorken befreien. "Erlöst" wurde das Geburtstagskind erst, als sich ein ebenfalls noch unverheirateter "Jüngling" fand und der Rentforterin einen Kuss gab.

Das ungewöhnliche Spektakel, das übrigens mit Erlaubnis der Stadt Gladbeck stattfand, wurde von einer Vielzahl von Geburtstagsgästen und Passanten aus sicherer Entfernung amüsiert verfolgt. Gekühlte Getränke durften dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Julia Peninger blieb allerdings zumindest das Putzen beschmierten Rathaus-Türklinken erspart. Dies war vor einigen Jahren noch Brauch, bei den Geburtstagskindern aber eher unbeliebt. Das Wegfegen von Kronkorken macht offenbar mehr Spaß.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.